Fireplace

News KDE e.V.: Desktop-Suite erhält über 1 Million Euro Fördermittel

Caramon2 schrieb:
GPU-Beschleunigung ist einfach: s. hier Im zweiten Teil des angehängten Videos (ab ca. 1 Min.) boote ich in KVM die Kopie meines Produkti Systems und starte dort per Wine AeroFly Pro Deluxe:

Also es kommen sogar zwei Sachen zusammen, die jede für sich angeblich schlecht für die Leistung sein sollen. Trotzdem läuft es, wie im Beitrag beschrieben, im Vollbild und ohne Screenrecorder flüssig. - Einfach so, sozusagen von Haus aus:

Ich habe keinen einzigen proprietären Treiber installiert und mein AMD FX-8350 und die 2 GiB Radeon RX560D sind ja nun alles andere als hochaktuelle HighEnd.
Ich habe die VM über den virt-manager eingerichtet. Mein konkreter Anwendungsfall ist das Booten von Windows 11 um die Adobe- und Affinity-Programme zu nutzen. Mein Arbeitsrechner hat allerdings eine schwache iGPU. Wenn ich eine dedizierte hätte, könnte ich die wohl durchreichen. Wobei mann dann wiederum einen Dummy-Stecker in einen Ausgang der Grafikkarte stecken muss? Ich stecke Gedanklich gerade nicht mehr tief drin aber es wirkte alles sehr umständlich. Und die GPU kann dann nicht mehr vom Host-System verwendet werden. Auch uncool weil ich bei der Arbeit auf dem Hostsystem auch von der höheren Leistung profitieren würde. Und die 30 Hz sind ein Problem, dass schon 2021 gemeldet wurde. Vielleicht hast du in deinem Setup einen anderen Viewer? Es gibt noch den Viewer "Looking Glass". Aber mein letzter Stand ist, dass es noch nicht stabil ist und vielleicht auch gar nicht nutzbar, wenn man nur eine iGPU besitzt.

Du musst auch bedenken, dass GPU-Support bei Grafikprogrammen nochmal schwieriger ist. Ich bekomme sowohl bei Adobe als auch bei Affinity keine GPU-Beschleunigung aktiviert, weil das scheinbar über Whitelists läuft und die SPICE-Anzeige oder was das war, nicht dafür verwendet werden kann.

e-hahn schrieb:
Ja, ist echt eine Seuche.
Unter Windows ist NVIDIA das Non plus ultra in der Grafik und Fotobearbeitung.
Ich glaube Ubuntu Desktop war die einzige Distribution wo ich mir da keine Gedanken gemacht hatte, aber GNOME ist halt nicht so meins gewesen.
Ansonsten ist NVIDIA unter Linux oft die Absturzursache Nummer eins bei mir gewesen, ganz zu schweigen von der Tatsache, ihn erstmal installieren zu müssen.

Ein paar weniger könnten es schon sein, die schiere Menge ist für eventuelle Neueinsteiger sicher kontraproduktiv.
Ach die wenigsten sind bekannt. Cachy, Ubuntu, Mint. Dann hört es doch schon für die User auf. Die etwas besser informierten kennen noch Nobara, Bazzite, PopOS! Usw. Sowas wie pika, das ich nutze, ist eine Nischenloesung über die ich sehr froh bin.

Immerhin, ein Anfang ist gemacht.
Was Umfang und Vorgehen angeht, ist sicher noch viel Luft nach oben. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was dabei rumkommen wird.

Hypothek schrieb:
Was auf jeden Fall modernisiert werde könnte, ist Okular. Die App kann weder PDF teilen, noch zusammenführen und OCR hat sie auch nicht. Zumindest die ersten zwei Funktionen sollten zum Minimum gehören.
Das, und was mich persönlich stört ist die rudimentäre Suchfunktion. Ich vermute, es fehlt an Manpower, um neue Funktionen hinzuzufügen.

192.168.178.1 schrieb:
Je nachdem, wie man es installiert, kann es weitere Probleme geben. Ich glaube Drag and Drop und das Öffnen von PDFs über das Kontextmenü funktionierte nicht, wenn ich es über Bottles installiert hatte. Vermutlich mal wieder ein Problem aufgrund von Sandboxing. Deshalb installiere ich alles über Lutris.
Bei mir läuft PDF-XChange Pro via Bottles. Öffnen per Drag and Drop aus Dolphin läuft, Kontextmenü nicht.
Eigentlich wollte ich fragen, ob du es produktiv nutzt und es stabil läuft, weil es bei mir bisher nach unterschiedlicher Dauer reproduzierbar einfror, unabhängig davon, ob ich es mit Bottles oder Lutris verwendete. Heute läuft es seit ein paar Stunden jedoch stabil.
Bei mir sieht's etwas anders aus:
Bildschirmfoto_20260515_144955.png

Habicht schrieb:
Für PDF gibt es den Master-PDF-Editor oder man nimmt Bento-PDF.
Der Master PDF Editor gefällt mir prinzipiell auch. Ich vermisse aber die Textsuche über alle geöffneten Dateien (oder alle PDFs in einem Ordner).

Ansonsten gibt es auch eine native Linuxversion von PDF Studio 2024, die allerdings stolze $150 kostet. Die Bedienung ist weniger komfortabel als die von PDF-XChange, bietet neben den üblichen Profitools aber auch die Suche mit Regex (m.W. als einziger PDF-Editor):
Bildschirmfoto_20260515_123857.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek
Salamimander schrieb:
Mein WM (Niri) kann noch kein HDR
Ich hoffe das Yalter mal an einen HDR Fähigen Monitor kommt und das dann einbauen kann, immerhin haben wir jetzt endlich blur erhalten.
Ergänzung ()

e-hahn schrieb:
Ein paar weniger könnten es schon sein, die schiere Menge ist für eventuelle Neueinsteiger sicher kontraproduktiv.
Kann man halt auch nichts dagegen machen so ist das nun mal mit Open Source und Freiheit, "die eine Distro" wäre ja auch nur eine weitere unter vielen.

192.168.178.1 schrieb:
Ich habe die VM über den virt-manager eingerichtet. Mein konkreter Anwendungsfall ist das Booten von Windows 11 um die Adobe- und Affinity-Programme zu nutzen. Mein Arbeitsrechner hat allerdings eine schwache iGPU. Wenn ich eine dedizierte hätte, könnte ich die wohl durchreichen. Wobei mann dann wiederum einen Dummy-Stecker in einen Ausgang der Grafikkarte stecken muss?
Alles Sachen mit denen ich mich noch nie beschäftigt habe: Da ich nichts von FrontEnds habe (die schränken einen nur ein und machen alles umständlicher) nutze ich KVM direkt: Da habe ich alles schön übersichtlich in einer Befehlszeile und bekomme bei Fehlern eine aussagekräftige Meldung. Adobe und Affinity kenne ich nur vom Namen und wie man eine GraKa durchreicht, habe ich noch nie gemacht. Bzgl. Dummy-Stecker habe ich noch nie was gelesen.

Ich habe ein reines AMD-System. Damit funktioniert es einfach per virtio.

192.168.178.1 schrieb:
Und die 30 Hz sind ein Problem, dass schon 2021 gemeldet wurde. Vielleicht hast du in deinem Setup einen anderen Viewer? Es gibt noch den Viewer "Looking Glass".
Was meinst du mit "Viewer"? Was ist "Looking Glass"?

Die verwendeten Befehle und Optionen hatte ich alle in dem Beitrag mit dem Video beschrieben.

Ich habe das gerade nochmal ausprobiert: Im Vollbild und ohne Screenrecorder läuft AeroFly konstant mit vollen 75 Hz und deaktiviere ich v-sync, sind es bei der Scene im Video 280-360 fps.

192.168.178.1 schrieb:
Du musst auch bedenken, dass GPU-Support bei Grafikprogrammen nochmal schwieriger ist. Ich bekomme sowohl bei Adobe als auch bei Affinity keine GPU-Beschleunigung aktiviert, weil das scheinbar über Whitelists läuft und die SPICE-Anzeige oder was das war, nicht dafür verwendet werden kann.
Auch Spice habe ich noch nie genutzt.

Obiges ist mit Linux Host und Gast, jeweils ohne jegliche proprietäre Treiber, da alles schon im Kernel und Mesa vorhanden ist.

Für Windows bekommt man Virtio-Treiber hier: https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/

Mit GraKa und 3D Beschleunigung ist da, glaube ich, aber nicht viel. - Auch damit habe ich mich noch nicht beschäftigt: Ich installiere Windows höchstens mal in einer zRAM-Disks, wenn ich was nachsehen will und maches es anschließend gleich wieder platt. Auf SSD will ich das gar nicht erst haben.

Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.

Gohma schrieb:
Ich hoffe das Yalter mal an einen HDR Fähigen Monitor kommt und das dann einbauen kann, immerhin haben wir jetzt endlich blur erhalten.
Ergänzung ()

Kann man halt auch nichts dagegen machen so ist das nun mal mit Open Source und Freiheit, "die eine Distro" wäre ja auch nur eine weitere unter vielen.
Wir werden auf System76 warten müssen befürchte ich. Das Thema hat da leider auch low prio

Salamimander schrieb:
Wir werden auf System76 warten müssen befürchte ich
Was hat den System76 mit Niri und HDR zu tun? Entwickeln die etwa Smithy (oder wie der Unterbau von Niri heißt)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Vielen Dank für die Info, wusste ich nicht.

Für Afinity wäre es tatsächlich eine Überlegung wert eine VM laufen zu lassen mit Win 10.
Mein neuer Laptop ist komplett Windows frei.

Auch wenn ich gerne mit Inkscape und Co arbeite, die Fehlende CMYK Unterstützung nervt und mit Scribus werde ich absolut nicht warm 😞

vielleicht geht dafür auch WinBoat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Discombobulator schrieb:
Bei mir läuft PDF-XChange Pro via Bottles. Öffnen per Drag and Drop aus Dolphin läuft, Kontextmenü nicht.
Eigentlich wollte ich fragen, ob du es produktiv nutzt und es stabil läuft, weil es bei mir bisher nach unterschiedlicher Dauer reproduzierbar einfror, unabhängig davon, ob ich es mit Bottles oder Lutris verwendete. Heute läuft es seit ein paar Stunden jedoch stabil.
Bei mir sieht's etwas anders aus:
Anhang anzeigen 1729128
Mit CachyOS habe ich aktuelle Versionen von Wine/Plasma/Lutris. Und als Wine-Version benutze ich "System (11.8)" anstelle des fürs Gaming optimierten "proton-cachyos". Ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum nur bei mir das Öffnen übers Kontextmenü funktioniert.

Aber bei dir sehe ich auch das Problem mit der Titelleiste. Die von Plasma verdeckt die selbst gerenderte Titelleiste von PDF-XChange. Um das zu beheben, kannst du über einen Rechtsklick in die Titelleiste folgende Einstellung erzwingen:
1778868394484.png

Danach die Fensterdekoration von Wine deaktivieren:
1778868435147.png

Die Fensterdekoration ganz dem Programm zu überlassen, ist leider zu buggy. Aber so bekommt man beide Leisten, wodurch keine Steuerelemente verdeckt werden.

Ob es über längere Zeit stabil läuft kann ich leider nicht sagen. Meistens muss ich nur Kleinigkeiten ändern oder kurz etwas suchen.
Edit: hatte es zufällig noch im Hintergrund offen und es hat sich auch bei mir aufgehängt 🥲

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discombobulator
Andreas10000 schrieb:
@Farrinah

Das Geld bekommt KDE, das ganze ist eine Projektförderung und kein Bonus entsprechend werden Leistungen abgerechnet, das ganze ist vom prozedere fast gleich wie ein normaler Auftrag.

Spirch erbrachten Arbeitszeiten und die Rechnungen der externen Mitarbeiter werden ziemlich sicher einer eigener Kostenstelle/Kostenträger zugebucht und müssen dem Staat dann auch entsprechend vorgelegt werden dieser übernimmt dann die Kosten (oder teile der Kosten, je nachdem was genau ausgemacht wurde)
Bei wem werden die Leistungen denn abgerechnet?
KDE ist keine Firma, hat keine Angestellten, keine Buchungsstelle kein Sekretariat, alles wo man was einreichen könnte gibt es doch gar nicht.
Ich würde das gerne verstehen. Aber KDE ist nur ein Name. Genauso gut könnte man Linux Fördergelder geben. Wer bekommt das? Linux gehört niemanden, wer ist also Berechtigt da irgend etwas zu bekommen nach welcher Aufschlüsselung? Bei KDE das gleiche.
Anders sieht es aus wenn ich "Fördergelder" z.B. an eine Firma gebe die z.B. Linux voranbringt, also Beispiel hier mal Suse Linux genannt. Die könnten das an ihre Mitarbeiter weitergeben.
Verstehst was ich meine?

Caramon2 schrieb:
Was meinst du mit "Viewer"? Was ist "Looking Glass"?
[...]
Ich habe das gerade nochmal ausprobiert: Im Vollbild und ohne Screenrecorder läuft AeroFly konstant mit vollen 75 Hz und deaktiviere ich v-sync, sind es bei der Scene im Video 280-360 fps.
Mit Viewer meine ich das Fenster, dass den Inhalt der VM anzeigt. Das ist quasi eine Teamviewer-Übertragung in die VM. Der Viewer von qemu ist dabei auf 30 Hz gehardcoded. Da ist es dann leider egal, ob das Spiel innerhalb der VM mit 360 FPS läuft.

Looking Glass wiederum ist ein Projekt, dass diese ganze Viewer-Geschichte optimieren will:
Looking Glass is an open source application that allows the use of a KVM (Kernel-based Virtual Machine) configured for VGA PCI Pass-through without an attached physical monitor, keyboard or mouse. This is the final step required to move away from dual booting with other operating systems for legacy programs that require high performance graphics.

Caramon2 schrieb:
Ja die habe ich im Einsatz. Entweder war es "Virtio" oder "Spice", was in den Grafikprogrammen dann als GPU angezeigt wird. Und das erlaubt einem nicht, die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren.

192.168.178.1 schrieb:
Mit Viewer meine ich das Fenster, dass den Inhalt der VM anzeigt. Das ist quasi eine Teamviewer-Übertragung in die VM.
So funktioniert das bei mir nicht. Wie gesagt, mit Frontends habe ich nichts am Hut. - Sieh dir die Befehlszeile im genutzten Skript an. Die aktuelle QEMU-Anleitung gibt es hier. Da kannst du alles nachschlagen.

Mit v-sync habe ich echte 75 fps, weil der Host-Monitor mit FullHD 75 Hz läuft. Würden nur 30 fps gezeigt werden, würde es schon aufgrund der ungeraden Frameraten deutlich ruckeln. - Ich bin da sowieso etwas empfindlich. siehe den Videovergleich hier

Mit der Spende an KDE hat das aber wenig zu tun (außer das AVIdemux auch QT nutzt). Also lass uns das hier beenden.

Im KVM-Thread habe ich alles beschrieben was ich bisher dazu herausgefunden habe: Probier doch einfach selbst aus, ob, oder in wie weit es dir was bringt.

Farrinah schrieb:
Bei wem werden die Leistungen denn abgerechnet?
KDE ist keine Firma, hat keine Angestellten, keine Buchungsstelle kein Sekretariat, alles wo man was einreichen könnte gibt es doch gar nicht.
Ich würde das gerne verstehen. Aber KDE ist nur ein Name. Genauso gut könnte man Linux Fördergelder geben. Wer bekommt das? Linux gehört niemanden, wer ist also Berechtigt da irgend etwas zu bekommen nach welcher Aufschlüsselung? Bei KDE das gleiche.
Anders sieht es aus wenn ich "Fördergelder" z.B. an eine Firma gebe die z.B. Linux voranbringt, also Beispiel hier mal Suse Linux genannt. Die könnten das an ihre Mitarbeiter weitergeben.
Verstehst was ich meine?
In der News geht es um den KDE e.V welcher die KDE Community in rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten vertritt.
Sprich das Geld bekommt der KDE e.V und dieser Verein hat einerseits Vereinsmitglieder die einen Präsidenten, Kassier etc. stellen und lt. Webseite auch interne sowie auch externe Angestellte hat
https://ev.kde.org/corporate/staffcontractors/

Ich weiß nicht, ob ich das rechtliche System bezüglich Urheberrecht, Besitz etc. hinter Linux komplett verstanden habe daher möchte ich meine Auffassung dazu nicht teilen.

Da es hier aber um die Entwicklung eines neuen Codes geht und nicht um den Verkauf von existierendem Code kann dieser auch noch niemanden gehören und wird nach der Entwicklung auch niemanden gehören.
Und da die Grundidee hinter "Linux gehört niemanden" sicherstellen sollte das jeder Linux verwenden/weiterentwickeln darf, dürfte auch die Veränderung des Codes keine Probleme darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
192.168.178.1 schrieb:
Mit CachyOS habe ich aktuelle Versionen von Wine/Plasma/Lutris. Und als Wine-Version benutze ich "System (11.8)" anstelle des fürs Gaming optimierten "proton-cachyos".
Auch, 11.8-1.1 unter Tumbleweed.

192.168.178.1 schrieb:
Aber bei dir sehe ich auch das Problem mit der Titelleiste. Die von Plasma verdeckt die selbst gerenderte Titelleiste von PDF-XChange. Um das zu beheben, kannst du über einen Rechtsklick in die Titelleiste folgende Einstellung erzwingen:

Danach die Fensterdekoration von Wine deaktivieren:
Super, danke!

192.168.178.1 schrieb:
Ob es über längere Zeit stabil läuft kann ich leider nicht sagen. Meistens muss ich nur Kleinigkeiten ändern oder kurz etwas suchen.
Edit: hatte es zufällig noch im Hintergrund offen und es hat sich auch bei mir aufgehängt 🥲
Irgendwie hängt dieses Einfrieren von der Dauer der Inaktivität/Minimierung ab, vermute ich:
Als ich PDF-XChange vorhin nach längerer Pause hervorholen wollte, war es wieder eingefroren. Den Tag über gab es keine Probleme.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260515_215552.png
    Bildschirmfoto_20260515_215552.png
    736,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1
aluis schrieb:
Für dich vielleicht. KDE ist die einzige DE, bei der sich die Hardware nicht schlafen legen kann. Das ging schon vor 15 Jahren los, als man meinte, den Benutzerordner für die Startmenü-Suche zu Indizieren.
Bei mir klappt es ohne ohne Probleme. Ja ich gib zu, ich musste dafür einmal eine systemd-Service-Unit einrichten, der beim Start direkt die Datei /proc/acpi/wakeup anpasst. Denn einige USB-Eingabegeräte sind bei mir der Grund, warum beim Versuch in den Standby zu schalten, den Rechner gleich wieder auf weckte.

aluis schrieb:
Für dich vielleicht. KDE ist die einzige DE, bei der sich die Hardware nicht schlafen legen kann. Das ging schon vor 15 Jahren los, als man meinte, den Benutzerordner für die Startmenü-Suche zu Indizieren.
Habe das Problem nicht gehabt. Standby, Deepsleep, ging alles out of the Box bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Zurück
Oben