192.168.178.1
Cadet 4th Year
Ich habe die VM über den virt-manager eingerichtet. Mein konkreter Anwendungsfall ist das Booten von Windows 11 um die Adobe- und Affinity-Programme zu nutzen. Mein Arbeitsrechner hat allerdings eine schwache iGPU. Wenn ich eine dedizierte hätte, könnte ich die wohl durchreichen. Wobei mann dann wiederum einen Dummy-Stecker in einen Ausgang der Grafikkarte stecken muss? Ich stecke Gedanklich gerade nicht mehr tief drin aber es wirkte alles sehr umständlich. Und die GPU kann dann nicht mehr vom Host-System verwendet werden. Auch uncool weil ich bei der Arbeit auf dem Hostsystem auch von der höheren Leistung profitieren würde. Und die 30 Hz sind ein Problem, dass schon 2021 gemeldet wurde. Vielleicht hast du in deinem Setup einen anderen Viewer? Es gibt noch den Viewer "Looking Glass". Aber mein letzter Stand ist, dass es noch nicht stabil ist und vielleicht auch gar nicht nutzbar, wenn man nur eine iGPU besitzt.Caramon2 schrieb:GPU-Beschleunigung ist einfach: s. hier Im zweiten Teil des angehängten Videos (ab ca. 1 Min.) boote ich in KVM die Kopie meines Produkti Systems und starte dort per Wine AeroFly Pro Deluxe:
Also es kommen sogar zwei Sachen zusammen, die jede für sich angeblich schlecht für die Leistung sein sollen. Trotzdem läuft es, wie im Beitrag beschrieben, im Vollbild und ohne Screenrecorder flüssig. - Einfach so, sozusagen von Haus aus:
Ich habe keinen einzigen proprietären Treiber installiert und mein AMD FX-8350 und die 2 GiB Radeon RX560D sind ja nun alles andere als hochaktuelle HighEnd.
Du musst auch bedenken, dass GPU-Support bei Grafikprogrammen nochmal schwieriger ist. Ich bekomme sowohl bei Adobe als auch bei Affinity keine GPU-Beschleunigung aktiviert, weil das scheinbar über Whitelists läuft und die SPICE-Anzeige oder was das war, nicht dafür verwendet werden kann.