KDE neon

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Hallo
Ich frage hier mal einen KDE Neon 6 nutzer (soweit es welche gibt ).

Habt ihr auch das Problem das sich KDE Neon 6 nicht runterfahren lässt ?
weder neustart und runterfahren reagiert nicht bei anklicken
Wayland Problem ?

Danke
 
Vermutlich hängt dann systemd an einer Stelle.

/etc/default/grub am besten mal nosplash/ noplymouth als Kernelparameter angeben und dann update-grub.

Hatte das Problem bei KDE in Verbindung mit Nvidia Optimus auf einem alten Laptop.
 
Also wenn du nicht runterfahren kannst und der Desktop weiterhin sichtbar ist, würde ich dort das Terminal laufen lassen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Issue hinzugefügt)
Das gleiche Problem habe ich bei einem neu installierten KDE neon und bei einem das KDE 6 per Update bekommen hat. Die folgende Lösung hat bei mir geholfen:

Zwei Dateien im folgenden Verzeichnis als root erstellen:
/usr/share/dbus-1/services

org.kde.Shutdown.service

In die Datei "org.kde.Shutdown.service " den folgenden Inhalt kopieren:
[D-BUS Service]
Name=org.kde.Shutdown
Exec=/usr/bin/plasma-shutdown

Datei Nummer 2 mit dem folgenden Name erstellen:
org.kde.LogoutPrompt.service

und diesen Inhalt rein kopieren:
[D-BUS Service]
Name=org.kde.LogoutPrompt
Exec=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/ksmserver-logout-greeter

Quelle:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=481938#c5
 
Hallo

hängt es womöglich am MX 23 da ich eine platte geteilt habe einmal MX 23 dann KDE

danke

Code:
sudo] Passwort für frank:
Sourcing file `/etc/default/grub'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/99_breeze-grub.cfg'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
Generating grub configuration file ...
Found theme: /boot/grub/themes/breeze/theme.txt
Found linux image: /boot/vmlinuz-6.5.0-21-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-6.5.0-21-generic
Memtest86+ needs a 16-bit boot, that is not available on EFI, exiting
Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions.
Its output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries.
Found MX 23.2 Libretto (23.2) on /dev/sda2
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...
done
fr
 
Zwei Leute haben dir den selben Link zum Bug in KDE geteilt, wieso sollte das denn jetzt an MX liegen? KDE 6 ist halt neu, da passiert sowas ...
 
Zurück
Oben