KDE neon Plasma 6.0.2 nicht kmpl Deutsch

Himbeerboden

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
84
Servus,
seid einer Woche nun habe ich die größere SSD und KDE neon installiert.
Soweit gut. Nur ich bekomme es einfach nicht gebacken das die Menüs mal einheitlich in Deutsch sind.

Beispiel ich Klicke unten links dann steht da ; sleep - restart oder shutdown !

Und so zieht sich dies durch das System obwohl Deutsch als Sprache gewählt wurde.
Kennt jemand eine einfache Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, madmax2010, Espero und eine weitere Person
Tippe mal darauf, dass die aktuellen Übersetzungen noch nicht da sind oder ähnliches?
Wir reden ja hier auch über bleeding Edge Versionen, da kann das schon mal vorkommen.

€dit
Wobei ich mich frage, warum sich die Übersetzung geändert haben sollte, es hieß doch auch bei allen Versionen davor "Neustart" oder "Abmelden" etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hallo,
also über Synaptic habe ich ein KDE Sprachpaket gerade installiert , jetzt ist dieses Menü in Deutsch andere aber noch immer nicht!
Beispiel Scanners; test jetzt kmpl in English.
Beispiel Infozentrum ; kmpl Deutsch
Beispiel Rechtschreibprüfung kein Deutsch zu finden
Beispiel Discover; Deutsch
Beispiel Energiesparmodus; sehr gemischt teils Deutsch teils Englisch

Ist nicht schön so.
 
Da fehlen wohl eindeutig weitere Sprachpakete.
Schau mal ob es ein Meta Sprachpakete gibt, das sollte dann alle fehlenden mit installieren.

Ich nutze selbst KDE 6 auf EndeavourOS und da ist alles komplett deutsch
 
Am einfachsten ist das Vervollständigen der Sprachpakete in Linux Mint. Da bekommt man direkt nach der Installation eine Liste von Dingen angezeigt, die noch zu erledigen sind. Darunter befindet sich in der Regel ein Punkt namens 'Fehlende Sprachpakete installieren'. Anklicken desselben lädt automatisch alles, was noch an Deutsch anzupassen ist.

Wenn dann immer noch ein paar Lücken auffindbar sein sollten, so liegt es schlicht daran, dass halt bisher keiner die erforderliche Übersetzungsarbeit geleistet hat. Früher, als ich mit Linux angefangen hatte, war das noch quasi Standard, dieser Mix aus Englisch und Deutsch. Heute ist das viel besser geworden.
 
Die Abkürzung für komplett ist übrigens kpl. oder kompl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
7vor10 schrieb:
Am einfachsten ist das Vervollständigen der Sprachpakete in Linux Mint.
Nützt dem TE aber nichts, da er KDE Neon und nicht Mint hat 😉

Hast du "kde-i18n-de" installiert?
 
Hallo,
also ich gehe mal von der Konsole aus.
befehl 1.
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
LC_NAME=de_DE.UTF-8
LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=de_DE.UTF-8
LC_ALL=

Befehl 2
befehl oder Verzeichnis nicht gefunden
Ergänzung ()

Die Suche mittels Synaptic nach kde-i18 ergab nur drei Pakete wären verfügbar.
--
Sorry mit de zeigt Synaptic nichts an. Entschuldigung mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himbeerboden schrieb:
mit de zeigt Synaptic nichts an
Seltsam, d.h. du würdest gar nicht an das deutsche Sprachpaket rankommen 🤔
 
Es fiel mir schon kurz nach der Installation auf aber ich wechselte überall die Sprache wo es ging.
Firefox, Thunderbird ..... und wer weiß wo noch.
Kann es sein das da beim Installieren etwas schie lief?
 
Himbeerboden schrieb:
Beispiel ich Klicke unten links dann steht da ; sleep - restart oder shutdown
Also, hier auf Endeavour OS ist das in Deutsch - und überhaupt muss ich inzwischen ziemlich tief in irgendwelche Menus gehen, wenn ich noch was auf Englisch finden will... Energiesparmodus ist bei mir immer noch Englisch. Bei Firefox und Thunderbird ist es generell und auch ohne KDE gängig, dass man da nochmal was umstellen muss. Es kamen aber auch in den letzten Tagen massiv Updates. Ich bin auf KDE Plasma 6.0.2 - was ist Deine Version? Sind wirklich alle Updates eingespielt?

Generell: KDE Neon ist Bleeding Edge - ich zitiere mal Wikipedia:

"Die KDE-Neon-Linux-Distribution konzentriert sich auf die Entwicklung von KDE. Der Schwerpunkt liegt auf hochmodernen Softwarepaketen, die direkt von KDE bezogen werden, und bietet Programmierern einen frühen Zugang zu neuen Funktionen, möglicherweise jedoch auf Kosten einer höheren Anfälligkeit für Softwarefehler. (...) ...konzentriert sich KDE Neon darauf, die jeweils aktuellsten (Entwickler-)Versionen von Plasma und den zugehörigen Applikationen auszuliefern."

Heißt: Wenn du auf auf Übersetzungen und generelle Fehlerfreiheit Wert legst, dann solltest Du vielleicht eine andere Distribution nehmen bzw. warten, bis KDE 6 in den etwas konservativeren Distributionen aufgeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, |Moppel|, Himbeerboden und eine weitere Person
Hallo ja alle Updates spiele ich immer ein. Ebenfalls 6.0.2 vorhanden keine Updates verfügbar.
Danke für die super Erläuterung dann sollte ich wohl doch wieder zurück zu Linux Mint und das Problem mit der zumindest bei mir nicht funktionierenden Handybilder Vorschau versuchen zu lösen.

Denn ich bin ja ein Anfänger.
Und wegen KDE 6 daran war mir gar nicht gelegen, das war nur eben da.

Ich mag nur nicht mehr dauern herum basteln müssen und ich lege Wert auf Flatpak und kein snap!
Doch das ist nur eine Einstellungs Sache.
Danke Danke
 
Himbeerboden schrieb:
dann sollte ich wohl doch wieder zurück zu Linux Mint und das Problem mit der zumindest bei mir nicht funktionierenden Handybilder Vorschau versuchen zu lösen
Welches Problem genau?
 
Er zeigte immer nur das Ordner Symbol an und nicht die Vorschau aller Bilder in dem DCIM Ordner.
Man hätte jedes einzelne Bild anklicken müssen.
Doch im Moment habe ich kein oder noch nicht Mint.
 
Himbeerboden schrieb:
befehl 1.
LANG=de_DE.UTF-8

Für die Zukunft: Du kannst oben die Code Funktion nutzen um solche Dinge deutlich übersichtlicher darzustellen. Das haben mittlerweile sehr viele Foren.

1710589545526.png

Hallo ich bin inline-code

1710589588097.png

Code:
Hallo ich bin mehrere
Code
Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himbeerboden schrieb:
Er zeigte immer nur das Ordner Symbol an und nicht die Vorschau aller Bilder in dem DCIM Ordner.
Joah, das ist höchstwahrscheinlich ein simples Einstellungsding in Nemo (Dateimanager unter Mint Cinnamon). Im Menü unter Bearbeiten->Einstellungen->Vorschau ist der Default-Wert halt, dass nur lokale Dateien eine Vorschau kriegen. Dateien auf per USB oder sonstwie verbundenen Geräten sind aber keine lokalen Dateien... Ist mit einem Klick umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden und polyphase
Ok dann beenden wir dies hier mal und ich mache mich an die Arbeit.
Danke sehr
 
Himbeerboden schrieb:
Denn ich bin ja ein Anfänger.
Ich denke, dann ist KDE Neon zwar recht nett wenn man nur ein wenig herumprobieren mag, aber langfristig eher keine Distribution für einen reibungslosen Alltag.

Dein erwähntes Linux Mint halte ich hier für geeigneter.
 
Zurück
Oben