News KDE Plasma 5.18 LTS: Desktop-Umgebung sorgt für bessere Bedienbarkeit

Termy schrieb:
QT läuft ja auch auf Gnome, sieht aber halt immer wie n Fremdkörper aus, weil Gnome sich die Mühe eben nicht macht.

GTK hat kein ordentliches Theming-API - ohne ist der Aufwand vielleicht einfach zu groß. Gut, dass es andersherum recht ordentlich funktioniert. Gibt ja doch einige sehr wichtige GTK-Anwendungen.

Ich konnte mich mit KDE auch nie anfreunden, aber gut zu sehen, dass es stetig voran geht und das Projekt großen Anklang findet.
 
Wollte es gerade einmal testen, allerdings bekomme ich bei der Installation den schwerwiegenden Fehler " Unable to install GRUB in /dev/nvme0n1"

Jemand eine Idee?

Bei der Partition vorher habe ich ihm eine leere SSD angegeben, soll er vollständig nutzen.
 
Fortatus schrieb:
Ontopic: Gestern abend gab es noch keine Pakete für Tumbleweed, hoffentlich gleich, wenn ich zu Hause bin, schon.
Nope, hier gibts noch keine. Dauert bestimmt noch ein bis zwei Tage.

Der Talk ist aber (egal ob offtopic oder nicht) ziemlich interessant.
 
Danke für die aktuellen Linux Artikel :)
Habe schon die Cinnamon, GNOME, Unity u. Deepin-Desktop Oberfläche mehrmals unter Manjaro ausprobiert und bin immer wieder zurück nach KDE-Plasma.
KDE-Plasma scheint ein Windows7/10 vom Design, Bedienung oder darüber hinaus am ähnlichsten zu sein und benötigt bei der flexibilität zudem wenig RAM (um 500MB bei Manjaro).
Heute wurde bei Manjaro in Testing-Zweig Plasma 5.18 unter Qt 5.14.1 veröffentlicht.
Aktualisierung verlief ohne Probleme und auch so läuft Plasma 5.18 super flüssig und bisher auch stabil.

Einige neue Funktionen von Plasma 5.18 werden in diesem Video vom der KDE-Community gezeigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SVΞN, LamaTux und eine weitere Person
Gnome 2 war auch mal gut und schlank.

KDE3 ebenfalls
Naja solange man die Sinnloseffekte abstellen kann ist es ja ertragbar.

Richtig happy bin ich aber mit KDEs Miniprogrammen und der Bedienung nicht.
Auch fehlt bei MouseOver die Popupbeschreibung.
Irgendwie halbgar.

Wenigstens ist Dolphin brauchbar.
Die anderen Dateimanager kannst eh in die Tonne kloppen.

Gibt aber auch noch einen NC Clone den ich manchmal noch verwende.
 
KDE läuft bei mir in der VM richtig bescheiden. Xfce und Deepin dagegn richtig flott. (Alle Arch EndeavourOS).
Habe es vorhin nochmal probiert mit den aktuellsten Paketen.
 
blackraven schrieb:
Wollte es gerade einmal testen, allerdings bekomme ich bei der Installation den schwerwiegenden Fehler " Unable to install GRUB in /dev/nvme0n1"

Jemand eine Idee?

Bei der Partition vorher habe ich ihm eine leere SSD angegeben, soll er vollständig nutzen.
Welche Distribution? (vermute KDE neon)
UEFI oder BIOS?

Also der Fehler heist soviel wie konnte Bootloader (GRUB) nicht auf der NVMe SSD(nvme0n1) installieren. Sollte aber machbar sein habe ich mit Fedora und Arch schon häufig durch...

Zum Thema, Ich bevorzuge Gnome 3 da es der einzige Desktop ist auf dem ich gerne Virtuelle Desktops nutze was das arbeiten mit dem PC viel angehnehmer macht. Am witzigsten finde ich aber das unter Gnome selbst das nutzen von Virtuellen Desktops mit einem Touchscreen perfekt funkioniert wärend z.B. Windows sie einfach deaktiviert so bald man den Tablet Mondus aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das KDE Neon hier.
Was meinst du mit UEFi oder BIOS?
Habe nichts ausgewählt, weiß nicht was es von sich aus installiert ?!

Der Fehler kommt während der Installationroutine am Ende aber dann kann ich auch nur noch okay drücken und muss neu starten um das Ganze wieder von vorne zu beginnen.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Zum Thema, Ich bevorzuge Gnome 3 da es der einzige Desktop ist auf dem ich gerne Virtuelle Desktops nutze was das arbeiten mit dem PC viel angehnehmer macht.
Das ist nicht zufällig auch deshalb so, weil Gnome 3 dem User die Nutzung der virtuellen Desktops geradezu aufzwingt und der Nutzer sich dann eben einfach in dieses "Nutzungserlebnis" einfügt?
;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Also in der MacOS Optik sieht der Desktop richtig cool aus, erinnert an elementaryOS.

Länger her wo ich KDE ausprobiert habe, gefiel mir nicht so wie Gnome.

KDE fühlte sich damals eher in Richtung Windows an und Gnome /Ubuntu erinnerten mich an macOS. (MacOS ist mein Hauptsystem, daneben Ubuntu und Windows 10 installiert)

Muss wohl irgendwann Mal Kubuntu eine Chance geben wenn bald die neue LTS Version raus kommt.

PS: was mir bei elementaryOS auffiel:
Die Programme starteten immer wahnsinnig schnell! Woran lag das?
 
Pipmatz schrieb:
KDE fühlte sich damals eher in Richtung Windows an
was eine untenliegende Taskleiste so ausmacht... KDE ist nichtmal ansatzweise ähnlich zu Windows. :rolleyes:

Pipmatz schrieb:
PS: was mir bei elementaryOS auffiel:
Die Programme starteten immer wahnsinnig schnell! Woran lag das?
das lag daran, dass dein Unterbewusstsein sich aufgrund der Optik schon darauf eingestellt hatte, ein schneckenlahmes Mac-os vor sich zu haben - und dann war es eben doch keins und die Programme starteten in einer für den Durchschnittsbürger normalen Geschwindigkeit, was dann eben dein Unterbewusstsein überrascht hat und dich zu der Annahme verleitet hat, dass das System ja megaschnell sei ;) :D
 
KDE Plasma ist für mich die beste Desktop-Umgebung.
Die Version 5.18 LTS soll ja in der kommenden OpenSUSE Leap 15.2 Version verwendet werden.

Freue mich schon auf das Update wenn ich es im Mai dann selber ausprobieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
Benutze i3wm, da meine Ansprüche an eine DE immer weiter gesunken sind, besonders seit ich angefangen habe emacs zu nutzen. Aber Plasma sieht mittlerweile auf den Videos klasse aus. Früher haben mich da ein paar optische Details am out of the box look gestört, aber diese MacOS Theme aus dem Video... wow
 
War bisher kein großer Plasma-Fan aber wie viele hier schreiben, wird es mal wieder Zeit für einen Test und evtl neue "Denke" wie man heute so sagt.
 
screwdriver0815 schrieb:
was eine untenliegende Taskleiste so ausmacht... KDE ist nichtmal ansatzweise ähnlich zu Windows. :rolleyes:

Sagen wie so:
Ich wollte keine Taskleiste, sondern eine Leiste wie MacOS. (oben /unten).

Bei KDE gefielen mit ein paar Sachen noch zusätzlich nicht.

screwdriver0815 schrieb:
das lag daran, dass dein Unterbewusstsein sich aufgrund der Optik schon darauf eingestellt hatte, ein schneckenlahmes Mac-os vor sich zu haben - und dann war es eben doch keins und die Programme starteten in einer für den Durchschnittsbürger normalen Geschwindigkeit, was dann eben dein Unterbewusstsein überrascht hat und dich zu der Annahme verleitet hat, dass das System ja megaschnell sei ;) :D

Nene, ich erinnere mich vage daran das bei elementaryOS alle Anwendungen die selben Bibliotheken (oder was es war, keine Ahnung 🤔) benutzen
 
Pipmatz schrieb:
Ich wollte keine Taskleiste, sondern eine Leiste wie MacOS. (oben /unten).

Dann solltest du dir wohl das Latte Dock und die Globalen Menüs für KDE mal anschauen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Pipmatz schrieb:
Nene, ich erinnere mich vage daran das bei elementaryOS alle Anwendungen die selben Bibliotheken (oder was es war, keine Ahnung 🤔) benutzen
Nene, das ist bei allen Linuxen und deren Desktops so :D

Pipmatz schrieb:
Bei KDE gefielen mit ein paar Sachen noch zusätzlich nicht.
Das mag ja sein ;) KDE ist trotzdem nicht wie Windows :D
 
Nachdem ich alle "Ubuntu flavors" durchprobiert hatte, kamen bei mir noch das klassische Ubuntu mit Gnome-3-Desktop und Kubuntu mit KDE in die engere Wahl. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, erst mal Gnome zu nutzen, aber vielleicht teste ich KDE zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal intensiver. Ein hervorragender Desktop ist KDE auf jeden Fall.
 
By the Way.
man kann doch theoretisch mehrere Desktops installieren und dann mit dem Login Manager auswählen oder hab ich das falsch in Erinnerung? Sinn und Unsinn mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
Zurück
Oben