News KDE Plasma 5.20.2: Der moderne Desktop für Linux wird im Detail besser

Benutze seit 10 Jahren Debian mit XFCE, aber Plasma und gerade auch die Plasma Integration von OpenSuse haben mich begeistert. Wer nicht die neueste Hardware hat, sollte gerne mal Leap 15.2 mit KDE probieren, wirklich sehr gut durchdachte Vorkonfigiration/Defaults. Hätte nicht gedacht, dass ich als alter Debianer das mal sage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Kann mir mal einer sagen warum bei KDE die einzelnen Distributionen bei gleicher KDE Version Unterschiede machen ?

Schaut Euch mal ein Arch KDE mit einen Manjaro KDE an. Viele Systemeinstellungen sind anders platziert und entsprechen nicht dem KDE Neon Original. Es gibt noch andere Distributionen die das noch machen.

Stört mich ungemein. Da man einige YouTube KDE Tuts. die auf KDE Neon aufbauen, nicht umsetzen kann.
 
eli148 schrieb:
Da Manjaro eine Rolling-Release-Distro ist, wird irgendwann (in ein paar Tagen bis wenigen Wochen) ein Update kommen, jup.
keyring80 schrieb:
Wird dir sicher bald als Update angeboten, da Manjaro ja ein Rolling Release ist und relativ oft Updates bekommt.
Kannst auch mal mit "sudo pacman -Syuu" checken ob was da ist.
Danke euch beiden. Werde dann mal schauen, bzw. auch kurz mal testen, ob über Syuu was vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94
BieneMafia schrieb:
Kann mir mal einer sagen warum bei KDE die einzelnen Distributionen bei gleicher KDE Version Unterschiede machen ?

Schaut Euch mal ein Arch KDE mit einen Manjaro KDE an. Viele Systemeinstellungen sind anders platziert und entsprechen nicht dem KDE Neon Original. Es gibt noch andere Distributionen die das noch machen.

Das würde mich auch interessieren. Garuda Linux hat in der KDE Version unter den Systemeinstellungen noch Reiter wie Datensicherung und Netzwerklaufwerke. Das finde ich sehr praktisch, weiß aber nicht wie ich das in ein Manjaro KDE integriere.

Leider komme ich seit ich KDE aktiv nutze kaum noch mit dem Windowsdesktop klar, da liegen Welten dazwischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
SV3N schrieb:
Das steht primär und selbstverständlich nicht exklusiv, was ja auch ein großer Unterschied ist.
Es war auch nicht meine Absicht Dir zu widersprechen, sondern es lediglich zu ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
andy_m4 schrieb:
Es war auch nicht meine Absicht Dir zu widersprechen, sondern es lediglich zu ergänzen.

Du kannst mir gerne jeder Zeit widersprechen, ich bitte sogar darum [da ich oft genug falsch liege.] ^^

Im Fall von KDE Plasma ist mir aber in der Tat nur Linux geläufig, denn unter BSD ist es wirklich nur in homöopathischen Dosen anzutreffen.

Liebe Grüße
Sven
 
@keyring80
Hi, Syuu hat funktioniert, es wurde ein Update auf 5.20.2 durchgeführt. Allerdings kann ich meine Monitorauflösung nun nicht mehr auf 2560x1440 @144hz setzen, sondern hänge bei 1600x900 @ 60hz.

Mal schauen, ob ich das irgendwie wieder hinbekomme.
 
SV3N schrieb:
Du kannst mir gerne jeder Zeit widersprechen, ich bitte sogar darum
Ja. Macht aber nur Sinn, wenn Du meiner Meinung nach falsch liegst. :-)

SV3N schrieb:
Im Fall von KDE Plasma ist mir aber in der Tat nur Linux geläufig, denn unter BSD ist es wirklich nur in homöopathischen Dosen anzutreffen.
Nichtsdestotrotz ist es dort 1A supportet.
Dieses "primär für Linux" ist ja sicherlich auch pro forma richtig. Allerdings suggeriert das ja auch so ein bisschen, als würden andere Plattformen hinten an stehen und später irgendwie nachgereicht werden. Und im Falle von FreeBSD ist das halt nicht so. Am Tag wo das Release für Linux rauskommt, kommt auch das Release für FreeBSD raus.

Und das man FreeBSD nicht als "Bürger zweiter Klasse" behandelt finde ich auch ein positiven Aspekt von KDE. Die könnten ja auch sagen: Wozu die Mühe geben. Benutzt ja nur eine handvoll Leute.
Machen die aber nicht. Und ich denke, das kann man ruhig mal erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und SVΞN
Mit Wayland ist Plasma bei mir leider nach wie vor nicht verwendbar. Ich bekomme massive Grafikfehler und habe teils keine Bedienelemente an den Fenstern.
Leider kann man unter X noch keine Skalierung pro Display einstellen, was unter Wayland bereits klappt ( ich habe einen FHD und einen UHD Monitor). Da werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen bis ich Wayland verwenden kann.
 
Ich würde es wohl in Betracht ziehen, wieder auf KDE zu wechseln, wenn der Wayland-Support ausgebaut und X11-Support deprecated / nicht mehr der Default ist.

Aber KDE ist bei mir im Multi-Monitor-Einsatz einfach nicht nutzbar. Es kommt zu merkwürdigsten Effekten (Panels verschwinden nach einem Neustart z.B.) und es gibt etliche Bugs, die seit Ewigkeiten nicht angegangen werden. Hauptsache neue Features.

Daher bin ich seit einigen Monaten bei Fedora mit Gnome (und Mutter <3) und es fluppt. Mag zwar das Konzept von KDE lieber (bin privat auch Windows-User), aber Stabilität ist mir auf meinem Arbeitsnotebook das Wichtigste.

Schade :(
 
woodenforest schrieb:
OT: Weiß wer ob onedrive irgendwann mal für Linux kommt?
Ic h verwende Googledrive auf Mint via Insync. Klappt echt super! MS Produkte verwende ich prinzipiell keine ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und Alpha.Male
Schick ist aus meiner Sicht immer relativ. Mir geht es vor allem um Anpassbarkeit, gerade weil ich die Win95 Optik bevorzuge und KDE sehe ich im Bereich Anpassbarkeit eher hinten.
 
Wie schaut es aus mit TouchPad gesten auf einem Notebook? Hat bei mir nie vernünftig funktioniert.... z. B. auch in Kombination mit dem Firefox (Seite vor oder zurück mit zwei Fingern)
 
andy_m4 schrieb:
Ja. Macht aber nur Sinn, wenn Du meiner Meinung nach falsch liegst. :-)


Nichtsdestotrotz ist es dort 1A supportet.
Dieses "primär für Linux" ist ja sicherlich auch pro forma richtig. Allerdings suggeriert das ja auch so ein bisschen, als würden andere Plattformen hinten an stehen und später irgendwie nachgereicht werden. Und im Falle von FreeBSD ist das halt nicht so. Am Tag wo das Release für Linux rauskommt, kommt auch das Release für FreeBSD raus.

Und das man FreeBSD nicht als "Bürger zweiter Klasse" behandelt finde ich auch ein positiven Aspekt von KDE. Die könnten ja auch sagen: Wozu die Mühe geben. Benutzt ja nur eine handvoll Leute.
Machen die aber nicht. Und ich denke, das kann man ruhig mal erwähnen.

Wir sind denn bei der FreeBSD Variante die ganzen Abhängigkeiten von SystemD gelöst? Also unter Linux greift KDE doch sicher auf logind o.ä. systemd Komponenten zurück, oder?
 
ludieku schrieb:
Wow. Das sieht wirklich toll aus! Leider fehlt mir nur eine vollständige Lightroom-Alternative für den Wechsel. Darktable und Co sind leider noch nicht vollkommen ausreichend für mich.

Vielleicht wäre ja Digikam eine sehr gute Alternative zu Lightroom?
 
woodenforest schrieb:
OT: Weiß wer ob onedrive irgendwann mal für Linux kommt? So 1st Party Release mäßig wie Dropbox... Das ist mein großes Hindernis um auf Linux zu wechseln
Nimm einfach stattdessen PCloud, die haben auch einen sehr guten Linux Client.
 
Oma Erna schrieb:
Mir geht es vor allem um Anpassbarkeit, gerade weil ich die Win95 Optik bevorzuge und KDE sehe ich im Bereich Anpassbarkeit eher hinten.
Was für eine Desktopumgebung verwendest du denn und hinter wem oder was ist KDE Plasma5 in Bezug auf die Anpassbarkeit? Bisher konnte ich nur wenig finden was nicht anpassbar ist. Die bekannten DEs kenne ich grob, oder meinst du WMs wie openbox und Konsorten? Ich frage aus Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Transistor 22 und HolySkillet
@SE Ich nutze privat nach wie vor am meisten WindowsXP.
Ein furchtbares System, aber lässt sich am besten auf Win95 anpassen.
Da ich ausser im Browser strikt offline bin und sonst nichts kommuninzieren darf funktioniert das, ich sage nicht das WindowsXP irgendjemand sonst verwenden sollte. Computerbase.de nutze ich weil es ohne javashit gut funktioniert.

Unter Linux ist mir als Fenster Manager Compiz ganz lieb, der kann Fenster in seiner einfachsten Form so wie ich es halt bevorzuge. Ich muss mich da aber gegenüber den Konsolenfetischisten auch gerne mal rechtfertigen.

Anyway, jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben