News KDE Plasma 5.20.2: Der moderne Desktop für Linux wird im Detail besser

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, DerMuuux, Digibyte und 12 andere
Ist RICHTIG gut geworden. Linux kann mittlerweile vielseitig UND schön sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Snudl, ###Zaunpfahl### und 10 andere
Wow. Das sieht wirklich toll aus! Leider fehlt mir nur eine vollständige Lightroom-Alternative für den Wechsel. Darktable und Co sind leider noch nicht vollkommen ausreichend für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyn0n und CePE
Bin ja persönlich GNOME user, aber die neueren KDE Versionen sehen schon schick aus, bin versucht mir das auch mal näher anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94
Eine Integration des verbesserten Waylands klingt direkt mal richtig gut.
Auf meinem Laptop läuft ein aktuelles Debian mit Backport Kernel und Cinnamon über Wayland.
Ich muss mich da schon mal immer wieder ärgern, wie ungünstig das stellenweise integriert ist.
Das reicht von der nicht möglichen Anpassung der Bildschirmhelligkeit über die Tastaturhotkeys zu Touchpad-Gesten und bringt viele Dinge mit, die mich stören.

Vielleicht teste ich KDE Neon mit der aktuellsten KDE Version mal auf meinem Laptop aus.

EDIT:
Danke für den Artikel, @SV3N, ich finds super, dass du immer aktuelle Linux-News auf die ComputerBase-Seite bringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, DerMuuux, PerAstraAdDeum und 5 andere
Auf OpenSuse Tumbleweed ist gerade die 5.20.1 Version aktuell, die .2 dürfte dann ja auch bald folgen.
Momentan bin ich auch noch auf Gnome unterwegs, evtl. wechsel ich die Tage mal zurück auf Plasma um zu schauen wie es aktuell ist.
Danke für den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und LouisXIV
Macht richtig Freude unter openSUSE Tumbleweed.
Die (endlich) integrierte Ladebeschränkungsfunktion für Laptopakkus bietet schon jetzt mehr Komfort als in Lenovo Vantage unter Windows.
Wenn die KDE-/Linux-Gemeinde es jetzt noch schafft Multi-Touch-Gesten auf dem Niveau der anderen großen Betriebssysteme zu implementieren, bin ich wunschlos glücklich.

DarthFilewalker schrieb:
Es wäre wirklich schön, wenn es auch für normale (unerfahrene) Anwender und Gamer eine brauchbare Alternative zu Windows 10 geben würde. Aber das wird wohl immer Wunschdenken bleiben.

Zwar digital native, bin ich doch weit davon entfernt ein Poweruser zu sein und selbst das rolling release von Tumbleweed hat für mich kein ernsthaftes Hindernis dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, MasterMaso, keyring80 und eine weitere Person
Da ich ein Convertible habe ist GNOME da bisher am besten (automatische Drehung, Touch ...) geeignet. Aber im normalen Arbeitsmodus bin ich nach wie vor am liebsten unter XFCE unterwegs. An Gnome nervt mich dass jeder Pups mit Extensions verbogen werden muss (welche irgendwann mal wieder inkompatibel werden) und KDE hatte vor alle unter Wayland dauernt Probleme. Auch die Toucherei war nicht so gut wie unter Gnome. Aber ich werd's mit dem aktuellen nochmal probieren.
 
Sehr schön, ich glaube, mit dem Release werde ich auch mal wieder die Wayland-Session ausprobieren. Mal sehen, wie die mittlerweile so läuft. :)

Weiß jemand, ob mittlerweile primary selection clipboard in Wayland-Sessions funktioniert? Also Text markieren und mit mittlerer Maustaste irgendwo anders einfügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und textract
Nur ein Randthema der News, aber an dieser Stelle einmal vielen herzlichen Dank an @SV3N für den Hinweis auf Ventoy vor einiger Zeit. Endlich kann ich mir ganz unkompliziert einen USB-Stick sowohl mit Windows als auch einem bunten Strauß von Linux-ISOs bereithalten, für immer dann, wenn die Neugierde zu groß ist :)

WilliTheSmith schrieb:
Weiß jemand, ob mittlerweile primary selection clipboard in Wayland-Sessions funktioniert? Also Text markieren und mit mittlerer Maustaste irgendwo anders einfügen?

Gerade für dich getestet, funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith, HolySkillet, VerdammteAxt und eine weitere Person
Ich nutze Manjaro Linux KDE 20.2 und dort ist KDE 5.20.1 installiert.

Jetzt verzeit meine blöde Frage, aber da ich noch neu im Bereich Linux bin, komme ich nicht drumherum zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf 5.20.2 upzudaten!?
 
Noch mal von mir als Ergänzung dazu:
SV3N schrieb:
KDE primär für Linux-Distributionen entwickelten Desktop-Umgebung
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Ja klar wird KDE primär irgendwie für Linux entwickelt. Exklusiv ist das Ganze aber nicht. Das sieht man auch daran, das das Release von KDE Plasma gleichzeitig auch für FreeBSD erschienen ist.
Es war vor einigen Jahren tatsächlich so, das das nicht immer so reibungslos klappte und die KDE Versionen auf FreeBSD teilweise arg hinterherhingen. Inzwischen hat man da eine durchaus enge zusammenarbeit und ein neues KDE erscheint auf FreeBSD früher als auf so mancher Linux-Distribution.
 
Das steht primär und selbstverständlich nicht exklusiv, was ja auch ein großer Unterschied ist. Primär kann man in der Tat sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, andy_m4 und Tanzmusikus
KDE, ich sehe es immer wieder an. Dann gefällt mir gnome doch besser obwohl mich das ärgert denn KDE wirkt viel sinniger.

OT: Weiß wer ob onedrive irgendwann mal für Linux kommt? So 1st Party Release mäßig wie Dropbox... Das ist mein großes Hindernis um auf Linux zu wechseln
 
AvenDexx schrieb:
Ich nutze Manjaro Linux KDE 20.2 und dort ist KDE 5.20.1 installiert.

Jetzt verzeit meine blöde Frage, aber da ich noch neu im Bereich Linux bin, komme ich nicht drumherum zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf 5.20.2 upzudaten!?
Wird dir sicher bald als Update angeboten, da Manjaro ja ein Rolling Release ist und relativ oft Updates bekommt.
Kannst auch mal mit "sudo pacman -Syuu" checken ob was da ist.
 
AvenDexx schrieb:
Ich nutze Manjaro Linux KDE 20.2 und dort ist KDE 5.20.1 installiert.

Jetzt verzeit meine blöde Frage, aber da ich noch neu im Bereich Linux bin, komme ich nicht drumherum zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf 5.20.2 upzudaten!?

Da Manjaro eine Rolling-Release-Distro ist, wird irgendwann (in ein paar Tagen bis wenigen Wochen) ein Update kommen, jup.
 
Zurück
Oben