Kdevelop insatllieren?

dave123456

Cadet 1st Year
Ich hab erst kürzlich die Suse Linux Professional 9.3 downgeloadet und installiert.
Nun ist bei dieser download version kein KDevelop dabei, auf das ich aber grossen Wert legen würde...
Kurzerhand ein rpm von KDevelop besorgt und versucht zu installieren. Habs einfach mal mit dem Package Manager versucht. Der sagt mir allerdings dass ich die KDevelTools benötige die wiederum auf der 9.3 DVD nicht enthalten sind. ZUnächst hab ich dann versucht die KDevelTools aus der Version 9.2 zu installieren. Das geht allerdings nicht ohne diverse 9.3 Pakete gewissermassen downzugraden. Leider ließ sich kein Download für die KDevelTools finden, weshalb ich mich frage wie ich KDevelop denn sonst installieren könnte...
Ich hoffe mein Problem wird klar und jemand kann mir helfen. Wäre sehr dankbar dafür.

Meine zweite Frage betrifft Java1.5 von Sun. Auch dort habe ich das entsprechende rpm Paket zu installieren versucht. Zunächst per cmd: "rpm -i java..." Dann mittels des Package Managers. Der Package Manager gibt mir zu verstehen dass keine unaufgelösten Abhängigkeiten oder Konflikte bestehen und scheint das SDK zu installieren. Danach wird das Paket auch als installiert aufgeführt. Dennoch bekomme ich erstens in der Konsole bei der Frage nach der Version "java -version" nur 1.4.2 ausgegeben und zweitens kann Eclipse den installierten Ordner, der vorhanden ist, nicht als VM erkennen.

Fragen über Fragen. Wäre sehr nett wüsste jemand um antworten.
Vielen Dank im vorraus

Dave

Hi,

also um kdevelop zu installieren könntest du folgendes versuchen:

-trage folgende ftp Quelle für yast ein
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/
(bzw ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/x86_64/9.3/ für ein 64 bit system)

-alternativ (oder zusätzlich da es die einzige Möglichkeit ist kde upzudaten) kannst du diese quelle verwenden
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ft...supplementary/KDE/update_for_9.3/yast-source/

zu dem java Problem:
installiere das Paket lieber so : rpm -Uhv paket.rpm, oder deinstalliere in yast das bereits vorhanden paket

Das mit dem Java Paket werde ich ausprobieren!
Allerdings ist mein Problem mit KDevelop nicht gelöst, da ich an dem entsprechenden PC keinen Internet ZUgang habe und dehalb nicht über Yast Online Update fahren kann.
Vielleicht gibts doch eine möglichkeit die Pakete downzuloaden...
Vielen Dank für die bisherige und zukünftige Hilfe.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit SuSE-Linux personal edition. Da sind bestimmte Pakete per Yast irgendwie gesperrt gewesen. :(
Vielleicht hast du ja auch die personal?

Ich hab nochmal nachgesehn... der Download hieß: Suse Linux Professional Eval 9.3.
Ausserdem ist kein Package direkt gesperrt...Mir fehlt denk ich nur eines. Nämlich das Package KDevlTools...
Die Version dieses Packages von der 9.2 ist anscheinend zu alt und verursacht diverse Konflikte.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Version zu testen...
Allerdings kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen dass diverse Pakete komplett gesperrt sind bzw. dass sich die beiden Versionen dahingehend unterscheiden...

Also, das Paket das ich suche scheints auch dort nicht zu geben...
Ich werds in jedem Fall mal mit dem dortigen KDevelop rpm versuchen, wenn allerdings noch jemand einen Tipp hat wäre ich durchaus dankbar...

eigentlich ist es ja empfehlenswert das kdevelop von dort zu installieren, da die anderen pakete darauf abgestimmt sind, außerdem sollte es auch eine aktuellere Version sein

Die Version die ich bisher benutzt habe ist 3.2.x.x Also eh eine recht aktuelle, mein ich.
Aber vielleicht sollt ich mir die 3.3.x.x mal ansehen...
Ach, keine Ahnung...
Muss wohl heut abend erstmal weiterversuchen...
Irgendwann gehts schon ;-))

Suse Download nicht komplett?!?

Ich hab mir Suse Linux Professional 9.3 eval DVD runtergeladen. Seit ichs nun installiert habe beschleicht mich das Gefühl dass diese Version nicht der Kaufversion von Suse Prof. 9.3 entspricht...
Ist da was dran??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen???
Insbesondere kein java1.5, kaum "devel" Pakete und kein KDevelop sowie Mono...

Edit: Novell schreibt auf der Website dass die download images deutlich im Paketumfang reduziert sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben