Benchmarking 1

kein 1080p nach 10m Kabel

RockNLol

Lieutenant
Hi,
hab meinen Spiele-PC mit einem 10m HDMI-Kabel mit meinem Fernseher verbunden. Hab mich für ein billiges entschieden, da ich dachte bei Digitalkabeln wäre das egal. Jetzt hab ich allerdings bei 1080p kein Bild, die NVidia-Systemsteuerung zeigt "kein HDCP" an und der Fernseher meint die Quelle sei nicht aktiv.

Fernseher ist ein Sony Bravia KDL-32EX605, Grafikkarte eine EVGA GTX 460 1GB, OS ist W7 64.

bei 720p und 60Hz krig ich ein schönes Bild, alles paletti.

Am Kabel sind am Anfang und am Ende je ein Ferritkern angebracht. Das Kabel läuft gemeinsam mit einem optischen SPDIF-Kabel und einem CAT5e-Netzwerkkabel ein einem Kabelkanal. Kann das CAT5e Kabel vllt stören?

mfg RockNLol

Die Bandbreite bei billigen Kabeln ist oft nicht hoch genug für 1080 / 1200p 60Hz.

HDCP braucht dich nicht zu Stören.

Unter 5m schafft eigentlich jedes Kabel 1080p. Darüber kann es kritisch werden. Guck nach einem günstigen Kabel mit der Spezifikation "Highspeed"

also es kommt bei 10m schon auf die Qualität des Kabels an.

Bis 5m reicht eins für max 5 - 7 Euro vollkommen aus.

Das Netzwerkkabel ist nicht das Einzige was bei Dir reinstören könnte. W-Lan in der Umgebung zB auch oder gar der Fernseher.

Hi

hatte ein ähnliches Problem nach Umstieg von einer Radeon HD 4870 auf eine Nvidia GTX 580.

Zuvor hatte ich dieses 10m Kabel: http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-1-3C-CAT2-HDMI-Kabel/dp/B001UF7D7M/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1300550726&sr=8-5
damit funktionierte die Gtx 580 im 1080p Betrieb überhaupt nicht nur bei 720p.
Habe dann zum Testen dieses Kabel gekauft: http://www.amazon.de/Clicktronic-HDMI-Kabel-High-End/dp/B000IBDLQG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1300550989&sr=1-1
Jetzt funktioniert alles ohne Probleme.

Würde also mal ein qualitativ hochwertiges Kabel ausprobieren, da es bei HDMI Kabeln über 10m kritisch wird was die Signalübertragung angeht.

soweit ich weiß, ist das länge/preisverhältnis eines hdmi kabels doch vollkommen egal. man könnte auch eins für 5€ mit 10m länge kaufen. die daten werden doch digital, also 1 oder 0 übertragen. da spielt die qualitätdes kabels keine rolle. meistens ist das eh nur der name und die aufmachung der ummantelung und der stecker den preis so fett macht. also ich würd sagen es liegt nicht am hdmi kabel.

exakt

hmm is wohl einfach dumm gelaufen :/ dann ein anderes Kabel.

*edit: woran dann?

sucram92 schrieb:
soweit ich weiß, ist das länge/preisverhältnis eines hdmi kabels doch vollkommen egal.

2ndDBlackDragon schrieb:

Nicht ganz...
- auf kurze Entfernung ist es vollkommen egal
- auf Entfernungen ab 5m ist es nicht mehr so einfach, da die Pegeldifferenz zwischen 1 und 0 sehr klein ist und dazu kommen noch die Schwankungen beim Sender/Empfänger

Des ist eben der Nachteil einer digitalen Übertragung
- bei analoger Übertragung wäre das Bild schlechter, aber noch da
- bei digitaler Übertragung ist das Bild ganz weg wenn der Empfänger die 0 & 1 nicht mehr auseinander halten kann

da spielt die qualitätdes kabels keine rolle. meistens ist das eh nur der name und die aufmachung der ummantelung und der stecker den preis so fett macht. also ich würd sagen es liegt nicht am hdmi kabel.
Wirklich erstaunlich, dass sich diese Falschaussage schon so lange hartnäckig hält, wo doch überall das Gegenteil zu lesen ist!

Ab einer Kabellänge von ca. 10 m ist bei qualitativ hochwertigen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen. Bildrauschen im herkömmlichen Sinn oder Farbartefakte wie bei der analogen Signalübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen, sofern der HDMI-Transmitter bzw. -Receiver die Videodatenauflösung nicht begrenzt (z. B. 8-Bit anstatt 12-Bit Farbkomponentenauflösung im YCbCr 4:2:2-Format).

Um die Datenrate für HDMI 1.3 weiter zu steigern, wurden zwei Kabelkategorien mit unterschiedlichen Hochfrequenzeigenschaften definiert. Ein Kategorie-1-Kabel kann Pixelraten bis 74,25 MHz übertragen, ein Kategorie-2-Kabel bis zu 340 MHz. In HDMI 1.3 sind, um eine fehlerfreie Übertragung auch über längere Kabel sicherzustellen, erstmals sogar die Kabeleigenschaften wie Dämpfung, Signallaufzeitdifferenzen, Übersprechen usw. genauer festgelegt. Um der unvermeidbaren Kabeldämpfung entgegenzuwirken, ist bei HDMI 1.3 für Pixelraten über 165 MHz empfängerseits ein Kabelequalizer zur Anhebung der höherfrequenten Signalanteile vorgesehen.

Mit Signalrepeatern (z. B. im AV-Verstärker) kann die Distanz von 15 m verdoppelt werden. Für größere Distanzen bis 100 m stehen „Extender“ zur Verfügung, die das Signal wandeln und über LWL/Glasfaserkabel übertragen.

Kurze HDMI-Kabel bis zwei Meter sind für unter 5 € erhältlich und auch billige Kabel übertragen über die kurze Strecke die maximale Auflösung (1080p in HDMI 1.1 bzw. 1.2) verlustfrei. Kabel für HDMI 1.2 bzw. 1.3 müssen Pixelfrequenzen bis zu 165 MHz bzw. 340 MHz übertragen und benötigen dafür bessere Hochfrequenzeigenschaften.

Durch entsprechende Kennzeichnung der HDMI-Kabel wird durch Angaben zum Kabeltyp die Wahl des richtigen Kabels erleichtert.[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

AtomPirat schrieb:
Hi

Habe dann zum Testen dieses Kabel gekauft: http://www.amazon.de/Clicktronic-HDMI-Kabel-High-End/dp/B000IBDLQG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1300550989&sr=1-1
Jetzt funktioniert alles ohne Probleme.

Würde also mal ein qualitativ hochwertiges Kabel ausprobieren, da es bei HDMI Kabeln über 10m kritisch wird was die Signalübertragung angeht.

Ich verwende das selbe HDMI Kabel von Clicktronic, zweimal einmal von einem HDMI Splitter zum Full HD Beamer und von einer 5770 zum Full HD Beamer. Ich muss sagen ich finde das Kabel einfach nur super und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Ein Freund hatte mich letztens darum belächelt,dass ich so viel Geld für zwei Kabel ausgegeben habe. Er hat sich ein billigeres 20€ 10m hdmi Kabel geholt. Bei ihm bricht während es Film manchmal kurz das bild ab und es zeigen sich manchmal Bildfehler. Aber er meinte es liege an seiner Grafikkarte die komischerweise davor noch nie Fehler produziert hat ;-).

Wenn du auf Nr. Sicher gehen möchtest, dann kauf am Besten sowas hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Kostet zwar etwas mehr, efüllt aber CAT2/Highspeed und da hat man dann auch wirklich noch die letzte Sicherheit, dass es zu keinen Übertragungsengpässen beim Abspielen von HD-Material kommt!

Ich selbst verwende:

http://www.amazon.de/gp/product/B001HNDSNK/ref=oss_product

und habe damit bislang auch noch keine wirklichen Probleme gehabt (einzig die Avatar-Bluray macht Ärger, da friert mir in der Hälfte komischerweise immer der Rechner ein, wenn ich die abspiele, obwohl der sonst seeeehr stabil läuft, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht an etwas anderem liegt, schwer zu sagen. Sämtliche andere HD-Filme/Blurays, Spiele, DVDs laufen ohne jegleich Störungen vom PC/Bluray-Brenner aus! (Graka ist eine 8800GTX und da steckt sogar noch ein DVI->HDMI Dongle/Adapter dazwischen!)

Lars_SHG schrieb:
Wirklich erstaunlich, dass sich diese Falschaussage schon so lange hartnäckig hält, wo doch überall das Gegenteil zu lesen ist!
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Wenn ich sowas lese, mein 6€ Kabel von Amazon funktioniert tadelos.
Das einzige was sich einschleichen könnte sind Produktionsfehler beim Hersteller oder eine Inkompatibilität der Hardware/Geräte.

Labortests: Nur messtechnische Unterschiede bei HDMI-Kabeln
Bisherige Labortests von AUDIO VIDEO FOTO BILD zeigten zwar messtechnische Unterschiede zwischen den Kabeln, aber die schlugen sich nicht in der Bildqualität nieder. Probleme gab es einzig bei Kabellängen ab zehn Metern, wo das Bild bei einigen Kabeln in Kombination mit bestimmten Fernsehern ausfiel. Allerdings konnte auch für dieses Phänomen keine relevante Messgröße im Labor ermittelt werden.

Quelle

Mein Tipp, Kabel umtauschen. Aber nicht gegen eins für 50€.

Wenn man sich ein 10 Meter HDMI Kabel zulegen muss, sollte man bedenken dass man außerhalb der Spezifikationen für HDMI Kabel liegt. Diese Spez. hört bei 7,5 Meter offiziell auf.

Das soll jetzt aber nicht heißen das ein 10 Meter oder länger nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Nur sollte man sich doch ein paar Gedanken machen zum Kabel und nicht gerade ein Billig-Kabel kaufen.

Ein gutes Kabel um die 30€ würde ich aber schon nehmen. Gibt da genug. Hilfreich ist da der Begriff "HDMI High Speed" eine mindestens 2 Fache Schirmung.

Ich habe ein 7,5 M in-akustik Exellenz Kabel und natürlich keine Probleme, wollte sowas eben direkt aus dem Weg gehen. http://www.idealo.de/preisvergleich...xzellenz-matrix-s-1-hdmi-7-5m-in-akustik.html aber so ein Kabel muss nicht sein.

Rollensatz schrieb:
Wenn man sich ein 10 Meter HDMI Kabel zulegen muss, sollte man bedenken dass man außerhalb der Spezifikationen für HDMI Kabel liegt. Diese Spez. hört bei 7,5 Meter offiziell auf.
Das ist nicht richtig. Die Vorgaben der HDMI-Organisation gehen bis 15m (inoffiziell bis 20m erhältlich) bei 165MHz. Lediglich 340MHz (HDMI-High Speed) ist bis 7.50m zugelassen. Das braucht man aber nur für doppelte Bandbreite (DeepColor, 3D/120Hz, usw), nicht für 1080p60 oder drunter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

@all:
Ich werde diese Komponenten mit einem Toshiba 40WL768 (09/2010) testen. Die Ergebnisse gebe ich bekannt, sobald vorhanden.
HDMI Anschlusskabel 10m vergoldet 1.3b zertifiziert - EUR 6,36 (thx m4rci)
Econdo Adapter : DVI Stecker > HDMI Buchse - EUR 2,58

Edit: Kabel funktioniert hervorragend. 1080p/60Hz ohne Probleme. Nur der DVI Adapter war nicht Gold, da würde ich einen anderen Verkäufer nehmen. Das ist rechtliche Grauzone, wenn das Bild Gold zeigt, aber die Produktbeschreibung das nicht erwähnt. Abzieher...

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben