Kein 120Hz Modus?

--Cyrus--

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
220
Guten Abend,

habe mir vor kurzem einen neuen Pc geleistet:


Core i7 3770K
Asus MPower Z77
8GB G.Skill Ram
Asus DC2OG 670 GTX
Win 7 64 Bit Prof
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H
alle aktuellen treiber installiert

Mit meinem alten System, wo noch eine 3850 AGP steckte, habe ich über DVI zu HDMI Adapter einwandfreie 1980x1080 bei 120Hz gehabt. nun habe ich das gleiche bei meiner 670er versucht, doch diese blieb nur bei 60Hz.. ich probierte es mit display port, habe mir ein neues HDMI 1.4a Kabel geholt und selbst über DVI bekam ich nur 60Hz.. als ich versuchte im Nvidia Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung einzustellen, habe ich maximal 75Hz rausholen können.. woran kann das liegen? Ist die 670er limitiert?

Ist frustrierend, wenn man jahrelang auf nem älteren System gearbeitet hat und sich das auge an 120hz gewöhnt und sich dann einen neuen pc kauft und dann hat man fürs auge wehtuende 60hz..

Hat jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung Synmaster P2450 kann keine 120Hz. Bei 60 Hz ist bei dem Schluss.

Wie hast Du das mit der alten Konfig und 120Hz hin bekommen?
 
Normales HDMI Kabel kann die Signalstärke von 120Hz nicht verarbeiten bzw bekommst du nur bis 60Hz. Maxuimal je nach länge 75Hz.
Besitze auch eine GTX 670 mit Nvidia 3D Brille und den Benq XL2410T.
Schliesse ein DVI Kabel an und du erhälst deine 120Hz.
 
also bei meiner alten ati konnte ich 120 Hz auswählen und das mit hdmi kabel.. schade, dass ich den nicht mehr hab, sonst könnte ich beweisfotos bringen -.- aber jetzt werde ich wieder für dumm erklärt. laut samsung homepage geht es ja nicht.. wie auch immer, muss ich mir halt noch einen neuen monitor kaufen, bevor ich augenkrebs bekomme, schöner dreck..
 
Bein einem TFT mit 60 Hz bekommt man garantiert kein "Augenkrebs" (solche Sprücheklopfer bitte lassen).

Man kann viel auswählen, ob es wirklich genutzt wird ist ne andere Sache. Die Limitierungen sind je nach HDMI/DVI, Grafikkarte, Monitor und Kabel vorhanden.
 
der kann keine 120hz also hattest du nie 120hz. weiso sollst du jetzt augenkrebs kriegen??

aber du kannst mal in den anzeigeoptionen einstellen, dass auch auflösungen angezeigt werden, die dein monitor nicht unterstützt.

dann kannst du mal 120hz einstellen und sehen, wie dein monitor schwarz bleibt ;)

übrigends ist das MPower ein MSi und kein ASUS, weißt du überhaupt von irgendwas was du hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein monitor ist aber nicht schwarz geblieben mit meiner alten ati, als ich 120hz ausgewählt habe, sondenr hat mir auch 120hz geliefert, ich bin kein idiot..

meine grafikkarte ist von asus, dass das mpower board von msi ist, weiß ich selber, schließlich hab ich den selber zusammengestellt und zusammengebaut..

wenn man hier nur dumm angemacht wird, hätte man sich die frage auch sparen können.. danke für gar nichts.. thread closed.
 
der wird keine 120 hz geliefert haben.
du magst 120hz eingestellt haben, aber das wird bestimmt irgendwie wieder runtergerechnet worden sein.
ein monitor der nur 60hz unterstützt kann keine 120hz wiedergeben, man kann zwar mit gemoddeten treibern(so wie bei downsampling) 120hz freischalten, ab einer bestimmten schaltungsgeschwindigkeit kommen lauter bildfehler raus, bzw garkein bild mehr.
 
Es macht Dich keiner Dumm an.

Es wird Dir lediglich gesagt, der P2450 kann und konnte nie 120 Hz darstellen. Auch die 75 Hz, die man noch im Treiber einstellen kann, sind keine 75 Hz, sondern nur 60 Hz. Dieser 75 Hz Eintrag ist nur aus Kompatibilitätsgründen vorhanden.

Wenn Du 120 Hz auswählen konntest, dann lag da was schief mit Deinen Treibern.

Der Monitor hat nicht ein mal etwas in 120 Hz dargestellt. Und das ganz ohne Zweifel.
 
ich habe den ganzen normalen catalyst treiber genommen, sprich den agp hotfix für mein altes system, nix gemoddet und ganz sicher auch kein downsampling betrieben.. und ich kann sehr wohl 60hz von 120hz unterscheiden.. aber ist gut, macht das ding hier einfach zu, ich bin ein schwachköpfiger lügenbaron und gut ist.. sinnlos.
 
Mich würde mal interessieren in wie fern sich, bei der Bildqualität, 60Hz von 120Hz unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
--Cyrus-- schrieb:
ich bin ein schwachköpfiger lügenbaron und gut ist..

korrekt.
solang du dich nicht oben bei der monitorbezeichnung verschrieben hast, bleibst du das auch.
wie hast du denn bitte überprüft ob es 120hz sind? per augenmaß? ;)
 
Wer weiß, vielleicht konnte er durch ein Bug im Treiber wirklich 120Hz einstellen. Aber ich denke nicht das sich das auf dem Monitor bildtechnisch bemerkbar gemacht hätte, weil eben dieser "nur" 60Hz darstellen kann.
Jetzt, da ihm die Option auf 120Hz stellen zu können fehlt, schaut das vermeintlich gleiche Bild für ihn so viel schlechter aus, das er nach seinen Worten her dabei Augenkrebs bekommen könnte.
Klarer Fall von suggestiver Einbildung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbstralala schrieb:
Mich würde mal interessieren in wie fern sich, bei der Bildqualität, 60Hz von 120Hz unterscheiden?

Also wenn du von Bildqualität sprichst, dann geh ich vom reinen Aussehen aus.
Kein Unterschied. Liegt dann schon am Panel!

Wenn Bewegung im Spiel kommt (Fenster bewegen, Maus bewegen, Spiele spielen (dabei muss man NICHT ZWINGEND 120FPS haben, wie fälschlicherweise immer gesagt wird). Bei Filme zählt das ja nicht. Laufen die ja grundsätzlich auf 24 Frames)), dann merkst du SEHRWOHL einen Unterschied.
Und gerade DAS macht 120Hz aus. Auf 2D einfach viel besser anzusehen. Es ist weniger anstrengend ansich.

Und jetzt kommt ja nicht mit der Aussage wie "Ja jetzt wo die 120Hz Monitore gekommen sind, sind 60Hz Monitore Dreck und einfach nur schlecht und ungebrauchbar". Von den CRTs damals, wer sie noch kennt (ich glaube niemand tut das, sonst wären keine "120Hz, wer braucht das?"-Menschen unterwegs), waren 60Hz TFT Monitore eher ein Downgrade als ein Upgrade.
Man darf sich ja freuen, dass man wieder flüssige Bilder mit TFTs haben kann. :>


Zum Thema ansich.
Du hast einen 60Hz Monitor. Wenn du den Monitor tweaken könntest, wären vielleicht 75Hz mit der nativen Auflösung möglich. Aber du kannst niemals, per Treiber, einfach so den Frequenz ändern. Und schon gar nicht von 60 auf 120Hz. Es stand zwar 120Hz, war es aber niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen monitor, der 120 herz auch kann, den samsung syncmaster SA700_S23A700D. (graka gtx 560ti 448)
habe ihn jetzt mit einem dvi kabel angeschlossen (würde ein hdmi-kabel zu kaufen sinn machen?), um 120hz haben zu können. muss ich an dem bildschirm aber jetzt in den einstellungen -> 3d -> frame sequential anschalten oder macht er die 120hz auch so? Danke!

ps: wollte keinen neuen thread aufmachen, der erscheint mir halbwegs passend!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibung :D)
Zurück
Oben