kein 3D Bild mit neuem BenQ W1070

lordfiSh

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
572
Moin,
ich hab seit ein paar Tagen einen neuen Beamer, allerdings bekomme ich damit kein 3D Bild hin, Anleitung und Google sind ebenfalls nicht sonderlich hilfreich...


PC mit AMD A4-3400 --> Denon 1912 --> BenQ W1070 --> BLUE HEAVEN DLP Brille

In den PC (oder wie jeder heute so schön sagt: HTPC) steck ein Blueray Laufwerk, dazu gab es PowerDVD 10. Dieses spielt jedoch die Blueray nicht ab, da angeblich kein 3D fähiges Wiedergabe Gerät angeschlossen ist (im Geräte Manager steht auch nur Generic-PnP Monitor). Die HDMI Kabel sind beides "High Speed Cable", welches also für Real 3D reichen sollte (?)

Gleiches bei SBS Filmen, ich bekomm den Beamer einfach nicht dazu in den 3D Modus umzuschalten. Hat jemand den Beamer und kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, natürlich habe ich vorher schon Google benutzt... ich brauche jemand der ein ähnliches Setup hat.

Aber danke für deine Hilfe
 
in einem Link Stand irgendwas das man BEamer teilweise manuell auf stereoskopisch stellen muss
 
h00bi schrieb:
probier mal SBS mit XBMC, das geht softwareseitig absolut problemlos. Bin kein Freund von PowerDVD.
SBS geht ja, allerdings lässt sich der Beamer nicht in den 3D Modus stellen.
SBS ist ja auch kein Full-HD 3D und eigentlich möchte ich nur nur dieses verwenden (3D frame packing) - deshalb PowerDVD

h00bi schrieb:
Alternativ kannst den Beamer mal direkt an den PC hängen.
Das wird sicherlich funktionieren, hilft mir aber nicht bei dem eigentlich Problem ^^
 
Die PowerDVD Version ist auch eine Vollversion oder?
Weil mir schwebt da noch im Kopf, dass die Testversionen bzw die Versionen die bei den BD Laufwerken dabei sind (falls du eben so eine Version hast) eben kein 3D ausgeben können.

Und wie war das noch gleich mit NVidia und AMD...brauchte man da nicht auch irgendwas spezielles damit das mit 3D alles so klapt? Oder war das nur für 3D Bildschirme in Verbindung mit Spielen relevant?
 
Stell bei SBS den Output auf 24Hz und der 3D Modus sollte funktionieren...der W1070 mag OU aber lieber als SBS.
 
l_uk_e schrieb:
Die PowerDVD Version ist auch eine Vollversion oder?
Weil mir schwebt da noch im Kopf, dass die Testversionen bzw die Versionen die bei den BD Laufwerken dabei sind (falls du eben so eine Version hast) eben kein 3D ausgeben können.
Ja Key ist dabei, ist keine Ultra Version aber "sollte" gehen.
l_uk_e schrieb:
Und wie war das noch gleich mit NVidia und AMD...brauchte man da nicht auch irgendwas spezielles damit das mit 3D alles so klapt? Oder war das nur für 3D Bildschirme in Verbindung mit Spielen relevant?
Tja... das hätte ich gern beantwortet ^^ Aber ATI Treiber und Software sind installiert

Blaexe schrieb:
Stell bei SBS den Output auf 24Hz und der 3D Modus sollte funktionieren...der W1070 mag OU aber lieber als SBS.
Das werde ich mal probieren. Danke, aber das ist mit Bluerays?
 
Du musst dich genau an die Auflösung/Hz Vorgaben halten die im HDMI 1.4a Standard für 3D definiert sind, ansonsten funktioniert 3D mit dem BenQ leider nicht.

Also je nach Ausgangsmaterial folgende Einstellungen für den Beamer wählen:
Frame Packing: 1080p@24Hz oder 720p@50/60Hz
Side-by-Side: 1080i@50Hz/60Hz
Top-and-Bottom: 1080p@/24Hz oder 720p@50/60Hz

Wenn du hauptsächlich Blu-rays schauen willst, dann einfach auf 1080p@24Hz stellen und alles sollte funktionieren. :)
Ganz wichtig, SBS geht wirklich nur in 1080i, 1080p funktioniert nicht!
 
tobias1 schrieb:
Frame Packing: 1080p@24Hz oder 720p@50/60Hz
Daran wird es gelegen habe, danke Muss ich also immer erst im Windows alles umstellen? ... nervig :/

Das der Beamer nur als Generic-PnP Monitor ist ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch ganz einfach Profile im Catalyst Control Center anlegen mit entsprechenden Hz Zahlen etc...
Ich gehe mal davon aus, dass du die integrierte Grafik von der CPU nutzt?
 
l_uk_e schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du die integrierte Grafik von der CPU nutzt?
Ja. Allerdings bringen mir die Profile recht wenig wenn ich immer erst die Auflösung und Hz umstellen muss wenn ich einen anderen 3D Film gucken will (XBMC).
Mal gucken ob das das irgendwie via Commandozeile aufrufen kann
 
ok....spielst du die Filme von BD ab oder per MKV oder sogar per Image?
Weil dann könnte man das XBMC so einstellen, dass die Filme in einem externen Player wiedergegeben werden (in meinem Fall ist das Media Player Classic mit Haali Media Splitter und solche Scherze) und dann kann man dem Player sagen, dass er die Hz automatisch umstellen soll. Das erkennt der dann anhand vom Quallmaterial.
 
^ richtig, verwende zu 90% mkv Datein via XBMC. Die advancedsettings.xml hab ich schon etwas angeguckt und mit powerdvd gespielt, müsste aber erstmal das 3D testen ;)
Wenn du natürlich schon etwas fertiges hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, das sollte natürlich schon erstmal laufen.
Also ich kann dir das mit dem Media Player Classic nur empfehlen. Ich nutze zwar kein 3D, aber wenn man das einmal alles richtig eingestellt hat, dann laufen die Filme auch immer flüssig, egal ob 25 oder 24 hz.
Und das beste, man muss es eben nie selbst umstellen.
 
XBMC kann doch von sich aus Auflösung und Hz auf Basis des Quellmaterials anpassen, dafür braucht man keinen zusätzlichen Player. Nutze ich selber und funktioniert perfekt. Aber bringt bei SBS leider nichts, da das Quellmaterial meist in 1080p@24Hz vorliegt, aber mit dem Beamer in 1080i@50/60Hz abgespielt werden muss.
 
Versuch mal statt powerdvd die testversion von arcsoft totalmediatheatre
 
Zurück
Oben