Kein 400Mhz Ram Takt!

cf90

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
39
Hi,
ich hab folgendes Problem.
Jedes mal wenn ich über Bios den Ram Takt von 333Mhz auf 400Mhz stelle, stürzt mein Rechner ab. Das passiert bereits wenn ich eine Anwendung starte oder einfach nur im Leerlauf.:headshot:
Ich hab folgenden Arbeitspeicher:

Hersteller : Kingston
Type : DDR-SDRAM PC-3200 (200 MHz) - [DDR-400]
Größe : 512 MB (2 rows, 4 banks)

So der läuft wiederum im Dual Channel.
Nebenbei steckt der Ram auf einen AV8 mit aktuellen Bios.
Netzteil ist auch aussreichend.:o
Und Memtest zeigt auch keine Fehler an.....

Also woran kann das liegen das mein PC mit 400Mhz RAM Takt abstürzt?
Oder liegt es an dem Dual Channel?:(
 
darf ich raten? Du hast nen Sockel 939 Board und versuchst 4 Riegel a 512 MB zu betreiben. Viele 939 Board haben Probleme 4 Riegel mit 400 Mhz zu betreiben und schalten auf 333 Mhz runter. Um 4 Riegel mit 400 Mhz zu betreiben hilft es bei vielen Problemboards auf Singlesided umzusteigen. Also alle 4 Riegel müssen Singlesided sein. Bei manchen Hersteller hilft selbst das nicht mehr. Bei 2 Riegel a 1GB gibt es keine Probleme. Schau einfachmal ins Handbuch was Du für Ram brauchst um Dein Problem zu lösen.
 
ok danke, daran wirds liegen.:freaky:
Hmmm gibts ne Möglichkeit zwei ranks im dual channel laufen zu lassen und die zwei anderen ranks im single channel?

Zumindest ist es im Handbuch des boards als Möglichkeit aufgelistet. Da könnte ich dann auch wieder ein 400Mhz Takt nutzen.:freak:
Jedoch finde ich keine Möglichkeit im Bios und die 4 Ram Riegel sind identisch.....:lol:
 
Zurück
Oben