Kein 5.1 Sound beu neuem Heimkino

S

sandhemp

Gast
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe mit meinem neuen Heimkinosystem. Bin auf diesem Gebiet vollkomener Laie und komme auch mit Google nicht weiter.

Meine verwendeten Geräte sind:
1. TV aktuell: Pansonic TX-L2310e
http://www.prad.de/pdf/panasonic_tx-l26x10e.pdf
2. TV zukünftig: Samsung UE65KU6079
http://www.samsung.com/de/tvs/uhd-ku6079/UE65KU6079UXZG/
2. Heimkino: Samsung HT-J550W
http://www.samsung.com/de/audio-video/blu-ray-home-entertainement-system-j5550w/
3. PS4 erste Modellgeneration

Mein Problem ist, dass ich den 5.1 Ton nicht zum laufen bekomme. Dieser geht nur im Lautsprechertest im Systemmenü des Heimkinos oder wenn ich eine DVD direkt über das HK schaue.
Ich habe normales Kabelfernsehen über die Telekom, hier ist meines Wissens nach kein 5.1 möglich?
Leider bekomme ich 5.1 auch bei der PS nicht zum laufen.

Ich habe die Geräte aktuell wie folgt verkabelt:
1. HDMI von der PS zum TV
2. HDMI vom HK zum TV
3. Kabel vom HK an den TV. Ich weiß nicht wie dieses Kabel heißt, es hängt am Audio Out Anschluss des TVs und ist mit "W" und "R" Anschluss (lasse ich die beiden nur über HDMI verbunden bekomme ich gar keinen Ton über das HK, sondern nur über die TV-Lautsprecher)
4. Optisches Kabel von der PS zum HK

Nur so bekomme ich bei alles Geräte zumindest überhaupt Ton. Ist es irgendwie möglich, die PS auch auf 5.1 zu stellen? Kenne mich leider auch nicht mit den Audioeinstellung aus. Wie muss ich es richtig einstellen?

Sobald der neue TV da ist, will ich wie folgt verkabeln:
1. HDMI von der PS zum TV
2. HDMI vom HK zum TV

Ist das Ganze so ausreichend oder müssen die PS und das HK auch untereinander verkabelt sein? Ich glaube dies funktioniert aktuell nur nicht, weil der TV so alt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und möchte mich im voraus bei euch bednaken.
Bitte die Rechtschreibung zu entschuldigen, ich tippe aktuell am Laptop.

Liebe Grüße
sandhemp
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ausgebessert)
Hallo Voldoxa,

das Problem ist, dass das HK nur einen HDMI Ausgang hat.
Muss es dann also so sein: PS4 -> HK -> TV?

Edit: Hatte einen Denkfehler, mit nur einem HDMI Anschluss am HK geht das ja gar nicht.

Gruß
sandhemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @ PS4 -> AVR (HK) -> TV
Wenn das "HK" Set neu ist, am besten direkt zurück damit und am besten einen AVR mit mehreren HDMI Eingängen hinstellen.

Da das HK Set allerdings ARC beherrscht, ist es EVENTUELL möglich, dass es auch mit einem neuen TV über ARC funktioniert, da dann PS4 -> TV <-> HK wäre. Ein vernünftiger AVR würde aber den Audio Return Channel genauso unterstützen und durch den direkt Anschluss der PS4 an eben jenem könnte man die Probleme von vornherein ausschließen.
 
Laut Samsung Homepage haben sowohl TV, als auch HK einen ARC-Channel.
Zurückschicken würde ich gerne vermeiden, mir ist bewusst, dass es weit bessere System auf dem Markt gibt. Ich hatte in den letzten 20 Jahren allerdings nur die TV Lautsprecher, als ist das System auf jeden Fall eine Verbesserung.

Edit: Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Wenn ich mein Handy (iPhone 6s) per Bluetooth mit dem HK verbinden, habe ich ebenfalls keinen 5.1 Ton. Weder über ide Apple Music App, noch über Amazon Music. Kann das HK kein 5.1. bei Bluetooth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik ist Stereo.

Und schau in der Anleitung des Fernsehers nach, welcher HDMI Anschluss den ARC ausgeben kann und wie man die Funktion aktiviert.
 
sandhemp schrieb:
Ich habe normales Kabelfernsehen über die Telekom, hier ist meines Wissens nach kein 5.1 möglich?
Leider bekomme ich 5.1 auch bei der PS nicht zum laufen.
Die Telekom liefert TV nicht über Kabel sondern als IP-TV über deine Internetleitung. Dort ist sehr wohl DD 5.1 möglich, alles eine Einstellung im Media Receiver.
 
Zurück
Oben