Kein 5.1 Sound beu neuem Heimkino

S

sandhemp

Gast
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe mit meinem neuen Heimkinosystem. Bin auf diesem Gebiet vollkomener Laie und komme auch mit Google nicht weiter.

Meine verwendeten Geräte sind:
1. TV aktuell: Pansonic TX-L2310e
http://www.prad.de/pdf/panasonic_tx-l26x10e.pdf
2. TV zukünftig: Samsung UE65KU6079
http://www.samsung.com/de/tvs/uhd-ku6079/UE65KU6079UXZG/
2. Heimkino: Samsung HT-J550W
http://www.samsung.com/de/audio-video/blu-ray-home-entertainement-system-j5550w/
3. PS4 erste Modellgeneration

Mein Problem ist, dass ich den 5.1 Ton nicht zum laufen bekomme. Dieser geht nur im Lautsprechertest im Systemmenü des Heimkinos oder wenn ich eine DVD direkt über das HK schaue.
Ich habe normales Kabelfernsehen über die Telekom, hier ist meines Wissens nach kein 5.1 möglich?
Leider bekomme ich 5.1 auch bei der PS nicht zum laufen.

Ich habe die Geräte aktuell wie folgt verkabelt:
1. HDMI von der PS zum TV
2. HDMI vom HK zum TV
3. Kabel vom HK an den TV. Ich weiß nicht wie dieses Kabel heißt, es hängt am Audio Out Anschluss des TVs und ist mit "W" und "R" Anschluss (lasse ich die beiden nur über HDMI verbunden bekomme ich gar keinen Ton über das HK, sondern nur über die TV-Lautsprecher)
4. Optisches Kabel von der PS zum HK

Nur so bekomme ich bei alles Geräte zumindest überhaupt Ton. Ist es irgendwie möglich, die PS auch auf 5.1 zu stellen? Kenne mich leider auch nicht mit den Audioeinstellung aus. Wie muss ich es richtig einstellen?

Sobald der neue TV da ist, will ich wie folgt verkabeln:
1. HDMI von der PS zum TV
2. HDMI vom HK zum TV

Ist das Ganze so ausreichend oder müssen die PS und das HK auch untereinander verkabelt sein? Ich glaube dies funktioniert aktuell nur nicht, weil der TV so alt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und möchte mich im voraus bei euch bednaken.
Bitte die Rechtschreibung zu entschuldigen, ich tippe aktuell am Laptop.

Liebe Grüße
sandhemp
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ausgebessert)