Kein 5.1 Sound mit Win7

kingmongo

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
25
Guten Abend zusammen!

Ich habe heute von XP auf Win7 ultimate aufgerüstet, bin auch soweit begeistert. Jedoch habe ich ein Soundproblem, habe ein motherboard von ASRock (alivenf5-esata2+) und benutze den onboard sound. mein problem ist, dass mein 5.1 system nicht richtig funktioniert! habe diverse versionen vom Realtek HD treiber ausprobiert und auch windoof ist auf dem neuesten Stand. Sowohl beim lautsprecher test im Realtek audio manager als auch beim windows-eigenen test funktionieren alle lautsprecher einwandfrei! bei spielen, winamp, vlc player etc hab ich allerdings immer nur stereo sound. die einstellungen "bassmanagement" und "lautsprecherauffüllung" hab ich versucht, und halte beides für einen schlechten witz....! vor ein paar stunden hat unter xp alles definiv fehlerfrei funktioniert und nach ein paar stunden google auf deutsch und englisch bin ich nur soviel weiter, dass viele / alle das gleiche problem haben! gibts da wirklich keine lösung? wär echt dankbar für antworten!

lieben gruß
 

Wolly555

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.335
Start-->Systemsteuerung-->Hardware und Sound-->Sound--> Hier das richtige Gerät als Standard wählen
 

la_petite_m0rt

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
518

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
459
meinst du das bei mp3s nicht alle Boxen benutzt werden oder bei Filmen zB mit ac3 Spur oder einer dvd?!
 

kingmongo

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
25
Start-->Systemsteuerung-->Hardware und Sound-->Sound--> Hier das richtige Gerät als Standard wählen
danke, aber socl banale sachen hab ich schon alle gemacht und überprüft!

Wenn das von Wolly nicht funktioniert (ich glaube nicht ganz, dass das die Lösung ist oO), kannst du auch ein kleines Programm von Realtek probieren. Ich hatte das gleiche Problem und mir hats geholfen. ;)

http://downloads.guru3d.com/Realtek-3D-SoundBack-Beta-0.1-download-1996.html
das ist doch nur für spiele oder nicht? also beispielsweise für winamp funktioniert das doch nicht?! habs schonmal ausprobiert

meinst du das bei mp3s nicht alle Boxen benutzt werden oder bei Filmen zB mit ac3 Spur oder einer dvd?!
ich meine dass weder bei winamp, noch bei WMP, VLC noch bei Spielen die hinteren, der center und der subwoofer funktionieren! da kommt nur was raus beim lautsprecher test von windows und von realtek
 

la_petite_m0rt

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
518

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
13.026
Bei Musik geht es nur durch Lautsprecherauffülung hinten und Anhebung der Lautstärke.
In Spielen funzt es nur, wenn diese Dolby, oder eine andere 5.1 Soundengine nutzen.
EAX ist und bleibt tot. Bei alten Spielen 5.1 unter Win7 zu bekommen ist fast nicht möglich,
oder Qualitativ für die Kiste.
 

kingmongo

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
25
Ich denke bei Spielen geht es bei dir bisher auch nicht...
Und ich habe keine "5.1 Musik" hier und kenne auch keine.
:D nee 5.1 musik hab ich auch nciht, aber bei xp kam die musik ( mp3 oder auch cd, oder dvd ) aus allen boxen und aus dem subwoofer kam der bass, jetzt kommt alles nur aus den 2 frontspeakern ( JA, ich habe auf 5.1 sound gestellt, in windows und im realtek manager )

Danke trotzdem

@China
aber die microsoft leute können mir doch nicht erzählen, dass ich jetzt keine musik oder auch orginal dvd filme über 5.1 hören kann, obwohl meine hardware jaeinwandfrei funktioniert und es bei XP keine probleme gab! warscheinlich war das bei XP bei Musik auch bloß lautsprecherauffüllung, aber die hat sich wenigstens gut angehört und center und bass haben vernüftig funktioniert! ich bin eigentlich davon überzeugt dass es ein treiberproblem ist, aber die treiber sind ja etra für meine windows version!

UPDATE: hab jetzt als Umgebungseffekt "Zimmer" eingestellt, jetzt laufen alle 5 boxen und der bass, allerdings wird der sound minimal verfälscht! ich könnte da zwar jetzt mit leben, aber ne andere lösung wär mir lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top