Jackery IFA Fireplace
Mobile

Kein Administrator mehr möglich

Marc53844

Lt. Commander
Hi,
ich hab vor einigen wochen windows 7 ultimate installiert.

Ursprünglich hatte ich meinen Benutzer und konnte jederzeit alles als admin ausführen.
Ok, dann wollte ich fürs netzwerk ein paar ordner frei geben und habe einen benutzer für meine Frau erstellt. So konnte sie von ihrem Laptop auf die freien ordner zugreifen.
Nun musste ich beim starten immer einen Benutzer wählen was mich genervt hat. Wollte das er standardmässig meinen Benutzer nimmt.

Ich habe was gegoogelt und eine "Anleitung" gefunden.

Ich habe das befolgt und nun habe ich folgendes Problem:

Er startet nun zwar mit meinem Profil, jedoch habe ich keine Rechte mehr. Nur noch als Gast.
Der Adminaccount ist deaktiviert und ich kann ihn nicht aktivieren.

Auch funktioniert die eingabeaufforderung mit strg/shift und enter nicht. Also es kommt zwar das ich kein admin bin und ein passwort eingeben muss um auf ja klicken zu können, jedoch kommt kein eingabefeld. Ebenso kann ich den admin in den benutzerkonten nicht aktivieren. Meine Frau hat mit ihrem account ebenfalls nur Gastrechte.

Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit den Zustand vor ca. 5 Tagen wiederherzustellen?

Oder bringt das nichts?

Gruß Marc

Es wäre hilfreich wenn du mal die Anleitung hier verlinken kannst der du gefolgt bist. Wenn man weiß was du genau gemacht hast ist es viel einfacher dir zu helfen es wieder rückgängig zu machen.

Aber schon mal als Tipp: Vielleicht kannst du eine Systemwiederherstellung machen um zum alten Zustand zurück zu kehren.

MfG Tim

ich würde sagen, mache einfach mal deine gefundene "anleitung" rückgängig, dann sollte alles wie vorher sein.
wäre auch hilfreich, wenn du die anleitung hier mal posten würdest.
autologin auf maschinen mit mehreren benutzern, konfiguriert man am besten immer mit 'control userpasswords2'.

-andy-

Kannst du in der Computerverwaltung auf “Lokale Benutzer und Gruppen” –> “Benutzer” dort mit der rechten Maustaste auf “Administrator” und “Eigenschaften” auswählen. Dort den Haken entfernen bei "Konto ist deaktiviert"?

Hi, also ich kann nichts mehr rückgängig machen, da ich keine adminrechte mehr habe. Vorher ging es.
Die Anleitung finde ich nicht mehr. Jedenfalls musste man dort "passwort für Benutzer erforderlich" ausmachen und ich glaub noch was. Jedenfalls musste ich mich dann einmal anmelden als meine frau. Nach dem neustart wurde ich dann automatisch mit meinem Benutzerkonto angemeldet.

@Jigsaw geht leider nicht. keien adminrechte.
Ergänzung ()

In die Systemwiederherstellung komme ich auch nicht. brauche adminrechte. Und kein Feld zur eingabe eines passwortes.

Hi Leute

mhhhh - eigentlich müßte es unmöglich sein den admin zu löschen, da der letzte Benutzer der da eingetragen ist sich ja selbst löschen müßte, was ja nicht geht. Selbst wenn er seinen Benutzer unter dieser Gruppe gelöscht/deaktiviert hat kann/könnte er sich immer noch als admin im abgesicherten modus anmelden.
Müß ja ein sehr dubiose Anleitung gewesen sein mit der das gemacht wurde. Hast du von "außerhalb" (z.B. Boot-CD) auf die Benutzerverwaltung zugegriffen?
Rückgängig kann man das in dem Fall anscheinend nicht machen da der "Gast" ja keine Rechte hat.
Ohne deine Anleitung nach der du vorgegangen bist können wir dir aber nicht viel weiterhelfen...

MFG

Edit: Hast du schon mal die Systemwiederherstellung über die Windows-CD probiert? Oder die Reperaturfunktion?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich fürchte du musst dir weniger gedanken machen als du denkst.
der benutzer administrator ist unter win 7 immer deaktiviert. ist eine der sicherheitsfunktionen.

fahr dein windows abgesichert hoch. dann sollte auch eine anmeldung als administrator möglich sein.

gruß michael

Klingt vielleicht etwas OldSchool, aber hast du schon mal den abgesicherten Modus probiert? Da MsConfig bei dir vermutlich auch nicht mag, musst du beim Übergang von BIOS-POST auf Windows F8 hämmern um dort rein zu kommen.
Sobald Windows dann gebootet hat kannst du einfach die Benutzerkonten so einstellen wie du das willst oder auch ggf. deine Anleitung rückgängig machen.
Ansonsten empfehl ich einfach regelmäßige Backups (bin da selber immer so unmotiviert). Mir ist neulich der Controller meiner SSD (Intel Postville) abgeraucht, da ärgert man sich tierisch, wenn man auf ein 4 Monate altes System zurück muss^^

Flup

EDIT: Mist, zu langsam^^

super, versuche mal mein glück mit dem abgesicherten modus!
Ergänzung ()

Hi, nun weiss ich was das Problem war. Ich habe versehentlich die Benutzergruppe gelöscht. Bin nun im abgesicherten Modus rein via Admin und habe mir die Benutzergruppe "hauptnutzer" gegeben. Nun kann ich alles wie gewohnt und er startet trotzdem direkt mit dem profil von mir.

Vielen Dank!!!

Gruß Marc

damit meine ich das ich bei bedarf eben z.b. cmd mit shift+strg und enter als admin ausführen kann.

bin nicht als admin angemeldet-.

Zurück
Oben