Kein Analog-Ton

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

folgendes Ton-Problem kann ich einfach nicht lösen:

Hardware: Asrock 870 Extrem 3, Radeon HD7950
Software: Windows 8.1 pro, Realtek ALC 892 (HD Sound im Bios aktiviert) Realtek 6043 Software wie empfohlen

Digital-Sound: funktioniert ohne Probleme

Anlalog Lautsprecher: kein Ton, obwohl als Standartgerät konfiguriert und grüner Pegelausschlag im Audio-System und Lautsprecher-Anzeige vorhanden! Habe HDMI Audio deaktiviert, da Lautsprecher hinten an Analogausgang angeschlossen.

Danke für jeden Tippp

Gruß Arno

Ja, ich habe die Lautsprecherausgabe als Standardgerät ausgewählt. Grüne Balken bewegen sich überall als Signaleingang. Kann es sein, dass Windows 8.1 pro diesen Problem erzeugt und dieses mit Windows 7 oder Windows 10 nicht mehr vorliegt?

Gruß Arno

Welche analog-Lautsprecher nutzt du?

Mal an Frontpanel Anschluss vom Gehäuse probiert? Bei meinem Board z.b. hat der klinke Ausgang hinten nen wackligen , Vllt. ist ja schlicht der hintere Anschluss defekt.

Dass es an WIndows 8.1 liegt ist sehr unwahrscheinlich

mfg

wenn ich das richtig sehe, hat sein Mainboard 1x digital SPDIF (Chinch-Stecker), 1x Optical und dann die analogen Anschlüsse. HDMI ist da nicht dabei, denn die gehören wohl eher zur Grafikkarte.
Die Lautsprecher müssen an die farblichen Anschlüsse hinten am Mainboard ran (siehe Screen) und hier an den grünen Anschluss (falls es sich um Stereo-Lautsprecher handelt). Die einzelne Belegung der farblichen Buchsen sieht man im Realtek-Treiber. Wenn der analoge Ausgang aktiv ist, sollte auch was zu hören sein.

Zudem wäre es mal wissenswert, was das für Lautsprecher sind. So manche haben eine eigene Stromzufuhr und Ein- und Ausschalter.

PS: an Windows liegt das wohl eher nicht, da die Einstellungen vom Treiber übernommen werden.

Anhänge

• 870%20Extreme3(L5).png
    870%20Extreme3(L5).png
    312,8 KB · Aufrufe: 284
Habe wirklich alles wie vorgeschlagen durchgeführt.
Der grüne Klinkenstecker befindet sich hinten im grünen Audio-Analog-Anschluss.
Habe mehrere Geräte angeschlossen. um Defekt auszuschließen.

Es kann ja auch der Audio Analoganschluss des Mainboard defekt sein? Allerdings funktioniert auch der vordere Klinken-Ausgang nicht. Der Realtek-Audio-Manager zeigt farblich an, dass Stecker eingesteckt wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Was für Lautsprecher sind es denn?
Die Lautsprecher mal an einer anderen Quelle getestet?
Was soll denn für ein analog-Ton raus kommen, 5.1 oder Stereo?
Mit welchem Programm soll der Ton denn wiedergegeben werden? In diesem Prog den Soundausgang auch richtig gewählt?

Wenn der Realtektreiber den Anschluss erkennt, dann ist die Buchse am Mainboard nicht defekt und da auch am forderen Ausgang nichts raus kommt, liegt der Fehler woanders -> Lautsprecher oder Kabel defekt, falsche Soundeinstellungen bezüglich des Ausgangs (zBsp.: SPDIF eingestellt -> analog bleibt stumm usw.)

Ja, dies sehe ich auch so!

Es sollte ein Softwareproblem sein, denn andere Geräte z. B. Kopfhörer am Analogausgang funktionieren ja auch nicht. Eventuell Windows Media-Player (habe hier aber noch nichts erreichen können -z.B. Umstellung auf Stereo-Anschluss).

Im Vergleich hierzu ist dies an meinem anderen PC (Windows 10) kein Problem.
Ist digitaler Ausgang mit hörbarem Ton eingestellt , so schaltet dieser automatisch auf analog um, wenn ich einen Kopfhörer in die grüne Analog-Buchse einstecke. Ton im Kopfhörer sofort vorhanden.

Windows 8.1 Tonprobleme gab es unter Google häufiger!

Werde meinen aktuellen PC weiter nutzen und den Ersatz PC nicht im analog-Ton (digital funktioniert ja) nutzen.

Gruß Arno

Zurück
Oben