Kein automatischer Neustart beim AU?

cardinal

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich wollte gerade den Laptop eines Bekannten mit diesem Tool auf 1607 updaten. Hat bei mir schon ohne Fehler funktioniert und läuft bisher auch tadellos.

Anscheinend wurde dort auch nicht das 1511er Update aufgespielt, das System läuft noch unter dem Build 10240.

Das Tool lädt ohne Probleme runter, aktualisiert Windows ohne Probleme und startet dann neu. Es folgt der übliche blaue Windows Update Screen und die Prozentanzeige zählt bis 20+ hoch. Danach geht der Laptop aus (wahrscheinlich zum Neustarten) und bleibt auch ausgeschaltet.

Ich muss den Laptop dann manuell einschalten und das System wird auf die vorige Installation zurückgesetzt.

Ist Build 1511 notwenig um das AU aufzuspielen?
Hat sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Ereignisanzeige liefert kein aussagekräftiges Ergebnis.

Vielen Dank,
Lui

Warum nicht erstmal Windows Update durchlaufen lassen und das System auf den neuesten Stand patchen lassen (eventuell sogar mit 1607 über Windows Update) ?

ich dachte eigentlich 1511 wäre notwendig.
woher bekommen?

Depp_vom_Dienst schrieb:
Warum nicht erstmal Windows Update durchlaufen lassen und das System auf den neuesten Stand patchen lassen (eventuell sogar mit 1607 über Windows Update) ?

Natürlich schon getan, es werden keine Updates angezeigt. Das System wäre auf dem neusten Stand

Terrier schrieb:
ich dachte eigentlich 1511 wäre notwendig.
woher bekommen?

Was genau meinst du mit "woher bekommen"?

1511 woher bekommen, denn wenn es automatsich geschehen würde hättest du es ja schon.
Natürlich schon getan, es werden keine Updates angezeigt. Das System wäre auf dem neusten Stand
Logisch, für 10240 ist alles aktuell.
Es fehlt das automatsiche Upgrade Angebot auf 1511 und dann das auf 1607.
1511 konnte man ja auch über das Media Tool downloaden und das Upgrade selbst ausführen, genau wie jetzt bei 1607.
Nur gibt es beim Media Tool jetzt nur noch 1607 bei Jetzt aktualisieren!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
zumindest wenn man 1511 hat, was es gibt wenn man noch 10240 hat weiß ich nicht.
wer hat denn noch 10240?

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
1511 woher bekommen, denn wenn es automatsich geschehen würde hättest du es ja schon.
wer hat denn noch 10240?

Das kann ich dir auch nicht sagen ;P Möglicherweise ist beim 1511er Update was schief gelaufen und wurde danach nicht mehr angezeigt, kann ja sein. Dann werde ich mal versuchen 1511 aufzutreiben und vorher abzugraden.

Wenn du mit einem Microsoft Konto angemeldet bist bei 10240 und unter Aktivierung mit dem Adminkonto auch angezeigt wird:
Digitale Berechtigung ist mit MS Konto veknüft, kannst du auch 1607 clean installieren, Key Eingabe überspringen und aktiviert wird automatisch.

Jetzt bei 1607 ist das auf jeden Fall so, ansonsten sollte es ja auch über die Hardware ID funktionieren.

Anhänge

• Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege verwendet ein lokales Konto

naja, zumindest ein MS Konto einichten kann ich nur empfehlen.
solange noch keiner genau weiß wie nun neu aktiviert wird, auch bei Hardware wechsel.

Teste doch erst mal noch das Media Tool Jetzt aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem, da es eine "richtige" Win10 Lizenz ist und kein Upgrade von Win7/8.
Ich werde mein Glück mal versuchen und dann ggf hier Rückmeldung erstatten.

Ist kein Problem, da es eine "richtige" Win10 Lizenz ist und kein Upgrade von Win7/8.
OK, nächstes mal Frage ich erst ob Upgrade oder Win 10 Lizenz

Zurück
Oben