Kein Bild alle 2 Minuten

Rambo5018

Lieutenant
Hallo Leute, habe hier ein ziemliches Problem.
Und zwar habe ich auf meinem neuen PC alle 2 minuten plötzlich kein Bild mehr, was sich teilweise nichtmal durch Neustart beheben lässt, sondern ich manchmal noch einige Minuten warten muss. Soll heißen der PC läuft noch, also die Lüfter drehen weiter aber das Bild ist plötzlich weg, auf beiden getesteten Bildschirmen steht "Kein Signal" o.ä.
Während der Windows7 Installation jedoch, die Ich glücklicherweise zügig starten konnte, verschwand das Bild kein Mal.

Nun habe ich schon mit einer anderen Graka getestet, einer GF 7900GS. Dies schaffte jedoch keine Abhilfe, ebensowenig wie das durchtesten der RAM-Bänke mit jeweils nur einem 2GB-Modul.

Ich bin langsam echt verzweifelt. Was mir noch einfällt wäre evtl. das Netztzeil, aber hat jemand vielleicht noch eine andere Idee? Wäre der Prozessor hin, würde es doch garnicht erst starten oder?

Edit: ups, hier das System

Phenom X4 955
Gigabyte GA-870A-UD3
Gigabyte GTX 460 OC
2x2GB G.Skill 1333Mhz CL7
be quiet Pure Power 430W
Western Digital 640GB Caviar Blue
Xigmatek Asgard
LG Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht etwas komisch, aber kannst du mal überprüfen ob der Stecker am Bildschirm fest angeschlossen ist? War bei mir mal so :D.

ja, ich hab mehrere Male ein und abgesteckt, auch schon ein anderes DVI-Kabel verwendet.

Ich gehe mal davon aus dass der aktuellste Treiber drauf ist. Vielleicht auch mal die andere Schnittstelle der Graka nehmen, wobei es unlogisch wäre, da du es ja schon mit einer anderen Graka probiert hast.

Hast Du es mal mit einem anderen Monitor versucht?

ja, hab ich

Ich gehe mal davon aus dass der aktuellste Treiber drauf ist

Treiber konnte ich leider noch keine installieren, da sich bisher das Bild immer vor der fertigen Installation weggewesen ist. Schnittstellen hab ich auch beim an und abstecker häufiger mal gewechselt, ohne erkennbaren Unterschied.

na wenns nicht am Monitor und nicht an der Grafikkarte liegt kanns ja wohl nur noch am Mainboard liegen, steck die Karte mal in der unteren PCIe slot und versuchs wieder

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Musik laufen lassen, um zu hören ob der PC noch an ist. Weil somit könntest du ja den Treiberupdate zuende laufen lassen, wober ich ebenfalls daran zweifle dass es daran liegt.

naja, ich hab mal gehört dass einige Be-Quiet Netzteile Spannungsunregelmäßigkeiten auf der 12V-Schienen haben. Bin mir aber nicht sicher, welche Serien das betrifft und ob das Problem überhaupt noch aktuell ist.
Zudem müsste der PC sich dann ja eigentlich komplett abschalten oder?

==> entweder NT oder Mainboard

@Kurzschlussfunk: ne, Musik bzw jeder Ton geht aus

Das NT ist zu schwach - es sind sicherlich auf der +12V-Leitung weniger als 24A (Ampere ) - siehe Aufkleber vom NT

außerdem kann es sein, dass die Bildwiedeholrate zu hoch eingestellt ist - auch hier beim Hersteller nachschauen, welche Bilwiederholrate der Monitor hat - mit 60Hz beginnen = Standard -

Oh ok... ist schon komisch was es für Probleme gibt, und wieso der nicht gleich nach dem Booten auftritt, bzw. überhaupt hochfährt.

zu wenig watt ist quatsch, das NT hat zwei mal 18A auf den 12V Schienen und kombiniert 360W.
und bei falscher bildwiederholrate läufts auch nicht 2min normal und schaltet dann ab
hast du auch beide stecker dran?
versuch mal im energieschema auf max power zu stellen, vielleicht spinnt der energiesparmodus.
oder wie gesagt steck die Karte mal in der unteren PCIe slot und versuchs wieder

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das ist ja mal richtig interessant!

Mein Vater hatte mal ein sehr ähnliches Problem. Bei ihm lag es am Ram. Der lieg standardmäßig auf 1,65 Volt. Im Usermanual vom Board stand, dass eine Spannung von 1,65 Volt die CPU beschädigen könnte. Daher konnte er seinen Rechner auf einmal nicht mehr hochfahren oder das Bild war von jetzt auf gleich weg. Lüfter drehten weiter. Klingt komisch ist aber so. O_o

LG Teq

€dith: Die Netzteilidee finde ich auch recht nett. Ist das Netzteil warm/heiß wenn du ein paar Min. warten musst bis dein Rechner wieder startet? Hast du eine Möglichkeit die Temp zu messen?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den Bildschirmschoner bzw. das abschalten des Monitors in den Energieoptionen aus ... möglicherweise auch noch das Energiesparen.

Ansonsten würde ich auch auf das NT tippen, es gab einige Serien bei BeQuiet die da Probleme machen.

Sollte aber eigentlich nicht mehr die ganz neuen betreffen.

Probiere es mal mit einer "kleineren" Grafikkarte -

Das NT hat zwar 30A auf +12V_1 / +12V_2 ( combined ) jedoch reicht die Gesamtwattahl bei der eingesetzten Hardware NICHT aus - unter unter LAST sicher nicht -

Ist die Bildwiederholrate zu hoch eingestellt, schaltet sich der Bildschirm ab - mir unter WIN_7 so passiert - Standard-Monitor und 60Hz eingestellt - kein Problem mehr -

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit einer "kleineren" Grafikkarte -

naja, die 7900GS ist ne relativ kleine Graka
1 6Pin Stecker

das mit dem Energiesparmodus und dem 2. PCI-E Slot teste Ich morgen mal.
Dass der RAM mit der falschen Spannung läuft muss ich auch noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einmal testen - es wird das Problem mit dem Monitor erst einmal lösen -

der PC läuft ansonsten ja - oder ?

jetzt lief der PC den gestrigen Tag lang reibungslos.
Stromschalter ausgemacht. Heute wieder angemacht und wieder kein Signal :|
bin schon am überlegen ob ich nicht einfach alles zurückschicke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben