Kein Bild am PC trotz verschiedener Maßnahmen

stefan1211

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein ziemlich hartnäckiges Problem mit meinem PC - ich bekomme einfach kein Bild mehr angezeigt. Ich habe bereits mehrere Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, aber bisher ohne Erfolg.

Mein PC-Setup besteht aus folgenden Komponenten:
  • ASUS Prime Z690-P Wifi Mainboard
  • Intel Core i7-12700K Prozessor
  • Kingston FURY Beast RAM
  • MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G Grafikkarte

Zunächst habe ich die gesamte Stromversorgung überprüft, konnte jedoch keine Probleme feststellen. Auch habe ich das CMOS zurückgesetzt, einen anderen RAM eingebaut und sogar die Grafikkarte ausgebaut, um zu sehen, ob das Bildschirmproblem damit behoben wird. Leider hat nichts davon funktioniert, und ich erhalte weiterhin kein Bild, wenn ich den PC starte. Es ist nicht einmal möglich, ins BIOS zu gelangen.
Wir haben sogar versucht, ein anderes Netzteil zu verwenden, aber auch das brachte keine Verbesserung. Wir haben den PC sogar eine Stunde lang einfach laufen lassen, um zu sehen, ob sich etwas ändert - jedoch ohne Erfolg.
Beim Starten des PCs drehen sich die Lüfter sowohl am PC als auch an der Grafikkarte. Auch die CPU-Kühlung funktioniert einwandfrei. Zudem beginnt die Grafikkarte zu leuchten. Interessanterweise blinkt beim Betätigen des Powerbuttons ein Licht im 0,25-Sekunden-Takt, was normalerweise auf ein RAM-Problem hinweisen würde. Allerdings habe ich den RAM bereits ausgetauscht, daher scheint dies unwahrscheinlich.
Einmal gelang es uns aus unerklärlichen Gründen, ins BIOS-Menü zu gelangen. Allerdings funktionierte das nur einmal und nach nur zwei Minuten funktionierten weder Maus noch Tastatur mehr.
Hat irgendjemand von euch weitere Tipps oder Vorschläge, die ich ausprobieren könnte? Ich bin wirklich ratlos und für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
 
Steck mal den Monitor am Mainboard an und schau was passiert. (die CPU hat eine integrierte Grafikkarte)
 
Leider hat dies keine Ergebnisse gebracht. Ich habe es sowohl mit einem HDMI- als auch einem DisplayPort-Kabel versucht, aber es erscheint kein Bild. Es scheint, als ob der Bildschirm entweder defekt ist oder die Kabel fehlerhaft sind. Allerdings kann das eigentlich nicht sein, da ich es bereits mit mehreren Kabeln und Bildschirmen ausprobiert habe.
 
Wird auch keinen Erfolg haben denke ich. Wenn ich raten müsste würde ich sagen Sockel defekt (Pins verbogen oder kein korrekter Kontakt der CPU)
Ergänzung ()

Ergänzung: Welchen CPH Kühler verwendest du denn? Und kannst du die genauen Daten des Rams ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
karipa schrieb:
Wird auch keinen Erfolg haben denke ich. Wenn ich raten müsste würde ich sagen Sockel defekt (Pins verbogen oder kein korrekter Kontakt.
Vor etwa einem Jahr habe ich den PC selbst zusammengebaut, und seitdem war er täglich in Betrieb. Ich hatte bisher nie Probleme damit. Seit dem Zusammenbau habe ich die CPU nicht mehr berührt, daher halte ich eine Verbiegung für unwahrscheinlich.
 
Ich würde raten

a) mach ein Foto vom Sockel
b) nutze die Gelegenheit und platziere die CPU erneut im Sockel

evtl. bringt das schon den gewünschten Erfolg und uns mehr Aufschluss.
 
karipa schrieb:
Ergänzung: Welchen CPH Kühler verwendest du denn? Und kannst du die genauen Daten des Rams ermitteln
Einen Arctic Arctic Liquid Freezer II 280
Und als RAM: Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
Ergänzung ()

karipa schrieb:
Ich würde raten

a) mach ein Foto vom Sockel
b) nutze die Gelegenheit und platziere die CPU erneut im Sockel

evtl. bringt das schon den gewünschten Erfolg und uns mehr Aufschluss.
Danke für den Tipp. Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich das ausprobieren.
 
Bei der Liquid Freezer sollte es möglich sein, den Kühler zu fest anzuziehen. Löse diesen etwas und probiere es anschließend nochmal
 
Klingt für mich nach einem Mainboard-Defekt.
Kannst eventuell noch probieren den PC komplett vom Stromnetz zu nehmen, die BIOS Batterie auszubauen & dann mit einem Schraubenzieher oder etwas anderem leitendem die Kontakte für 20-40 Sekunden zu überbrücken. Hat bei mir schon oft geholfen auch nachdem ich schon einen "offiziellen" CMOS Reset durchgeführt habe.
Alles wieder einsetzen, anschließen und nochmal probieren.
Würde mit einem RAM Riegel starten (am besten den äußersten).

Sockel kann eigentlich nicht defekt sein wenn dein PC 1 Jahr lang problemslos lief. Kannst natürlich trotzdem mal aufmachen, checken und ausblasen.
 
Stevo1337 schrieb:
Klingt für mich nach einem Mainboard-Defekt.
Kannst eventuell noch probieren den PC komplett vom Stromnetz zu nehmen, die BIOS Batterie auszubauen & dann mit einem Schraubenzieher oder etwas anderem leitendem die Kontakte für 20-40 Sekunden zu überbrücken. Hat bei mir schon oft geholfen auch nachdem ich schon einen "offiziellen" CMOS Reset durchgeführt habe.
Alles wieder einsetzen, anschließen und nochmal probieren.
Ich habe die CPU zunächst aus- und dann wieder eingebaut, woraufhin ich ins BIOS gelangt bin. Allerdings werden weder Maus noch Tastatur erkannt, obwohl wir alle USB-Anschlüsse ausprobiert haben. Diese Problematik besteht schon seit einigen Wochen, hatte jedoch bisher keine Auswirkungen, da der PC normal gestartet ist und Maus sowie Tastatur einwandfrei funktionierten.

Nachdem ich den PC ausgeschaltet habe, passiert jetzt überhaupt nichts mehr. Ich vermute stark, dass das Mainboard defekt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20240228_190358.jpg
    IMG_20240228_190358.jpg
    859,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240228_184818.jpg
    IMG_20240228_184818.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 32
Tut mir leid mich dem anschließen zu müssen.
CN8
 
Am Sockel gibt es zwei Stellen die verdächtig aussehen. Kann aber auch sein, dass es nur wegen dem Licht so aussieht.
Vermute auch MB Defekt wenn die USB Ports auch noch flöten gehen.
Kannst dich ja mal beim Hersteller oder Verkäufer melden und schauen was geht.
 
Zurück
Oben