Sehr niedrige FPS, trotz verschiedener Auflösungen und guter Hardware

G-Star23

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
81
Abend zusammen,

stehe mal wieder vor einem Problem, was ich nicht verstehe. Ich habe aktuell das Problem das ich beim zocken sehr niedrige FPS bekomme, reduziere ich die Auflösung dann bringt das nur minimal was. In den Systemeinstellungen habe ich kein FPS Limit und VSync ist auch aus. Woran könnte sowas liegen. Sonst gibt das eigenlich immer einen ordentlichen Schub wenn ich dann die Auflösung ändere. Hier ist mir aufgefallen das der Takt der CPU sehr schwankt. Die oberen Beiden sind UHD und die unteren beiden WQHD. Getestet habe ich das mit dem M28U Monitor und Sons of the Forest, ist bei Battlefield 2042 aber ähnlich. Auch wenn ich auf FHD stelle oder die Grafikeinstellungen auf niedrig stelle, bekomme ich nur etwas mehr als 60 FPS, hier kann doch irgendwas nicht stimmen.

Ich habe mal 2 Bilder angefügt. Bei HWInfo schwankt der takt auch immer zwischen 3560 und 4450.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein weiteres mal weiterhelfen.

Hier mein System:
  • Prozessor (CPU): jetzt Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Trident Z RGB 3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Gaming 7 WiFi
  • Grafikkarte: GTX 1080 Ti
  • Monitore: Gigabyte M28U und Acer Predator XB271hu
  • 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2(Windows Partition)
  • 250 GB Samsung SSD
  • 2 TB Toshiba HDD
  • Windows 10 Pro
 

Anhänge

  • FPS.jpg
    FPS.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 328
  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 335
Dein Bilder sind kaum erkennbar, warum entfernst du nicht die leere weiße stelle? Sind alles so klein, 80% sind weiß. Dein Grafikkarte kann es kaum mehr als 60 fps stemmen, dein CPU ist overkill, dein 1080ti ist einfach viel zu schwach.

Dein Grafikkarte ist zu 99% belastet, dein CPU langweilt einfach. Das nennt man einfach Bottleneck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl kein Profi in Bildbearbeitung:-) Sorry. Ist es also nur das Verhätnis GPU zu CPU, weil die GPU sollte für das game ja eigentlich ausreichen
 
hast du mal die temperaturen gecheckt? vor allem bei der GPU weil es schreit danach und vom alter her, passt das auch wenn nan die nie sauber gemacht hat z.b.
 
duAffentier schrieb:
Grafikkarte: GTX 1080 Ti - Ich habe eine GTX1660Ti und bei Low Setup WQHD auch nur 60-70FPS!!
Also mehr geht da nicht.
OK bei Forza 5 sind die FPS höher, habe es gerade mal getestet. UHD bekomme ich 84 FPS und WQHD sind es 126 FPS womit man ja zufrieden sein kann
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie kommst Du darauf? Fakten bitte.

Cu
redjack
Stand beim Game als empfohlene Grafikkarte
 
Nein, es ist nicht das Verhältnis. Deine GPU ist am Anschlag. Dafür gibt es nur einen plausiblen Grund: Das Spiel in den aktuellen Einstellungen überfordert die Grafikkarte. Daher unbedingt prüfen, ob du irgendwo etwas eingestellt hast, das die Karte derart auslastet. Das könnte zum beispiel ein anngestelltes DSR Supersampling sein, wo deine Karte in höheren Auflösungen rendert als du eigentlich darstellst (hat mit DLSS nichts zu tun!). Oder schlicht deine Grafiksettings...
 
LadykillerTHG schrieb:
hast du mal die temperaturen gecheckt? vor allem bei der GPU weil es schreit danach und vom alter her, passt das auch wenn nan die nie sauber gemacht hat z.b.
83 Grad laut Afterburner, ob das zu viel ist kann ich nicht einschätzen
 
@LadykillerTHG Bilder angeschaut und verstanden?

GPU kotzt CPU langweilt sich ... Und das bei 60 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und alan_Shore
djducky schrieb:
Nein, es ist nicht das Verhältnis. Deine GPU ist am Anschlag. Dafür gibt es nur einen plausiblen Grund: Das Spiel in den aktuellen Einstellungen überfordert die Grafikkarte. Daher unbedingt prüfen, ob du irgendwo etwas eingestellt hast, das die Karte derart auslastet. Das könnte zum beispiel ein anngestelltes DSR Supersampling sein, wo deine Karte in höheren Auflösungen rendert als du eigentlich darstellst (hat mit DLSS nichts zu tun!). Oder schlicht deine Grafiksettings...
Müsste ich mal schauen ob da irgendwas besonderes in den Einstellungen angeschaltet ist. Die Einstellungen wurden automatisch übernommen
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und da stand auch, mit der Grafikkarte mehr als 60FPS?


Die Temperatur ist ok.

Cu
redjack
🤣 Nee
 
Ich würde es anraten, dass es die Zeit wird, passende Grafikkarte für deine Ryzen 7 5800X 3D zu besorgen. Mindestens RTX 3070 sind drin. Alle anderen sind für deine CPU einfach zu unterfordert.

Egal wie du es einstellt, GPU kotzt, CPU langweilt immer noch wie andere Leute es sagt ;)
 
Ja ist in Planung, muss mich dann noch etwas gedulden.

Ich Danke euch nochmal. Ist einfach Top hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
G-Star23 schrieb:
Werde wohl kein Profi in Bildbearbeitung:-)
Einfach ALT+Druck und dann direkt hier in das Textfenster einfügen.
Das ist ein Screenshot nur vom aktuellen Fenster, anstatt vom ganzen Bildschirm. Und direkt hier ins Textfenster einfügen anstatt über ein Bildbearbeitungsprogramm.
Ganz einfach, ohne Umwege. Gewusst wie^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wie einige ja schon sagten, auf dem ersten Screen läuft die GPU bei allen vier Bildern auf 99% Auslastung.
 
Zurück
Oben