Kein Bild bei Spielen am TV

Keweico

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
24
Hallo.

Vornweg erst mal meine Hardware.

GTX 580 von MSI
Benq 24" Monitor 1080p
Onkyo Receiver
Samsung Plasma 1080p

Die GPU ist per HDMI an den Onkyo-Receiver angeschlossen, von da geht das Bild weiter an den TV.
Zudem ist die GPU per DVI am Benq angeschlossen.

Eigentlich läuft im Windowsbetrieb auch alles perfekt, habe auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild.

Wenn ich aber am PC-Bildschirm + TV gleichzeitig das Bild habe wird es schwarz, sobald ich ein Spiel starte. Egal welches. Wenn ich bei GTA4 die Auflösung auf 1080p vorher festlege, startet es sogar und ich kann zocken.
Trackmania geht im Fenstermodus, wenn ich dann auf Vollbild mache gehts auch weiter.
Dirt Showdown wiederrum zeigt mir nur einen schwarzen TV, egal ob Fenstermodus oder nicht...
Project Cars ging von Anfang an ohne Probleme. Diablo 3 auch.
Kann ich irgendwie die Auflösung von 1080p erzwingen zum Receiver und TV hin oder gibt es eine noch elegantere Lösung ?

Gruß,
Kevin
Ergänzung ()

Niemand ? Mir ist aufgefallen, dass Dirt Showdown sowie Shogun 2 beide auf ATI optimiert sind und nicht laufen.
 
Aktueller Treiber?

Hast du schonmal probiert, den PC direkt mit dem TV zu verbinden, zumindest testweise?

Welche Einstellungen hast du im NV Controlpanel getroffen? "Bildschirm clonen" o.ä?
 
Treiber ist von letzter Woche, also relativ aktuell.
Bild wird geclont, ja.
Tatsächlich funktioniert das ganze, wenn ich das Kabel direkt in den TV stecke. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:

- Den Fehler im Receiver zu finden
oder
- es zu schaffen, über den digital out im TV und den Digital In im Receiver den Sound trotzdem über meine Lautsprecher zu hören.

Wollte gerade noch nicht klappen :/

Edit: So, Ton klappt. Ich denke, ich lass das dann so, bevor ich da aus Versehen wieder etwas umstelle :D

Danke für die Hilfe ! Falls jemand doch den Fehler kennt, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst fällt mir dazu leider nichts ein; meine Erfahrung mit Receivern ist doch eher beschränkt :/

Immerhin geht es so...
 
Als ich meinen Medion-HD-TV zum PC-Zocken benutzt habe, musste ich immer zusehen, dass alle Spiele im 60Hz-Modus starten. Bei Spielen wie OFP: Resistance und ArmA musste ich das in CFG-Dateien erzwingen und bei Age of Empire III musste ich erstmal im Fenstermodus starten und dann in den Grafikoptionen auf 60Hz umstellen.
Einige Spiele werden aber vielleicht auch Startparameter haben, die 60Hz erzwingen können.

Das sollte das Problem sein, da die meisten TV's meines Wissens nach nur 60Hz schaffen - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Cheers,

faCe
 
Ne, das kanns nicht sein, weil ich Dirt auch auf 60hz gestellt hab.
 
Zurück
Oben