Kein Bild beim hochfahren

ich-halt

Lieutenant
Wie im Titel bereits steht, gibt mein pc beim hochfahren kein bild mehr aus. Das ganze ist so, seitdem ich gestern ein paar teile meines PCs getauscht habe. Ich habe, das gehäuse,das netzteil und den cpu-kühler getauscht. Nachdem ich dann die hardware aus dem alten gehäuse ins neue gehäuse gebaut habe,liefen die lüfter zwar an, allerdings bekam der bildschirm kein bild.
Folgende sachen habe ich schon überprüft:

-DVI anschlüsse überprüft
-Sitz der stromstecker überprüft
-Ram module einzeln durchgetauscht

Mein system:

Intel E5200
MSI p35 neo
2x 2gb team group ddr 2 ram
Palit 9600gt
gehäuse: xigmatek asgard II
Netzteil: enermax eco 80+ 400 W
cpu kühler: scythe ninja 3

Haste beim Einbau des MBs in den neuen Tower darauf geachtet, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, auch richtig gesetzt sind - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

Bitte tausche mal die Strom-Anschlusskabel, die an der Graka hängen (andere verfügbare PCIe-Stromkabel oder alternativ Molex-Adapter verwenden).

Danach (wenns keine Abhilfe geschaffen hat) teste eine andere PSU.

Bringt dies nichts, mache mal einen CMOS-Reset.

Zu allererst überprüfe jedoch unbedingt, wie von Hanne vorgeschlagen, den korrekten Sitz aller Abstandshalter.

MfG,
Dominion.

abstandshalter waren alle korrekt, alternativer stromstecker an der graka hab ich auch schon probiert. Das mit der anderen PSU ist sehr aufwändig, daher denke ich, werde ich zuert CMOS-reset machen. Wie genau muss ich da vorgehen, muss ich das kabel vom netzteil abstecken, oder genügt es einfach die steckdosenleiste abzuschalten?

Ist nicht aufwändig; Du musst die jetzige PSU weder ausbauen noch die andere einbauen.

Einfach kurz den 24-pin ATX-Stecker tauschen, den 4-pin (oder 8-pin) CPU-Versorgungsstecker sowie die HDD mit Strom versorgen. Das reicht für einen Test.

MfG,
Dominion.

EDIT: Und die Stromversorgung der Graka nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4-pin cpu stecker, wir aber beinahe vollständig vom ninja 3 verdeckt und da das netzteil direkt darüber ist, komme ich da nicht ran ohne den kühler oder das netzteil auszubauen.

edit: wie genau funktioniert den jetzt der cmos-reset?

Zuletzt bearbeitet:
Den +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU haste auch aufgesteckt ?

Clear CMOS Button: SW1

@ ich-halt:

Für den Tausch der 4- / 8-pin CPU-Stromversorgung eignet sich in Fällen wie Deinem (ist bei mir auch nicht anders - da kommt man schwer ran) am besten eine lange Spitzzange. Ein wenig Vorsicht ist beim Hantieren allerdings geboten ;).

CMOS-Reset ist über Button, Jumper (s. Handbuch) oder das Entfernen der Mobo-Batterie für ca. 5min. möglich.

MfG,
Dominion.

BIOS Reset ist sowohl über den Jumper als auch über den "Button SW_1" möglich -

BIOS Reset hab ich gemacht, ich werde jetzt mal da alte Netzteil probieren, es kann ja sein, dass, das enermax beim transport was abbekommen hat. Was mir noch aufgefallen ist, das die beleuchtung der tastatur ausbleibt, das heist doch, dass der pc gar nicht höchfährt.

Nach dem CMOS-Reset die Option "Load optimized defaults" im BIOS durchgeführt?

Nach dem Anschluss der PSU berichte uns bitte, wie es nun läuft.

MfG,
Dominion.

@dominion1: Wie denn, wenn ich nicht mal ins bios komme, es drehen sich nur die lüfter, ich bekomme aber kein bild.

Startet das MB gar nicht ? Auch nicht mit einem Modul ?

Mit der Tastatur kann es von Modell zu Modell unterschiedlich sein - drück mal die "NUM-LOCK" Taste auf dem Ziffernblock -

EDIT : VIELLEICHT doch ein nicht richtig eingesetzter Abstandshalter - einer zuviel !

@ ich-halt:

Auch wieder wahr; ich bin wohl noch nicht ganz wach, obwohl seit über drei Stunden auf den Beinen, sry. ;)

Dann warte ich erstmal Deinen Bericht hinsichtlich des PSU-Tausches ab, dann sehen wir weiter.

MfG,
Dominion.

Der ganze Rechner startet nicht, es drehen sich nur die lüfter der bildschirm bekommt kein signal, auch mit nur einem ram modul.
Bezüglich der Tastatur(Sidewinder X6), diese hat ja eine tastenbeleuchtung( alle tasten sind beleuchtet), da diese aber nicht leuchtet, gehe ich davon aus, dass es nicht am bildschirm oder graka liegen kann, da der pc gar nicht bootet.

Wenn man davon ausgeht, dass das MB in Ordnung ist, liegt es mit einiger Garantie an falsch gesetze Abstandshalter /

der 4-/8-polige +12V-Stecker links der CPU ist nicht / nicht richtig aufgesteckt -

der ATX-Stecker ist nicht richtig aufgesteckt - dieser besteht aus dem 20+4-Stecker - diese sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - und nur diese beiden dürfen auch am ATX-Anschluss aufgesteckt sein -

... oder aber es ist unabsichtlich ein leitender Gegenstand (zB Schraube) unter das Board geraten. Würde das Board nochmal ausbauen, alle Abstandshalter überprüfen (auch nachzählen) sowie schauen, ob es Kontaktstellen irgendwelcher Art zwischen Board und Gehäuse gibt.

MfG,
Dominion.

Ich hab gerade die ram module noch mal umgesteckt und den pc mit offener seitenwand auf den schreibtisch gestellt und eingeschaltet, da hab ich plötzlichgemerkt, das einer der kondensatoren neben den ramsolts angefangen hat zu rauchen, kann es sein, dass das durch ein evtl. defektes netzteil passiert ist?

Edit: Es riecht i-wie verschmort, optisch ist aber keine beschädigung zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Bau das MB aus - leg es auf den MB-Karton - alles aufstecken, keine Festplatten / Laufwerke
von den Frontanschlüssen NUR Power_SW - ATX-Stecker und den +12V-Stecker (CPU)

MB starten - wenn es jetzt nicht startet, hat möglicherweise ein Kontakt zum Tower bestanden, der einen Kurzschluss verursacht hat - oder das NT ist hin / fehlerhaft

startet es jetzt doch noch, war es ein Abstandshalter.....

@ Hanne, ich werde dann alles ausbauen und dann so vorgehen wie du gesagt hast, der rauch könnte auch vom netzteil gekommen sein, ich schau mir das dann beim ausbauen mal an.

Zurück
Oben