Kein bild beim Start [MSI-B450 + Ryzen 5600x]

Woelim

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe mir ein PC zusammen gestellt und habe jetzt das Problem, dass er beim Starten kein bild anzeigt.

was ich schon probiert habe:
  • zwischen verschiedenen Bildschirmen (2 TVs, 2 Monitore) + HDMI und DisplayPort gewechselt und Onboard und Eingebauter Grafikkarte Stecker gewechselt
  • alle Kabel überprüft und neu reingesteckt
  • CPU auf Korrektes einsetzen überprüft, und erneut eingesetzt (klebte beim demontieren des Lüfters am Lüfter fest, wo ich schon dachte das wäre der Fehler gewesen)
Aktueller Stand:
Alles wieder raus gebaut um ein Update vom Bios durchzuführen, aber wenn ich den USB Stick Einstecke und den Bios Flash Knopf drücke Blinkt er nur 2 mal und danach leuchtet er (bedeutet das er ein Fehler hat).

Daten:
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • CPU: Ryzen 5600x
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • Festplatte: Samsung 970 EVO Plus 2TB
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz
  • Netzteil: be quiet ATX 600W
 
Welches Dateisystem hat der Stick, wie ist die UEFI-Datei benannt?
 
Woelim schrieb:
Onboard und Eingebauter Grafikkarte Stecker gewechselt
Das bringt nix. Der 5600X hat keine integrierte GPU.

Hast du am Monitor den Richtigen Eingang ausgewählt?

Was das BIOS-Update angeht, am besten im Handbuch nachschlagen.
 
TorenAltair schrieb:
Welches Dateisystem hat der Stick, wie ist die UEFI-Datei benannt?
Hatte es so gemacht wie er es im Video erklärt hat. Habe den Stick auf FAT32 Formatiert und die datei auf "MSI.RAM" umbenannt
 
Die Datei muss in "MSI.ROM" umbenannt werden.

Nicht MSI.RAM
 

Anhänge

  • Screenshot_20211130-011758_All PDF Pro.jpg
    Screenshot_20211130-011758_All PDF Pro.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Dama
Woelim schrieb:
Bios Flash Knopf drücke Blinkt er nur 2 mal und danach leuchtet er (bedeutet das er ein Fehler hat).
Wie sollte der Knopf leuchten, wenn der Flashvorgang fehlerfrei läuft?

Hast du auch schon mal ein clear CMOS nach Anleitung im Handbuch gemacht!? Was steht bei der BIOS Versions- Historie dabei bezüglich Fehler, Verbesserungen usw.?

Wer hat was in einem Video erklärt?

aber wenn ich den USB Stick Einstecke
Hast du auch die dazu vorgesehene Buchse verwendet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woelim schrieb:
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • CPU: Ryzen 5600x
Warum nimmt man da denn kein Board mit B550 Chipsatz?
Da ist das benötigte Update mittlerweile eigentlich schon drauf.
 
bisy schrieb:
Warum nimmt man da denn kein Board mit B550 Chipsatz?
Weil er vielleicht keine Ahnung hat? Weil ihm ein B450-Board übrig geblieben ist? was hat das mit dem Problem zu tun?

@Woelim ich hatte das selbe Problem. Signalkabel vom Monitor bitte an die Grafikkarte stecken. CMOS-Clear. das neuste BIOS runterladen und in MSI.ROM benennen (es darf nichts anderes auf dem Stick sein, der Stick muss in FAT32 formatiert sein und sollte idealerweise 4-8 GB groß sein und USB2.0 haben! kein 3.0)
Es sollte auch der gekennzeichnete USB-Port benutzt werden.
Sollte der Stick nicht funktionieren -> einen anderen versuchen.
 
Motorrad schrieb:
Wie sollte der Knopf leuchten, wenn der Flashvorgang fehlerfrei läuft?
laut Video blinkt es ca. 3min lang und danach schaltet er sich ab.
Motorrad schrieb:
Wer hat was in einem Video erklärt?
Ich hatte ein Video gefunden der das exakt für dieses Board erklärt und er meint auch entweder Reseten, oder die Batterie raus nehmen ect.

Mastermind85 schrieb:
hatte mich vertippt, ich habe die datei ".ROM" genannt
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Warum nimmt man da denn kein Board mit B550 Chipsatz?
Das es nicht funktionieren wird habe ich nicht gewusst, eigentlich war auch ein anders Motherboard geplant, da die Lieferung dann aber sich zu Ende Dezember hingezogen hat habe ich gewechselt und habe das als alternative gefunden. Und eigentlich war auch eine Ryzen 3600 geplant, wo ich aber auch durch Lieferung und Preiserhöhung gedacht habe das ich mit bisschen aufpreis dann eine Bessere habe die schneller da ist.


Und jetzt habe ich herausgefunden das der Fehler sein kann das ich das Motherboard Updaten muss wengen der 5. Statt 3. Generation ....

RomanticPsycho schrieb:
ich hatte das selbe Problem. Signalkabel vom Monitor bitte an die Grafikkarte stecken. CMOS-Clear. das neuste BIOS runterladen und in MSI.ROM benennen (es darf nichts anderes auf dem Stick sein, der Stick muss in FAT32 formatiert sein und sollte idealerweise 4-8 GB groß sein und USB2.0 haben! kein 3.0)
Es sollte auch der gekennzeichnete USB-Port benutzt werden.
Sollte der Stick nicht funktionieren -> einen anderen versuchen.

Eigenlich habe ich das so schon ausprobiert. Entweder liegt es an meinem Stick oder an etwas anderm.

mal noch eine Frage, weis jemand ob ich das Update mit allen Komponenten machen könnte oder sollte das Motherboard möglichst Leer sein ? (momentan ist alles wieder abgebaut und hängt nur am Strom in der PC Hülle)

Danke schon mal für eure jetzigen Tipps
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Bei welcher LED bleibt denn das Board beim booten hängen?
Okay, die CPU Leuchtet.

Damit kann man schon mal sagen, das es vllt wirklich nur ein dem Update liegt.
dann muss ich es nur noch irgendwie hinbekommen.
das hatte ich noch gar nicht gesehen ,dass er es da Anzeigt.
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Woelim schrieb:
Aktueller Stand:
Alles wieder raus gebaut um ein Update vom Bios durchzuführen, aber wenn ich den USB Stick Einstecke und den Bios Flash Knopf drücke Blinkt er nur 2 mal und danach leuchtet er (bedeutet das er ein Fehler hat).
Das Problem hatte ich auch mal bei einem Asus B550 Motherboard.
Die Lösung war, man musste zuerst das allerste/älteste Bios per Bios-Flashback flashen und dann die neuste hinterher. Vielleicht könnte es bei dir auch so sein.
Übrigens habe ich ein MSI X470 Gaming Plus Max und einen Ryzen 7 5700g in Betrieb, bisher funktioniert alles.
 
Hat Alles Geklappt !

Jetzt hat alles Funktioniert !
ich habe mir nochmal die "Richtige" Update Datei runtergeladen,
hatte vorher nicht exakt hin geschaut, und wohl für ein falsches Mainboard die Datei runter geladen (ist dann natürlich klar das er ein Fehler hatte)

Anschließend habe ich es wieder so durchgeführt mit allen Komponenten, außer der Festplatte und es hat ca. 3min gedauert und ich hatte kein fehler mehr und endlich ein Bild.

Danke an alle die mir geholfen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Motorrad
Zurück
Oben