Tomahawk B450; Ryzen 5600x RED CPU Light

Gustelgott

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich benötige echt dringend eure Hilfe. Habe mir kürzliche eine 3080 zugelegt. Nach einigen Tagen kam endlich auch das passenden 750W Netzteil PURE Power 11 FM von bequiet an. Habe es natürlich sofort angeschlossen.

Dachte, wenn ich schon dabei bin dann kann ich gleich alles mal entstauben, auseinander bauen und wieder zusammensetzen.

Und da beginnt das Drama. Das System startet nicht mehr. Das MB leuchtet auf der CPU LED rot, Gehäuse Lüfter gehen auch nicht an. Neues BIOS auf's MB gespielt, über die offizielle MSI Anleitung - auch mehrfach.. nichts.

Irgendwann stecke ich gestern die Komponenten zusammen, das springt die Fehler LED zu RAM, dann zu VGA und dann kann ich plötzlich den PC mit dem alten 550W Netzteil starten. Wollte das ganze mit dem 750W wiederholen - keine Chance. Auch mit dem 550W lässt sich der PC nicht wieder hochfahren.

Hier bin ich also und hoffe, das jemand Tipps hat?

Mainboard.jpeg


EDIT: CPU eingesteckt - LED springt zu RAM LED - RAM Eingesteckt - LED springt zurück zu CPU LED
 
Also auf dem Bild fehlt die CPU. :D
Bei MSI dauert der erste Start mit neuen Komponenten meist etwas länger. Hast du lang genug gewartet?
 
Mahlzeit, hast du die Chance, das NT an einem anderen Rechner zu testen? Kabel kontrolliert? 12V für die CPU richtig im Port drin?
 
Würde mal auf Mainboard tippen, aber ohne Ersatzteile mit denen man durchtesten kann wird es schwer.

CMOS Clear schon probiert?

Gehe mal davon aus das auch alles richtig angeschlossen ist. ^^
 
Wie gesagt, bei neuen Komponenten dauert das booten deutlich länger. Probiere mal bitte mit CPU, RAM und Graka und warte mal 2 min.
 
Deine 3080 zieht doch keine 400Watt, also da würde ich das alte NT 550er weiter nutzen. Alles zusammen bauen, richtig anschließen, Batterie rausnehmen(BIOS Reset). Nach dem Reinigen Kontakte nochmal schauen.
 
Möglicherweise hast du beim Entstauben Staub auf RAM/CPU Kontakte gebracht.
 
Also - ich probier mal das CMOS clear (wobei ich das gestern bereits gemacht habe) baue die ganze HW ein probiere es nochmal.
Ergänzung ()

Update: LED ist auf die gnaze linke LED gesprungen - die ich leider nicht ganz entziffern kann. P00T? Der Lüfter läuft, die VGA läuft ein bild bekomme ich trotzdem nicht..
1669719801326.png

1669719812769.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack mal noch den Monitor dran.

Das ist übrigens einfach "Boot", nicht "Poot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gustelgott
Okay - hat geklappt. Habe gerade das 550W Netzteil laufen und habe das MB Stromversorgungskabel gewechselt. Ich probier mal das 750W ntzteil aus
 
Irgendwie verstehe ich nicht, warum du zum Entstauben die CPU aus dem Sockel genommen hast...
 
Gustelgott schrieb:
LED ist auf die gnaze linke LED gesprungen

Beim Einschalten wird der POST (power-on self-test) durchgeführt:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Die LEDs leuchten in der Reihen dieser Phasen auf:

CPU > Arbeitsspeicher (DRAM) > Grafikkarte (VGA) > Datenträger mit dem Bootloader (z.B. Windows Boot Manager).

Leuchtet eine der LEDs dauerhaft, ist ein Fehler bei der Initialisierung aufgetreten, der beseitigt werden muss.

MSI B450 TOMAHAWK | MSI Global

MSI® B450 TOMAHAWK Manual

1669720698047.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gustelgott
Zurück
Oben