Kein Bild, kein Piepston - CPU oder Mainboard defekt?

Die Debug-LEDs müssten sich bei ordnungsgemäßer Funktion des Boards eigentlich immer gleich verhalten, sozusagen "handbuchmäßig". Blinken zeigt meistens eine Verzögerung beim Hardwarescan an, die durch schwächelnde Bauteile verursacht werden kann.

Mit einer zusätzlichen PCI-Debug-Karte, zu der es Fehlercode-Listen gibt, könnte Näheres ermittelt werden. Wende dich doch mal an deinen IT-Händler bzw. dessen Werkstatt. Die müsste eigentlich so ein Teil - oder noch bessere Geräte - zur Mainboard-Diagnose verfügbar haben.

Eine solche Karte habe ich mir vor etlichen Jahren mal beschafft (79,-- DM), weil ein Mainboard nicht richtig "tickte". Seitdem hatte ich keinen einzigen Ausreißer mehr, d.h. der Austausch des bockigen Boards gegen ein intaktes wäre finanziell und mental wahrscheinlich günstiger gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Die LEDs, die ich meinte sind keine Debug-LEDs sondern sind zur Dekoration oder so auf dem Northbridge-Lüfter angebracht und müssen wirklich so blinken, wie ich in Berichten gelesen habe:

"When you first power up the MSI board after installing it, you'll be presented with a flashing, blinking riot of color. MSI uses a tri-color LED scheme for the cooling fan over Intel's 82875P Memory Controller Hub. It flashes in multiple alternating colors in a manner that can only be described as gaudy. MSI may have borrowed the name "Neo" from the Keanu Reeve's hacker nom de plume in "The Matrix", but MSI certainly hasn't dressed up the motherboard in hypercool black leather."

Die Power-LED am Gehäuse ist immer konstant an, wenn das Teil läuft. Allerdings habe ich im Handbuch gerade folgendes gefunden:

"D-Bracket™ 2 is a USB bracket integrating four Diagnostic LEDs, which
use graphic signal display to help users understand their system. The LEDs
provide up to 16 combinations of signals to debug the system. The 4 LEDs can
detect all problems that fail the system, such as VGA, RAM or other failures."

Natürlich wurde mir genau dieses Teil nicht mitgeliefert. Ich habe dann aber diese Seite gefunden:
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=12554

Gemäss der Anleitung im unteren Teil der Seite habe ich dann ein paar normale LEDs angeschlossen (natürlich unter Beachtung der Polarität), welche nun beim Start jeweils von Anfang an konstant leuchten. Dies signalisiert wohl den Status "System Power ON". Im Handbuch steht dazu nur:

"- The D-LED will hang here if the processor is damaged or not installed properly."
...womit ich die Antwort hätte, die ich suche.

Auf der angegebenen Seite stehen zu dem Status aber noch mehr Gründe:

"- Prozessor ist defekt oder nicht richtig installiert
- BIOS-Baustein defekt oder nicht richtig installiert
- CMOS-Batterie defekt oder leer
- Mainboard/Chipsatz defekt
- Mainboard bekommt vom Netzteil kein Power-Good-Signal.
Diese Anzeige kommt auch bei elementaren Fehlern, wie einer defekten oder unzureichenden Stromversorgung.
JPW1 angeschlossen? (4-polig für zus. 12V)"
...womit ich so klug bin als wie zuvor.

Wie muss ich das jetzt verstehen?

@Legrec,

genau an dieses D-Bracket hatte ich beim Posten gedacht, eigentlich eine sehr nützliche Einrichtung, wenn sie nicht im Backpanel angesiedelt wäre und man hinter den PC kriechen müsste, wenn er zickt. Bei EPoX gab's übrigens serienmäßig eine 8-Segment-Anzeige auf dem Board, zu dessen Bewunderung man stets das Gehäuse öffnen und hinlegen musste, wenn man es nicht auf den Tisch stellen oder sich selbst hinlegen wollte.

"- Prozessor ist defekt oder nicht richtig installiert
- BIOS-Baustein defekt oder nicht richtig installiert
- CMOS-Batterie defekt oder leer
- Mainboard/Chipsatz defekt
- Mainboard bekommt vom Netzteil kein Power-Good-Signal.
Diese Anzeige kommt auch bei elementaren Fehlern, wie einer defekten oder unzureichenden Stromversorgung.
JPW1 angeschlossen? (4-polig für zus. 12V)"

Klüger bist du damit schon, musst halt mangels Anzeigecodes der 4 LEDs im Bracket diese Fehler durchchecken oder fachmännisch ermitteln lassen. Ansonsten hälfe dir beim Do-it-yourself wirklich nur die erwähnte Debug-Card.

Vermutet haben wir ja in den diversen Postings bereits in die richtige, leider noch undurchschaubare Richtung.

Hier kannst du übrigens das D-Bracket noch erwerben, wesentlich günstiger als eine Debug-Card und passend zu allen MSI-Boards mit dementsprechendem Anschlusssockel. Die Codes findest du im Mainboard-Handbuch:

http://www.billiger.de/suche.html?s.../rest-exact/Mainboards_Zubehoer/Msi D Bracket

Dann werde ich wohl morgen mal beim Fachmann vorbeigehen und zumindest fragen, was es kosten würde, das Board zu testen. Je nachdem kommt es dann vielleicht auch billiger, gleich einen neuen Prozessor zu kaufen, zumal es ja vielleicht sowieso darauf hinauslaufen wird.

Die Diagnosekarte werde ich mir wohl vorerst noch nicht anschaffen. Aber auf jeden Fall vielen Dank für diesen Tipp. Ist gut zu wissen, dass es so etwas gibt.

Ich habe den ganzen PC nun zum Fachmann gebracht. Er hat dann alles durchgetestet und festgestellt, dass das Mainboard defekt ist. Prozessor, RAM und Grafikkarte waren noch in Ordnung (er hat ausserdem schon von vornherein gemeint, dass defekte CPUs so gut wie nie vorkommen).

Nun habe ich aber ein weiteres Problem:
Ich habe mir inzwischen ein neues Board besorgt und zwar wie das erste per Onlineauktion. Dass das nicht undbedingt die allerbeste Idee ist, ist mir auch klar. Dafür war es auch sehr billig und ausserdem sind Boards mit Sockel 478 im Handel kaum mehr erhältlich.
Nun funktioniert allerdings auch das neue Board nicht. Im Gegensatz zum ersten gehen nun nicht einmal die Lüfter an, sondern es passiert einfach gar nichts, wenn ich es anschalte. Natürlich ist es gut möglich, dass ich einfach zwei mal abgezockt wurde oder dass die Boards beim Transport beschädigt wurden. Aber was ist, wenn der Fehler bei mir liegt? Ich bin natürlich immer vorsichtig mit den Teilen umgegangen und habe mich auch regelmässig entladen aber wäre es zum Beispiel möglich, dass mein Netzteil die Boards zerstört oder so? Mir ist zwar auch nicht aufgefallen, dass etwas beim Anschliessen oder Einschalten gefunkt, gezischt, geraucht etc. hätte aber bevor ich mir nun ein teureres neues Board hole möchte ich schon irgendwie sicher sein, dass ich hier nicht bloss alles zerstöre :).

Hallo Legrec,

leider erlitt mein PC kurz nach Nikolaus einen Systemcrash, den ich auch hardwaremäßig und aufwändig zu beheben hatte, so dass ich erst heute antworten kann.

Leider ist zu befürchten, dass das gebrauchte Board ebenfalls hinüber ist, obwohl dein Netzteil nichts dafür kann.
Wie sehen denn die Elkos (Kondensatoren) im Bereich des CPU-Sockels aus?

Ihre "Deckelchen" sollten blank und das Gehäuse zylindrisch sein. Bersteinfarbene Beläge und fässchenartige Aufblähungen künden davon, dass das Teil das Zeitliche gesegnet hat.

Aus der Ferne betrachtet, kannst du es eigentlich nur noch mit einem alternativen Netzteil (die ATX-Schaltung gerät zuweilen in Konflikt mit der Mainboardelektrik) versuchen oder das Mainboard auf Kurzschlüsse mit der Montageplatte oder dem Backpanel überprüfen.
Außerdem wäre auch ein CPU- und ein RAM-Test, ggf. in der PC-Werkstatt, in Betracht zu ziehen.

Bei einem früheren Board hatte ich mal lediglich nicht auf das deutliche Klick des Sicherungsclips beim Einstecken der Stromversorgung geachtet und mich schier "hinterdenkt", als nichts lief. Nur ein totaler Neuaufbau mit zunächst ebenfalls erfolglosen Zwischenstarts führte mich auf die Fährte.

Der Teufel steckt halt im Detail - oder in einem listigen Verkäufer.

Hallo Seymur!

Wie die Kondensatoren aussehen sollten, hat mir auch der Typ vom PC-Geschäft erklärt, als ich die Kiste wegen dem ersten Board vorbeigebracht hatte. Ich habe die Kondensatoren dann auch beim zweiten Board inspiziert aber die sahen eigentlich recht in Ordnung aus.
Jedenfalls spielt es keine Rolle mehr, da ich mir inzwischen ein drittes Mainboard besorgt habe, aber diesmal frisch aus dem Fachhandel. War natürlich ein bisschen teurer als die gebrauchten Teile und es gab auch nur noch ein einziges Modell mit 478er Sockel, das auch noch ein microATX ist und nur 3 PCI-Anschlüsse hat, dafür läuft der PC nun.
So schnell werde ich mir jedenfalls kein gebrauchtes Board mer kaufen. :D
Bei Gelegenheit kann ich das zweite Board ja noch wie Du sagst mit einem anderen Netzteil ausprobieren um zu sehen, ob ich es sonst noch irgendwie gebrauchen kann oder ob es wirklich nur noch Schrott ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für all eure Hilfe!

Zurück
Oben