Kein Bild mehr nach "Energie sparen"

real_general

Captain
Hab grad den Anruf von nem Kumpel erhalten, dass sein neuer Rechner (q9450, hd4870, 4gb ram, p35-ds3) kein Bild mehr ausgibt.
Übers Telefon hat sich das so angehört:
Er schaltet in Vista auf "Energie sparen", weil er kurz weg muss.
Er kommt zurück, will den Rechner zurückrufen, aber er bekommt kein Bild mehr.
Nach einem reset startet der Rechner wieder, piept EINMAL, es kommt trotzdem kein Bild.
Umstecken in den anderen GraKa Ausgang und vom-Netz-nehmen des Rechners für 5 Minuten bringen keine Besserung.

Wo könnte das Problem liegen?
Ich würde jetzt als erstesmal einen CMOS-Reset durchführen.

Seltsam: Er schaltet auf Energiesparen? Mit R.M.clock (oder andere Software) oder über Windows? Wie dem auch sei.
Wenn der PC schon beim Bios streikt, dann kann man ein CMOS Reset versuchen.
Ansonsten wird es einer der Komponenten erwischt haben.

Bzw. Nachfrage: Er piept einmal und dann? Es gibt also definitiv kein Windowssound.
Selbst ohne Grafikkarte sollte das Betriebssystem booten.
Ich gehe davon aus, dass entweder das Motherboard, der Ram oder das Netzteil nicht mehr in Ordnung sind. CPU-Defekt sollte durch eine andere Pieptonkombination erkannt werden, scheidet für mich erstmal aus.

Nein, soweit ich das verstanden habe nur ein Piep und danach nichts mehr.
Ich werde jetzt mal zu ihm fahren und mich von dort nochmal melden.

Wäre auf jeden Fall sehr blöd, wenn schon nach 1 Tag eine Komponente den Geist aufgibt.

Habe das Problem auf meinem P5B Deluxe auch! Ist immer dann wenn übertaktet ist bei mir so ist total komisch erst bootet er dann gar net mehr dann will er fortzsetzen gibt nen Bluescreen und dann bootet er normal!...

Wenn nicht übertaktet dann kommts bei mir auch net!

Ist der PC overclocked?

Gruß
knuddelbaer

huch, was für ein Zufall. Ich wollte gerade ein neuen Theard aufmachen, weil mein Rechner fast das Selbe macht. Naja sogar das Selbe. Wenn ich ihn runter fahre und wieder an machen will, kommt kein Bild. Gar nix mehr. (Ich hab auch die 4870 seit Gestern). Wenn ich es aber noch ein paar mal versuche, ihm also immer wieder mit Reset neu starte, kommt irgendwann ein Bild und alles läuft ganz normal. Sogar Neustart geht ganz normal, wie es sein soll. Bis ich ihn das nächste mal aus mache, dann kann ich das Spiel wieder neu anfagen :( Ich dache aber bei mir eher, es liegt am Board (MSI P45Neo2-FR) da ich das auch erst seit Gestern zusammen mit der Garkar bekommen hab. Aber, dass es an der Karte liegt, kann durchaus auch sein. Ich könnte es testen, hab noch meine alte x1950 Pro, aber nachdem ich 2 Stunden lang alles sauber verkabelt hab, hab ich da keine Lust mehr zu, es wieder neu zu machen :D

Bei mir ist es allerdings XP, aber Energiesparen hört sich für mich wie Ruhezustand bei XP an...

Edit: Ans Übertackten hab ich auch schon gedacht, weil bei mir, wenn er wieder geht was von Overclocking failed steht, aber bei Standarttackt ist es genauso nur ohne das Overclocking failed

Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht ist es doch die GraKa.
Zumindest startet der Rechner ohne Probleme mit einer 2. PCIe Grafikkarte ohne Probleme.

Wenns keine Ideen mehr gibt, wird die wohl in Garantie gehen.

Wenn Du Dir sicher bist, das das Netzteil mit der 4870 klarkommt, dann ist der Bootabbruch zwar merkwürdig, aber wohl nicht verhinderbar. Hast du die Karte denn schon bei Dir getestet?

Nabend,
hab das selbe Problem,hab heute auch nee 4870er eingebaut und habe seit den das Problem das er mal sauber bootet mal nicht,hängt sich beim booten auch immer an verschiedenen Stellen auf,mal Cpuini, dann wieder bei Pciini usw.
denke auch das es an den Graka liegt (bei meiner alten 8800GTX passiert es nicht) nur wieso ist mir schleierhaft.
Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

Gruss Torson

Sorry, wenn das nicht klar rausgekommen ist.
Also der Bootprozess läuft mit der GraKa durch, man hört also nach einiger Zeit den "Pling" Sound von Vista.
Nur man bekommt eben kein Bild.
Ein CMOS-Reset via Jumper brachte keine Besserung, eine Zweit Grafikkarte allerdings schon.

Ich denke nicht, dass es am NT liegt, da es ein BeQuiet! Straight Power 500W ist, was für eine 4870 reichen sollte und der Rechner ja schon ohne Probleme lief.

Vlt ist es noch interessant, dass beim Start der Lüfter der GraKa anläuft, aber nur 3LEDs aufleuchten, wobei es eigentlich nicht an der Stromversorgung liegen kann (s. andere Thread im Forum), da sie ja vor "Energie sparen" schon mal lief.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht handelt es sich um einen Serienfehler? Welche Grafikkarte von welchem Hersteller ist es denn nun genau.
Für mich sind folgende Varianten denkbar:
Netzteil liefert nicht genügend Strom beim Boot, dadurch zieht die Karte selbst zuviel aus dem Mainboard bzw. an der Grenze dessen, was das Mainboard liefern kann. Spannung am Mainboard selbst bricht zusammen. Dieser Fehler würde wahrscheinlich an PCIe Slots der ersten Generation häufiger auftreten.
Das Bios der Karten ist nicht in Ordnung und oder der Flashbaustein der Karten ist fehleranfällig. Dies sollte sich aber nicht groß auswirken, da Grafikkarten auch blind geflasht werden können. Das Betriebssystem meldet dann eher einen Fehler als Bootabbrüche.
Dritte und vielleicht doch wahrscheinlichste Möglichkeit: Herstellerfehler.

@ Torson: Mögliche Variante: Läuft der PCIe auf 100 MHz? Ati Karten sind anfälliger gegenüber Frequenzerhöhungen der PCIe Lanes. Einige Mainboards übertakten hier standardmßig ein paar Prozent.

Edit: @ Real General: Das würde für ein defektes Bios der Karte sprechen. So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, dass der PC durchbootet ins Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Klären müßte man generell:
- kommen alle übrigen Komponenten mit den eingesetzten Energiesparen-Zuständen (S1, S3 usw.) zurecht, getestet ohne die Grafikkarte bzw. mit einer anderen
- startet lediglich die Grafikkarte nicht mehr (deshalb kein Bild) oder hängt es an einer anderen Komponente (Netzteil wie hier diskutiert)
- der Monitor aus Ursache ist auszuschließen (DVI-Inkompatibilität beim Datenaustausch, Energie-Management u.ä.), evtl. den Monitor ein- und aussschalten um Eingangs-Signale neu abzufragen

Über Strommessgerät könnte man das feststellen, testweise eine zweite Grafikkarte ins System einbauen (zweiter Monitor wäre hilfreich).

Treiber für die doch recht neue HD4870 könnten ebenfalls Ursache für das Nicht-Aufwachen der Grafikkarte sein, gehe mal davon aus, daß alle Betroffenen WHQL-Treiber drauf haben, keine Sonder-Special-Beta-Treiber o.ä.

Hotfix von ATI ist bei den Betroffenen installiert ? (Obwohl dort keinerlei Hinweise auf Fehlerbehebung für den hier genannten Fall auftauschen.)
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=35298

In den Release Notes zum Catalyst 8.6 gibt es kaum relevante Meldungen zu "Schwarzem Bildschirm" außer vielleicht:

"A black window may be displayed when attempting to play a DVD title using WinDVD 7 when Overlay Theater Mode and clone mode is enabled. Further details can be found in topic number 737-34133"

Hi,
also die Pci Mhz sind gefixt,daran kann es nicht liegen, es ist ja auch nicht so das der Pc garnicht hochfährt das er sich im Bios aufhängt passiert auch nur ab und zu. Hab allerdings auch das Problem das der Monitor sich nach dem Abschalten des Monitors und wenn ich ihn dann wieder einschalte nicht mehr meldet er bleibt schwarz.
Ebenso kann ich den Pc in diesem Zustand nicht über ein einmaliges Drücken des Ein/Ausschalters am Gehäuse herunterfahren (alle Lüfter laufen, ebenso leuchtet die Led für die HDD,macht eigentlich einen ganz normalen Eindruck ist aber ohne Bild schwer zu sagen).

Gruss Torson

Also das klingt für mich stark nach einer Inkompatiblität vom BIOS mit der Grafikkarte.

Ich wiederhold nochmal:
Der Rechner ist gelaufen ohne Probleme.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Club3D HD4870.
Ich denke nachdem wir Inkompitabilitäten ausschließen können (s.O.) und der Rechner auch nach einem Reset nicht mehr richtig anspringt (also kein "Aufwach-Problem") , bleibt nur noch ein Defekt der GraKa üprig, die jetzt halt zu hardwareversand.de zurückgeht.

Hat jemand Erfahrung, wie schnell die das austauschen?
Oder geht die erst zum Hersteller zurück? Dann könnts ja Wochen daauern...

@torson
Mach bitte nen eigenen Thread auf. Ich denk es wird hier langsam n bisle durcheinander.. ;)

Das sollte relativ schnell über die Bühne gehen. Die meisten Händler geben Dir hier gleich ein Austauschmodell. Dann ist die Sache gegessen.

@ Torson. Sieht nach einem schweren Bios bzw S3 Resumedefekt aus. Hast du ein ASrock Board anstatt eines Asus StrikerII? Scherz beiseite.

Edit: Hast Du das Bios 0601 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben