Kein Bild mehr nach Säubern

Hakubaku

Commander
Update

GELÖST: Der RAM war schuld (ein Riegel defekt).

Anderes Netzteil eingebaut -> Selber Fehler
Grafikkarte funktioniert in einem anderen Rechner -> die ist auch i.O.

Dieser Thread beschreibt mein Problem relativ genau: https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-schaltet-automatisch-ab-und-wieder-an.979258/

Es ist das ASRock P67 Performance Fatality Mainboard
Früher hatte es gebeept beim Boot, der beep bleibt jetzt aus (PC Speaker ist angeschlossen), da Grafikkarte heile ist könnte es wohl am Mainboard oder an der CPU liegen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute,

PC mal gesäubert und in ein anderes Gehäuse eingebaut. Jetzt habe ich nur kein Bild mehr... :freak:
Habs an zwei unterschiedlichen Monitoren versucht und die Grafikkarte (HD 6850) nochmal aus und wieder eingebaut.
Digital und HDMI versucht... ich sehe noch nichtmal ein Bios.

Das Mainboard innen drin zeigt wie zuvor ne rote Zahl an, der Reset und Power Knopf auf dem Mainboard leuchten auch wie vorher. CPU Lüfter läuft, Grakalüfter läuft, alles normal soweit. Kein Gepiepse oder sowas, alles still, nur kein Bild. Auch die HDD spinnt (man fühlt die Vibration).

Wenn ich den Rechner dann wieder ausschalte muss ich, wie als wenn ich ins Windows gebootet hätte, den Ausschalter länger drücken (also kein sofortiges Ausschalten wie z. B. wenn er keine Bootpartition finden o. Ä.)

War beim Einbau vorsichtig, immer geerdet (Armband) usw. Leider hat das Mainboard keinen internen Grafikausgang (obwohl es den 1155 Sockel hat), ist ein Fatality P67 Performance Series Motherboard.

Hat jemand ne Idee an welcher Schraube ich noch drehen könnte?
In anderen Foren heißt es, Netzteil oder Mainboard könnte defekt sein, wobei Mainboard wohl unwahrscheinlich sei, da die Lüfter etc ja noch drehen inkl. Beleuchtung usw usf... :(

Zuletzt bearbeitet:
So blöd wie es klingt aber manchmal passiert sowas ja. Monitore mit Strom verbunden ?

Um einen Trivialfehler auszuschließen: Hast beim Anschluss der Grafikkarte auch an den Grafikkarten-Stromstecker gedacht?

P. S.: Du meinst sicherlich: "Die HDD dreht sich" anstatt "Die HDD spinnt" ;).

Was sagt denn der Monitor? Kein Signal? Ist er überhaupt an? :evillol:

Die rote Zahl, ist höchstwahrscheinlich der Post-Code. Du kannst also im Handbuch nachschauen wo er hängen bleibt.

Was noch helfen könnte, ist ein kompletter BIOS-Reset ;)

Der monitor sagt kein signal. Hab die Graka gerade in meinen anderen PC eingebaut, läuft ohne Probleme (TReiber auch installiert). Daran liegts also nicht. Das Mainboard hat schon immer Zahlen angezeigt, da das der PC von meinem Mitbewohner ist und er zu war die ganze Zeit weiß ich natürlich nicht welche.

Bios reset? Wie das denn? Ich seh doch nix ^^ (auch kein Bios)

8pin stecker und 24 pin stecker für das Mainboard sind angebracht. RAM habe ich nochmal neu eingesetzt um dort auch Fehler auszuschließen. CPU bin ich gar nicht angegegangen, da hab ich einfach nur den Kühler etwas abgesaugt (AFter-Market Kühler). :-/ Grafikkartenstecker steckt natürlich, aber selbst wenn nicht, dann müsste ich ja auch etwas sehen, oder nicht? 8(

Nicht unbedingt. Die meisten Grafikkarten verweigern die Bildausgabe bei fehlendem PCIe-Stromstecker.

Das Bios resetten kannst du auch, indem du die Mainboardbatterie für einige Minuten entnimmst. Oder du nutzt, sofern vorhanden, den Reset-Jumper.

Welcher Postcode für welches Ereignis steht, kannst du einfach über die online beim Mainboardhersteller verfügbare Bedienungsanleitung nachlesen.

So, irgendwie hab ich gestern nach dem Stress wohl einen Beitrag geschrieben aber vergessen ihn zu posten, lol.

Netzteil ist es wohl nicht. Habe das Netzteil aus einem anderen PC eingesetzt und der selbe Fehler trat aus. Diese funktionierte danach wieder perfekt im anderen PC.
Grafikkarte in den anderen PC eingesetzt und Treiber installiert, funktioniert auch perfekt.

Die beiden Quellen scheiden wohl aus, bleibt das Mainboard. Das hat wohl nen Schlag wegbekommen.

Der Fehlercode ist 30, Laut Anleitung (0x30, was anderes mit 30 steht da nicht) heißt das "Reserved for ASL (See ASL Status Codes section below)"... was immer das heißen mag. die "ASL Status Codes section" finde ich aber nicht, da nichts darauf hindeutet, er nummeriert einfach die codes weiter durch (0x31, 0x32...).

:(

Gerade den Thread gefunden mit dem selben Motherboard:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-schaltet-automatisch-ab-und-wieder-an.979258/

PS: Das Mainboard war längere Zeit ohne Stromanschluss, aber das ist häufiger der Fall (Steckdose ausmachen), auch wenn ich weiß, dass das eigentlich nicht immer gut ist, mein Mitbewohner macht das häufiger.
Ergänzung ()

Ok, hier mal das Ende der Geschichte, ich könnte mich grün und grau ärgern (gibts den Spruch? ^^):

Ein RAM-Riegel war defekt... natürlich hab ich erstmal den ganzen PC zerpflückt (und den anderen auch) und x Teile ausgetauscht bevor ich einfach mal die Riegel einzelnd teste, leider kam ich an den "Ersatz-RAM" nicht heran, da der im anderen PC unter einem dicken Noctua NH-D14 festsitzt...

Ende der Geschichte: Alles funktioniert wieder, nur mit 4096 RAM anstatt 8092 :). Aber meines Wissens gibt Corsair Garantie, oder? Kann natürlich sein, dass ich beim entstauben (Druckluftspray) etwas zerstört habe, aber da ich die Dose nie stärker als 30° geneigt habe und einen Sicherheitsabstand von ca 5 cm eingehalten habe, wüsste ich nicht, wie mir das gelungen sein sollte... :freak:

Mir war auch nicht klar, dass ein defekter DIMM Riegel so etwas verursachen kann, also komplett gar kein Bild.

Fehler im A1 Slot des Mainboards war laut Dr. Debug (Anzeige auf dem Mainboard) "23", und im zweiten Slot "30".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben