Kein Bild mehr und Tastatur und Maus aus

morphium

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x8 Gb
  • Mainboard: Asus X470 prime
  • Netzteil: Enermax MODU 82+
  • Gehäuse: Cosmos
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: OCZ Vertex 4 SSD 258Gb, 128GB SSD, 500 GB SSD und 500 GB SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem: mein Rechner bringt beim Start kein Bildsignal mehr und Tastatur und Maus bleiben auch aus. Die Lüfter laufen alle und die Festplatten laufen auch. Als das Problem noch nicht da war, hatte ich meinen Rechner laufen (er funktionierte) und als ich ca. 20min später wiedergekommen bin war er in diesem Problemzustand.
Ich habe danach ein neues Netzteil (Enermax Revolution DF 750W) bestellt und eingebaut und wenn ich den 24pin Stecker von Netzteil zu Mainboard verbinde geht das Netzteil extrem schnell immer wieder an und aus sobald ich den Netzteilkippschalter auf "an" stelle (Klick, Klick, Klick.. macht es dann und der Rechner geht kurz an und direkt wieder aus). Mit meinem alten Netzteil taucht immer noch das alte Problem auf wenn ich das nochmal zum Test anklemme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • RAM einzeln und auf verschiedenen Steckplätzen getestet
  • Grafikkarte rausgenommen und getestet (Tastatur und Maus immer noch aus)
  • Alle Festplatten und Laufwerke abgezogen und getestet
  • Bios reset per Jumper (Batterie hab ich auch noch rausgenommen)
  • Monitor geht an meinem Laptop

Was kann man noch testen und woran könnte es liegen? Das zweite Problem mit dem nagelneuen Netzteil ist mir auch rätselhaft.
Vielen Dank schon Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich wie ein Problem mit dem Mainboard selbst, da auch ein neues NT nicht funktioniert.
Für weiteres Testen bräuchtest Du wahrscheinlich ein Austauschboard gleichen Typs, oder zumindest eins, welches mit dem Prozessor und den Speicher zusammen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Hat das Mainboard Debug LEDs? Wenn ja, welche leuchtet?

wuhu, 10k
Ne sowas hat es denke ich nicht. Ich sehe auf dem Board keine LED's und im Handbuch find ich auch nix davon daß es sowas gibt.
Ergänzung ()

roger1377 schrieb:
Klingt für mich wie ein Problem mit dem Mainboard selbst, da auch ein neues NT nicht funktioniert.
Für weiteres Testen bräuchtest Du wahrscheinlich ein Austauschboard gleichen Typs, oder zumindest eins, welches mit dem Prozessor und den Speicher zusammen passt.
Das wird schwierig. Mein Board hat noch ca. 1 Monat Garantie. Vielleicht ist es dann das beste das noch einzuschicken so lange es noch kostenlos geht?
Das mit dem neuen Netzteil ist irgendwie sehr merkwürdig.
 
Dann würde ich kontakt mit dem Support von ASUS aufnehmen, das Fehlerbild beschreiben (inkl. Versuch mit neuem NT) und um eine RMA bitten.
 
Ich hab nochmal geschaut aber mein MB hat leider keine Debug LED's.
Was noch merkwürdig ist bei dem neuen Netzteil: das Kabel hat am Ende was in das Netzteil kommt einen 18-PIN Stecker. Wenn ich den nutze am Netzteil (andere Seite 24-PIN im MB gesteckt) dann kommt der Fehler, dass das neue Netzteil schnell ein- und ausschaltet. Das Kabel vom Netzteil hat aber auch ein 10-PIN Stecker (selves Kabel anzweigend) den man auch ins Netzteil (Beschriftung ebenfalls MB) stecken kann. Damit tritt der Fehler mit dem schnellen Ein- und Ausschalten nicht auf aber der Rechner lässt sich dann per Powerknopf nicht starten. Beleuchtung im Rechner ist dann aber an. Kann mir das jemand erklären wieso es da noch einen 10-PIN Stecker am Netzteil gibt neben dem 19-PIN Stecker? Wozu?
 
morphium schrieb:
wieso es da noch einen 10-PIN Stecker am Netzteil gibt
Das kann nur der NT-Hersteller erklären. Aber wenn der Stecker da ist, dann muss er auch angeschlossen werden. Das kann man sich schon dadurch denken, dass die Zahl der Adern am NT sonst kleiner wäre als am MB (19 gegenüber 24), so dass es einen unnötigen Flaschenhals beim Leitungsquerschnitt geben würde.
Es gibt noch eine weitere Leitung mit typisch 8 Adern vom NT zum MB. Die hast du hoffentlich auch angeschlossen?
 
MThom schrieb:
Das kann nur der NT-Hersteller erklären. Aber wenn der Stecker da ist, dann muss er auch angeschlossen werden. Das kann man sich schon dadurch denken, dass die Zahl der Adern am NT sonst kleiner wäre als am MB (19 gegenüber 24), so dass es einen unnötigen Flaschenhals beim Leitungsquerschnitt geben würde.
Es gibt noch eine weitere Leitung mit typisch 8 Adern vom NT zum MB. Die hast du hoffentlich auch angeschlossen?
OK danke, das war mein Fehler. Jetzt funktioniert das neue Netzteil korrekt. Allerdings hat sich am Grundfehler nichts verändert. Dann kann ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen. Bis auf die Festplatten und die Grafikkarte ist im übrigen die Hardware im Rechner gerade Mal 1 Jahr alt.
Die Leitung für die CPU war auch am Board. Ich hab jetzt sogar mit noch einem Netzteil von einem Freund getestet und das Ursprungsproblem ist immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein anderes MB (Asus TUF Gaming X570-Plus) mit Debug LED's besorgt mit AM4 Sockel. Auf das neue MB ist CPU und Grafikkarte montiert und natürlich die RAM Riegel und ein neues Netzteil. Beim Start leuchtet DRAM gelb und das geht auch nicht weg. Ich hab danach nochmal einzeln jeden RAM (2 Stück) getestet aber die Debug-LED bleibt an. Fehler ist genauso wie mit meinem MB, also kein Bild und Tastatur und Maus gehen nicht an. Ich vermute minestens ein RAM-Modul ist sicher auch Grundvorraussetzung damit ein PC überhaupt etwas sinnvolles tut oder? Hab ich echt Pech das beide RAM Riegel kaputt sind :-( ?

Verbauter RAM ist 32GB G.Skilll DDR4 3200 Kit (F4-3200C16D-32GVK)

Update: Hab mir jetzt von einem Kumpel einen passenden RAM-Riegel besorgt und mit dem ist immer noch die DRAM Debug Leuchte an. Dann bleibt ja nur noch die CPU aber dann würde ich doch erwarten, dass die Debug-Leuchte für die CPU brennt?
So langsam gehen mir echt die Ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hast du den Ram auch von der CPU aus im 2 und 4 Slot drinnen?
lg
 
Ja so wie es in der Anleitung steht.
IMG_20220314_180716.jpg

Ergänzung ()

Soll ich vielleicht per Bios Flashback ein Update machen? Vielleicht hat das Board ja einfach nur Probleme mit meinen RAM-Modulen und mit einem Update könnte es dann gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich zu vorschnell. Das MB hat leider kein Bios Flashback. Es hat dann aber auf alle Fälle Probleme mit dem RAM oder? Mit dem einen RAM Riegel von meinem Kumpel geht es ja auch nicht, da dort ebenfalls die DRAM Leuchte nicht ausgeht..
 
So anderes MB (MSI B550 Tomahawk) zum Test und nun leuchtet die Debug LED für die CPU rot und geht nicht aus. Also ist es wohl doch am Ende die CPU gewesen? Komisch nur dass das Asus Board davor immer DRAM angezeigt hat bei den Debug LED und CPU nicht.
 
Hab jetzt ne neue CPU verbaut (AMD Ryzen 5 5600x) und jetzt ist die CPU LED aus und die für Boot an. Aber ich vermute das liegt daran dass ich noch keine Festplatte angeschlossen habe. Hatte das nur schnell auf dem Tisch zusammengebaut und getestet. Morgen baue ich das ganze dann in mein Gehäuse ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben