Kein Bild mehr unter Last

jpmoin

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Es ist ein Erazer Hunter X20 Gaming PC von Hofer/Aldi mit Windows 11, 2 Jahre alt
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16384 MB PC38400 DDR5 SDRAM - Samsung M323R2GA3BB0-CQKOD
  • Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS PRO
  • Netzteil: Seasonic (genaue Daten schau ich noch nach)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3080 LHR(NVIDIA GeForce RTX 3080)
  • HDD / SSD: so ein m2 dingens aber daran liegts nicht
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unter Last gab es hin und wieder freeze screens, nach reboot war alles wieder ok. Dann hat er mal nicht mehr gebootet, nach cmos reset lief alles wieder.
Jetzt wird manchmal der monitor schwarz, wenn die GPU länger belastet wird.(aktuelles Bsp KI-Bilder generieren)
Direkt danach leuchtet manchmal beim reboot am motherboard das vga lämpchen und es kommt kein Bild. Ausschalten, warten, dann funktioniert alles wieder wie gehabt.(diesmal 5 minuten)
Dazu kommt, wenn ich über display port gehe, dass ich 1. keinen startscreen sehe(press xx to enter bios), sondern direkt ins windows komme, sowie 2. die Lüfter irgendwie verrückt spielen.(laufen durchgehend, obwohl weder CPU noch GPU zue heiß wird).
Bei HDMI ist das kein Problem.
Kann den Computer auch nutzen, ist also nicht so, dass er dauernd abstürzt, bisher nur unter Last, aber auch nicht immer.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios upgedatet auf gigabyte version F8, ist glaube ich die aktuellste BIOS version für meinen Chipsatz
Wenn ich über Geforce experience Leistung checke, sehe ich, dass temperatur der gpu um die 60 grad hat unter last, das erscheint mir normal. Auch andere tools(HWInfo) zeigen keine Auffälligkeiten. Habe in anderem Forum von genau dem gleichen Problem bzgl kein Bild beim booten über display port gelesen und auch versucht ein firmware update von Nvidia zu installieren, da kam aber die Meldung, dass meine Karte dafür nicht geeignet ist. Bin etwas ratlos und möchte nicht unbedingt einschicken wenns nicht sein muss.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Könnte am NT liegen, das es am sterben ist oder die Grafikkarte verabschiedet sich langsam...
 
jpmoin schrieb:
Seasonic (genaue Daten schau ich noch nach)
Karte mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil,
an jeweils einem PCIe Anschluss.
Wäre dann auch so wie das Seasonic ausdrücklich empfiehlt.

Recommended (Empfohlen)
 

Anhänge

  • Recommended.PNG
    Recommended.PNG
    207,5 KB · Aufrufe: 36
Vielen Dank!
Hab das interessanterweise schonmal probiert, aber offenbar die falsche version erwischt, aber mit dem File aus deinem link hats jetzt funktioniert.
Wäre fast zu schön um wahr zu sein, wenn das auch die anderen Probleme beheben würde.
(bezieht sich auf die Antwort von Nickel, hab iwie das Zitat vergeigt)
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Auch die Defaults im BIOS geladen und beim Beenden gespeichert?
Ok muss ich da defaults laden nach einem Update? Defaultiger gehts doch gar nicht??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sollte man tun, vor und nach einem BIOS Update die "BIOS Setup(optimized) Defaults" laden.
Ergänzung ()

jpmoin schrieb:
Wäre fast zu schön um wahr zu sein, wenn das auch die anderen Probleme beheben würde.
Oh, das hat den Blackscreen bis ins Windows behoben?
 
Nickel schrieb:
Oh, das hat den Blackscreen bis ins Windows behoben?
Ja sehe jetzt den Boot-Startscreen auch mit displayport. Hab das ja schon in einem anderen Forum gelesen gehabt, war aber offenbar irgendwie unfähig hier die richtige Version zu installieren. Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Karte mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil,
an jeweils einem PCIe Anschluss.
Wäre dann auch so wie das Seasonic ausdrücklich empfiehlt.

Recommended (Empfohlen)
Stecker scheint in Ordnung zu sein, sind entweder 2 oder ein großer.
 

Anhänge

  • stecker_graka1.jpg
    stecker_graka1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • stecker_graka2.jpg
    stecker_graka2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Empfohlen werden zwei Kabel, jeweils an einen PCIe Anschluss am Netzteil.
Kann man so jetzt ja schlecht erkennen.

Gemeint ist einer dieser Varianten:

0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Welche PCIe Anschlüsse am Netzteil du nimmst ist egal,
Seasonics sind SingleRail.
 
Restart001 schrieb:
Auch die Defaults im BIOS geladen und beim Beenden gespeichert?
Hab ich jetzt gemacht (Load optimized defaults) mit save&exit, jetzt blasen aber die Lüfter wieder was geht, obwohl keine Kühlung notwendig.
Edit: die CPU Lüfter und Wasserkühlung drehen auf
 
Du musst dann natürlich wieder deine Settings im BIOS neu setzen:
XMP für den RAM, CSM deaktivieren je nachdem, Lüftersteuerung, ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jpmoin
Ok hab nochmal rebootet und die Lüfter verhalten sich normal. Das Lüfterverhalten ist trotzdem merkwürdig, weil es eben manchmal "spinnt" u dann nach reboot wieder normal ist.
Habe von Aorus/Gigabyte ein Tool, bei dem ich in Windows Lüfterkurven einstellen kann, kann da auch kalibrieren usw, aber das wechselhafte Lüfterverhalten blieb bisher bestehen.
Aber ich schau mir die Bios-Settings nochmal an.
Habe Hardware mäßig schon ewig nichts mehr gemacht, hab zB bei den ersten Problemen verwundert die Festplatte gesucht, bis mir der medion support gesagt hat, dass das eine M2 Steckkarte ist, hab ich gar nicht gekannt bisher xD
 
Zurück
Oben