Kein Bild mehr von Graka auf Fernseher

mash1995

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
40
Kein Bild mehr von Graka auf Fernseher [Gelöst]

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar, dass mein Fernseher (Panasonic TX-L42E5E) kein Bild mehr von der Grafikkarte bekommt und es kein Signal mehr gibt.
Die letzten Tage hat es immer einige Minuten gedauert bis das Bild überhaupt kam und man hat immer einen Ton gehört, ich vermute das war das Verbinden von dem Bildschirm/Fernseher unter Windows. Das Verhalten ist schon mal sehr unnormal gewesen.
Aber jetzt funktioniert nichts mehr und dazu ist die Grafikkarte immer abwechselnd lauter und leiser (Lüfter).
Anmerken möchte ich, dass das Bild an dem Panasonic ziemlich schlecht ist und ich ewig Einstellungen gesucht habe bis es erträglich wurde mit dem Rechner, sonst ist der Fernseher bei normalem Fernsehen top.

Ich habe eine R9 390 Sapphire als Grafikkarte
Sonst nutze ich auch einen Fernseher mit 32 Zoll, der bisher super funktioniert hat den ich aber erst in zwei Tagen wieder verwenden kann da ich nicht in der WG bin. (War ein Phillips, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, hat aber einen PC Modus mit dem alle Farben richtig dargestellt werden)

Ich hab jetzt schon ein anderes HDMI Kabel verwendet und einen anderen 32 Zoll Fernseher, der zuhause steht an dem aber das Bild noch schlimmer ist als am Panasonic aber ich bekomme an keinem von beiden mehr ein Bild rein.
Versucht habe ich auch die Grafikkarte mal auszustecken vom Strom und eine Weile zu warten, hat aber leider auch nichts gebracht.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und meine Befürchtung ist, dass evtl die Graka was abbekommen hat dadurch, dass es ein untypisches Signal ist, welches sie immer senden muss?
Leider hab ich hier gerade keine normalen Monitore zur Verfügung um mal nicht an einem Fernseher zu testen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bitte sagt wenn etwas unklar ist.

Edit: möchte noch anmerken, dass die Graka dasselbe Verhalten wie oben beschrieben aufweist wenn kein HDMI Kabel angeschlossen ist.

Edit2: eben erst gesehen, dass die Tastatur und Mausbeleuchtung beide aus sind, normal gehen dir an wenn er läuft, aber jetzt drehen nur alle Lüfter und die Beleuchtungen sind aus. Ausstecken der Graka vom Strom bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Beleuchtungen aus. Das sieht mir eher nach nem Netzteildefekt aus. Kannst Du herausfinden, ob der Rechner überhaupt hochfährt ?
 
Im Moment leider nicht.
Ich kann nur sagen, dass die LED für die Festplattenaktivität blinkt und die Festplatten immer nen Ton von sich geben als würden sie was lesen.
Ich bin mir sicher vorhin hat die Beleuchtung noch funktioniert.
Und es laufen alle Lüfter von CPU und Gehäuse und Graka, wobei die Graka wie gesagt periodisch die Drehzahl kurz erhöht.
Edit: Hab schon überlegt einen CMOS Reset zu machen und hoffen, dass der was bringt. Kann das in zwei Stunden ca. machen da ich gleich kurz weg muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste mal auf welche Hardware verbaut ist. Üblicherweise kommt man Fehlern welcher Art auch immer, nur im Ausschlussverfahren auf die Spur.
 
CPU: Intel Xeon 1231 v3
GPU: R9 390 Sapphire mit 3 Lüftern
RAM: 2 x 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
MB: Gigabyte GA B85M-D3H
NT: BeQuiet Pure Power 9 600W CM 80+ Silver
Betriebssystem Windows 10 Professional wenns was zur Sache tut

Bin jetzt erstmal für ne Stunde dann weg.
Ich danke dir für deine Hilfe!
 
Dein Mobo hat doch eine Onboardgrafik. Teste mal damit ob Du wenigstens ein Bild bekommst. Zunächst würde ich dann mal alle Kabelverbindungen überprüfen. Alles korrekt gesteckt ? Wird der PC viel transportiert ?

Integrated Graphics Processor - Intel® HD Graphics support:

1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
* Support for HDMI 1.4a version.
Maximum shared memory of 1 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist leider, dass der Prozessor keine integrierte Grafikeinheit besitzt :s.
Ja der PC wird öfter mal transportiert, falls oft ca 4 mal im Jahr sind.
Sollte alles richtig gesteckt sein, das schau ich aber dann nochmal nach ob was locker ist.
Bis gestern hat ja alles noch funktioniert nur eben bis das Bild kam hat gedauert. Zocken und so konnte ich ohne Probleme dann.
Edit: und was mir noch eingefallen ist, bei Neustart nachdem er gelaufen ist dasselbe mit dem Warten.
Edit2: Bin wieder da, über USB lässt sich mein Handy laden. Alle USB Buchsen die ich für Maus und Tastaur geben Saft zum laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vlt. die Möglichkeit, zunächst mal Deine Grafikkarte in einem anderen PC zu testen ? Oder anders herum eine andere Grafikkarte in Deinem PC zu testen ? Solange Du kein Bild hast ist halt alles schwierig. Gut wäre auch einen kleinen Beeper auf dem Board zu haben (ein kleiner Lautsorecher der ans Board angeschlossen wird).

Damit lassen sich anhand von Beep-Codes Fehler anlysieren, geht alternativ auch mit der HDD-Lampe des Gehäuses. Das sind dann halt Blink-Codes.
 
Ich hab heute probiert einen CMOS Reset zu machen und einzeln die RAM Riegel zu testen, irgendwann ging dann wieder das Licht von Tastatur und co. wieder aber war trotzdem erst kein Bild da. Und danach wieder dasselbe mit dem Lüfter von der Graka.
Hab dann den 32 Zoll Fernseher geholt der zuhause steht und an den angesteckt, nochmal RAM Riegel entfernt und eingesteckt, danach ist der hochgefahren, hat ewig gedauert, ist dann aber angegangen, er war ewig im Ladebildschirm vom Motherboard.
Danach hab ich ihn wieder an den 42 Zoll angeschlossen und seitdem geht er wieder.
Ich vermute mal, dass entweder die Einstellungen von der Graka Probleme machen in Verbindung mit dem Fernseher oder die RAM Riegel. Hab aber jetzt wieder alle 4 eingesteckt und er läuft :).
Jedenfalls ging es nachdem ich die RAM Riegel raus und rein hab und danach den anderen Bildschirm angeschlossen hab mit dem 42 Zöller erst nachdem ich das HDMI Kabel umgesteckt hab.
Runterfahren möchte ich ihn jetzt nicht mehr bis ich fahre und wieder den anderen Fernseher da hab mit dem alles immer problemlos lief.

Ich danke dir für deine Hilfe :).
 
Das ist ja immerhin schon mal ein Fortschritt. Du solltest, wenn es jetzt läuft, zunächst mal kein OC von CPU, Ram und GPU machen, also alles auf Standartwerten belassen. Sollte ja beim Ram und bei der CPU nach dem C-mos Reset sowieso der Fall sein.

Arbeitsspeicher ist unter Umständen für die kuriosesten Fehler verantwortlich, vom nicht booten bis zu komischen Abstürzen oder schlecht reproduzierbaren Fehlern.

Kein Problem, immer wieder gerne.:)
 
Zurück
Oben