Kein Bild nach Arbeitsspeichereinbau

Altair1499

Newbie
Moin,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
Intel i7 9700K
MSI Z390 Gaming Carbon Pro
16GB G.Skill Tridentz RGB F4-3600C18D-16GTZRX
ROG Strix Gaming GeForce RTX 2080TI
Corsair TX750M Netzteil

Ich hatte das Problem am Anfang, das er immer wieder Neugestartet ist. Die Dimm-Leuchte hat auch weiß geblinkt. Habe dann einen Ram Riegel mal rausgemacht und schon lief der Computer wieder. Habe seit dem nur einen Slot belegt gehabt. Dachte eigentlich mein Arbeitsspeicher ist defekt. Habe mir neuen Arbeitsspeicher bestellt "Corsair Vengeance RGB Pro CMW32GX4M2C3200C16". Habe diesen heute verbaut auf dem Slot A1 und B1. Der Computer fährt hoch allerdings kein Bild und die Dimm-Lampe leuchtet immer abwechselnd hoch und runter. Habe den Slot A2 und B2 ausprobiert. Genau das selbe Spiel, jediglich bei Slot A1 und A2 fährt er hoch.

Fehler #1 RAM nicht ganz reingesteckt

Und Du hast alle Riegel einzeln getestet, um auszuschließen das es die Riegel sind?

Was ist denn bei dir A1 und A2? MSI nutzt eigentlich nicht die A1/B1 Nummerierung.

Funktionieren die Module einzeln in B1 oder B2?
Falls nein hats dir wohl den zweiten Speicherkanal gekillt.
Kann am Board oder auch an der CPU liegen oder auch am Sockel.

Was sagt der Speaker? Je nachdem wie er piept den Fehler in der Manual nachlesen.

h00bi schrieb:
Was ist denn bei dir A1 und A2? MSI nutzt eigentlich nicht die A1/B1 Nummerierung.

Funktionieren die Module einzeln in B1 oder B2?
Falls nein hats dir wohl den zweiten Speicherkanal gekillt.
Kann am Board oder auch an der CPU liegen oder auch am Sockel.
Habe ich grade mal ausprobiert. Es funktioniert nicht. Habe einen Ram mal auf B1 gepackt und schon erscheint wieder kein Bild.

FreeMe|fRANkY schrieb:
Was sagt der Speaker? Je nachdem wie er piept den Fehler in der Manual nachlesen.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, was genau meinen Sie?

@Altair1499 Piept der Computer beim einschalten? Gewöhnlich ein Mal, wenn er öfter piepst kann man an der Anzahl der Töne hören, wo der Fehler liegt.

Ein Blick in das Handbuch hilft, das Board hat Debug LEDs. Was sagen sie?

Ein British Speaker wäre der hier:

Aber davon abgesehen hat ein modernes Board keinen Lautsprecher mehr, daher wirst Du uns wahrscheinlich nicht mitteilen können, ob er dir Biep-Codes mitteilen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Auch aktuelle Boards haben einen Speaker Anschluss, z.B. X570-A PRO

1576247564398.png

Weil es keinen Lautsprecher hat :-)

Kann man der Vermutung nachgehen, dass das Mainboard einen defekt hat? Habe mir jetzt genau dasselbe Mainboard nochmal bestellt. Mal gucken, ob es mit dem neuen dann geht.

Zurück
Oben