Kein Bild nach Gehäusewechsel

romisco

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute meinen Computern in ein neues Gehäuse eingebaut. Doch wenn ich ihn starten will bekomme ich kein Bild.
Am Mainboard sind alle Kabel des Netzteiles angeschlossen. Die Grafikkarte sitzt auch fest. Auch die RAM-Riegel sitzen fest. Es ist auf jeden Fall alles richtig angeschlossen.
Als ich den Computer das erste mal angemacht habe, ist er jedes mal im beim Mainboard-Logo (bei mir Gigabyte) hängen geblieben. Somit kam ich noch nicht mal in den Bios. Dabei hat sich der CPU-Kühler überhaupt nicht gedreht. Und der Grafikkartenlüfter nur langsam. Nachdem habe ich wieder den alten Netzteillüfter eingebaut, weil ich zuvor einen neuen in das Netzteil eingebaut habe. Das hat aber nichts gebracht, außer dass ich nun überhaupt kein Bild mehr hatte. Nach ein paar Neustarts kam dann plötzlich ein Geruch auf als ob etwas brennt. Es hat also irgendwo etwas gekokelt. Ich konnte aber nicht feststellen wo. Jetzt frage ich mich wo was defekt ist. Entweder ist etwas am Mainboard kaputt oder ich habe etwas versehentlich am Netzteil was kaputt gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke schon mal im voraus!

Mainboard-Abstandhalter mit eingebaut?

Erste Frage: Sind alle Abstandshalter da wo sie auch hin gehören und auch keine zu viel drinn?

- laufen die Lüfter + Hardware an?
- leuchtet deine Kontroll-LED auf dem Board?
- Hast du die Speaker angeschlossen um "Töne" zu hören.
- Riecht das Netzteil?
- Hast du WLP aufgetragen?
- Hast du den CPU richtig eingesetzt ( es geht ja eigentlich fast nicht anders)
- Pins gebrochen?
- Grafikkarte auch verkabelt?
- nur mal mit Grafikkarte + wichtigen Komponenten gebootet?

Fang bitte an Sachen auszuschließen, es kann zur zeit an ALLEM liegen ^^

zwischen mb und dem mb-tray des gehäuses, da wo das board löcher hat (und zwar nur dort)

Hmm hab da keine gesetzt, weil ich die auch im alten Gehäuse nicht hatte. Was machen die aus ?

Zuletzt bearbeitet:
na klasse, werde mal Morgen die Einzeteile testen ob die noch gehen

im alten gehäuse _müssen_ welche verbaut gewesen sein, sonst ist dein mb ein einziger kurzschluss.
wahrscheinlich ist dir das brett abgeraucht, nachdem es ja schon verschmort gerochen hat.

board ist sehr sicher hin, den rest solltest du in einem zweit-pc einzeln testen. das nt hat, wenn es denn kein billiges war, sicher rechtzeitig (für sich selbst) abgeschaltet und dürfte noch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
...und so, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle und ganz wichtig - keiner zuviel - eingesetzt ist -

Können da wirklich alle Einzelteile kaputt gehen oder nur bestimmte? Also was könnte kaputt sein?

Bau das MB aus - leg es auf Pappe (MB-Karton) und schließe alles Notwendige an - starte das MB - so sieht man, ob es was "abgekriegt" hat - wenn alles OK ist, achte beim Einbau darauf, dass evtl. vorhandene "Erhöhungen" mit den Schraubenlöchern übereinstimmen - dass kein Kontakt zum Tower entsteht -

im Normalfall geschieht NICHTS - das MB startet einfach nicht -

ist der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt gewesen ?

Ist der ATX-Stecker aus dem 20+4 Anschluss ? - Wenn JA, ist der 4-polige zuerst, dann der 20-polige Stecker aufgesteckt worden ? ( in der Reihenfolge )

Zuletzt bearbeitet:
was genau kaputt ist, lässt sich nicht sagen, alles kann was abbekommen haben :(
probier mal die nullmethode auf einer nichtleitenden unterlage (cmos-reset bitte auch mal durchführen)

Jedes moderne Netzteil hat einen Kurzschlussschutz, Board wird wohl am ehesten hinüber sein - dann wird es schwierig mit testen.

Darkfight-666 schrieb:
Jedes moderne Netzteil hat einen Kurzschlussschutz, Board wird wohl am ehesten hinüber sein - dann wird es schwierig mit testen.

Da es ja geschmort hat, hat wohl der Kurzschlussschutz nicht funktioniert oder? Mein Netzteil hab ich erst letztes Jahr gewechselt.

Trotzdem würde ich das MB ausbauen - auf Pappe legen - alles normal anschließen - aber keine Platte / LW usw. - MB starten

Zurück
Oben