auf MSI X470 Ryzen 5800x einbauen

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
Hab mir jetzt n 5800x gekauft, um ihn zu nutzen muss ich von MSI das Beta BIOS für mein X470 Mainboard installieren. Wenn ich das BIOS update gemacht habe, läuft mein 2700x nicht mehr. Muss ich hier irgendwas beachten? Um das BIOS zu flashen muss ja der 2700x noch drin sein, nachdem Update wird er aber nicht mehr unterstützt. Bin mir also nicht so sicher wie ich da genau vorgehen soll.


Ich hab das nur zufällig auf https://www.pcbuildersclub.com/2020/11/amd-ryzen-5000-auf-x470-und-b450-das-ist-zu-beachten/ gelesen.
 
Wenn es so ist, wie du sagst, dann Update mit Ryzen 2000, Ausschalten, Ausbauen, Ryzen 5000 einbauen, starten... :D

Für Details müsstest du mal das konrekte Board benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
danke, immer her mit Details.

ich hab das MSI X470 GAMING PRO, bin etwas verunsichert, hab noch nie n CPU update gemacht ohne auch n neues MB zu kaufen.
 
Leider zeigt mit MSI zu dem Board keinerlei Bios zum Download an, in der Support Liste wird auch nur auf die (leere) Bios übersicht verwiesen. Aber im Grunde ist es genau so wie ich sagte. Du machst das Bios Update wie jedes andere, außer das du danach halt nicht mehr mit der alten CPU starten kannst und auf Ryzen 5000 umstellen musst.

Da gibt es nichts weiter zu beachten, wenn du weißt, wie man eine CPU einbaut.
 
Hier steht, dass ab dem BIOS 7B79v1A nur die alten Bristol-Ridge-Gurken raus fliegen. Bei späteren Versionen steht es zumindest nicht offiziell dabei, dass weitere Prozessoren "gelöscht" werden.

Deine Quelle liest sich eher wie eine allgemeine Information.

Soweit ich im Bilde bin, benötigst du für rBar / SAM ein Agesa ab 1.2.x.x. und somit wäre das dann das Beta-BIOS. Ob du das verwendest, entscheidest du auf eigenes Risiko.
 
cvzone schrieb:
Leider zeigt mit MSI zu dem Board keinerlei Bios zum Download an, in der Support Liste wird auch nur auf die (leere) Bios übersicht verwiesen. Aber im Grunde ist es genau so wie ich sagte. Du machst das Bios Update wie jedes andere, außer das du danach halt nicht mehr mit der alten CPU starten kannst und auf Ryzen 5000 umstellen musst.

Da gibt es nichts weiter zu beachten, wenn du weißt, wie man eine CPU einbaut.

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO#support-cpu

hier ist doch eine Liste und dort steht beim 5800x, dass es mit Beta BIOS getestet wurde, oder was versteh ich da falsch?

@Zwirbelkatz

ich hatte das so verstanden, dass nach dem Update vllt. sogar die 3000er nicht mehr unterstützt werden und ging somit davon aus, dass mein 2700x dann auf jeden Fall raus ist.
 
WhoDat schrieb:
hier ist doch eine Liste und dort steht beim 5800x, dass es mit Beta BIOS getestet wurde, oder was versteh ich da falsch?
Ja, ist richtig. Ich hatte nur auf weitere Angaben beim Bios File direkt gehofft. MSI würde ja auch entsprechend davor warnen, wenn ein Start nicht mehr möglich wäre. Sofern es nicht explizit dabei steht, würde ich davon ausgehen, dass Ryzen 2000 weiterhin läuft.


Liegt vielleicht an meinem PC, der zeigt mir mit mehreren Browsern da nix an.

bios.JPG
 
@WhoDat durchaus möglich, daß der Bios Chip deines X470 Boards zu klein ist, um beide Prozessorentypen unterstützen zu können. Nicht ohne Grund brachte MSI seinerzeit die "Max" Varianten von B450 und X470 raus.

Wäre auch die Frage, warum du den 2700X nach dem Biosupdate weiter nutzen willst, wenn du doch den 5800X gekauft...und wahrscheinlich zuhause schon liegen hast.
 
Also beim Gigabyte x470 Ultra Gaming ist Bristol Ridge nach dem Update auf F30 rausgeflogen und selbst bei F61a wird der R5 2600 noch unterstützt.
 
Ltcrusher schrieb:
@WhoDat durchaus möglich, daß der Bios Chip deines X470 Boards zu klein ist, um beide Prozessorentypen unterstützen zu können. Nicht ohne Grund brachte MSI seinerzeit die "Max" Varianten von B450 und X470 raus.

Wäre auch die Frage, warum du den 2700X nach dem Biosupdate weiter nutzen willst, wenn du doch den 5800X gekauft...und wahrscheinlich zuhause schon liegen hast.

ich möchte den 2700x nicht weiter nutzen, ich bin nur verunsichert und wollte noch einmal hier nachfragen, ob es etwas zu beachten gibt. ich hab dann ja kurzzeitig einen cpu im board, der nach dem bios update nicht mehr unterstützt wird. nenn es gern unbegründet übervorsicht, aber wäre nicht die erste hw die ich kaputt mache und auch nicht der erste cpu. :B
 
Das gleiche Thema hatte mich mit meinem b450 Tomahawk auch umgetrieben. Hab von 2600x auch auf 5800x gewechselt. Neues BIOS unterstützt beide. Die Optik in den neueren Versionen zurück geschraubt um „Platz“ zu machen. Daher wäre ich verwundert, wenn es hier anders wäre.
 
Hallo , da ich vor genau der gleichen Einbauproblematik stehe, würde ich gerne Wissen ob es bei dir geklappt hat. Mein 5800x liegt hier.

Gerne würde ich das Bios Update mit der Beta von Ende April schon draufspielen, wenn mein 2700x noch Onboard ist.

Funktioniert es ?
 
Zurück
Oben