Kein Bild nach PC-Neubau

fips21

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir letzte Woche die Einzelteile für einen neuen PC gekauft und den dann gestern zusammen gebaut. Dabei wurde folgendes verbaut:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX
ASUS GAMING GeForce GTX960 OC Black 4GB Grafikkarte
2*CRUCIAL Ballistix Sport LT Desktop Arbeitsspeicher 8 GB 2400 MHz
OCZ 150 460 GB SSD
Aerocool Netzteil 550W Xpredator GOLD Modular
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA

Wenn ich nun den PC starte, dann gehen alle Lüfter (3*Gehäuse, Prozessor, 2*Grafikkarte) an. Das Laufwerk kann ich auch raus und rein fahren. Es müsste auch alles richtig angeschlossen sein, jedoch kommt kein Bild an. Ich habe auch schon zwei Monitore getestet und jeweils an die Grafikkarte und an die Onboard-Grafikkarte angeschlossen. Es kommt bei beiden kein Bild.

Kann es daran liegen, dass mein DDR4 Ram 2400 MHz hat und das Mainboard nur bis 2133 MHz unterstützt? Da hatte ich gelesen, dass das dann einfach runtergedrosselt wird.
Kann es evtl daran liegen, an welchen SATA-Anschluss ich das Laufwerk (0) und SSD (2) angeschlossen habe?

Hat einer evtl eine Idee woran es liegen könnte? Evtl Mainboard defekt? Vielen Dank schonmal

Fips

Anhänge

• DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 359
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 316
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

manchma liegt es am 12volt kabel das vieleicht nicht richtig angeschlossen ist

Hatte kürzlich das selbe. Die Status LED des Motherboards zeigte defekte RAM-Riegel an. RAM ausgetauscht - immer noch kein Bild. Nachher hat ein BIOS Update geholfen. Seither funktionierts.

gute zusammenstellung (auch wenn ich die netzteilmarke nicht kenn, wird bestimmt im auftrag hergestellt)
ssd hat bestimmt 480gb .. 460gb sind mir nicht bekannt ..

dvd laufwerk, wers braucht ..

gtx 960 oc ist gut, aber in 4-6 wochen sollten 14/16nm karten zu kaufen sein .. evtl. kannst se jetzt noch zurückschicken.

was passiert, wenn du die grafikkarte ausbaust? und dann ans mainboard den monitor hängst?
was passiert mit nur einem ram riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten hier :)

Mr.Smith schrieb:
gute zusammenstellung (auch wenn ich die netzteilmarke nicht kenn, wird bestimmt im auftrag hergestellt)
ssd hat bestimmt 480gb .. 460gb sind mir nicht bekannt ..

dvd laufwerk, wers braucht ..

gtx 960 oc ist gut, aber in 4-6 wochen sollten 14/16nm karten zu kaufen sein .. evtl. kannst se jetzt noch zurückschicken.

was passiert, wenn du die grafikkarte ausbaust? und dann ans mainboard den monitor hängst?
was passiert mit nur einem ram riegel?

Ist 480 GB natürlich :D

Habe mal die Grafikkarte ausgebaut und jetzt scheint es zu gehen. Also bin im BIOS und installiere gleich mal Windows 10. Kann ich dann im Nachhin die Grafikkarte wieder einbauen oder woran könnte das liegen?

Klar kannst du das. Hattest du die Spannungsversorgung der Grafikkarte richtig angeschlossen? 6Pin PciE Stecker. Hängt auf deinem Bild in der Luft.

Edit: auf dem anderen steckt er ok :)

Zu Brudertuck, auf dem ersten Bild sieht man, dass es angeschlossen ist.
Aber zu der Frage ob du die Graka wieder einbauen kannst: Klar kannst du das, es kann zum Beispiel sein, dass die Graka das letzte mal nicht richtig im PCIe Slot saß.
Ansonsten versuche trotz x4 noch den anderen PCIe Slot.

So, hab die Grafikkarte nochmal neu eingesteckt und siehe da, es funktioniert :/ Vielen Dank hier

Mr.Smith schrieb:

Wie meinst du das genau? :D würde sich das stark lohnen? Müsste mich bis dahin dann nach ner Ersatzkarte umsehen

Zurück
Oben