Kein Bild nach PC-Start

Melonin

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem PC der zuvor einige Jahre problemlos lief:
Wenn ich den PC einschalte bekomme (manchmal, manchmal läuft alles auch problemlos) ich auf meinem Bildschirm kein Bild. Wechsele ich den Anschluss von Grafikausgabe des Grafikkarte auf Grafikausgabe des Mainboards bekomme ich wieder ein Bild (auch wenn ich natürlich gerne die Grafikkartenausgabe nutzen wollen würde). Ist beim Start der Bildschirm jedoch in das Mainboard eingesteckt tritt das Problem ebenfalls auf. Hier hilft es dann auf die Grafikkartenausgabe zu wechseln.

Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten Kabel auf, unabhängig vom verwendeten Bildschirm und auch unabhängig davon ob ich DVI oder Hdmi nutze. Temperaturen waren auch alle im Normalbereich.

Seit kurzem gesellt sich dazu das Ereignis das bei manchen Starts der PC kein "Beep" von sich gibt (kein Post? oder wie das heißt), sondern einfach angeht, die Lüfter laufen normal, USB-Maus und -Tastatur sind scheinbar noch nicht mit Strom versorgt. Nach einiger Zeit startet der PC sich dann von selbst neu und ich habe entweder das oben beschriebene Problem oder er startet ganz normal.

Ich habe beim Mainboard zumindest einmal den Jumper betätigt, habe die Treiber der Grafikkarte geupdatet aber das half nichts. Es fühlt sich für mich auch so an als wäre das ein Problem des Mainboards selbst. Der PC befindet sich in nahezu täglicher Verwendung seit ich denke Ende 2011 (ausgetauscht wurden schon einmal die Grafikkarte und das Netzteil).

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich an dieses Problem rangehen kann?
Vielen Dank

Hier mal eine kurze Auskunft zum PC:
CPU: Intel i5-2500k
RAM: 2x4GB
Mainboard: Asus p8z68-v pro
Grafikkarte: Nvidia GTX 970
Netzteil: CoolerMaster RS-500-ACAB-B1 (500W)
1 HDD, 1 SSD
 
Eine andere Grafikkarte einbauen um zu sehen ob dann der Fehler weg ist?

Du kannst auch die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Motherboard anschließen. Wenn dann der Fehler weg ist liegt es an der Grafikkarte.
 
@Silver Server
Onboard hat er ja schon gestestet.

Ich vermute das es eher ein Problem des Boards ist (ist ja leider auch schon sehr alt). Mal mit nem Linux Probiert ob da das Problem auftritt? dann könnte man eine eingrenzung auf die Hardware oder Software
 
Da das Board wirklich schon sehr alt ist, könnte es reichen, einfach mal die CMOS Batterie zu erneuern.
 
Prima, das probiere ich mal aus. Wenn sich Besserung zeigt, beobachte ich das einmal ein paar Tage, ansonsten schaue ich mal Richtung Mainboard austauschen und testen weiter.

edit: Hat geholfen, prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben