Kein Bild, nach PC Zusammenbau

Berkan62

Cadet 1st Year
Hey Leute, habe folgendes Problem,
habe mein PC zusammen gebaut alles leuchtet alles dreht sich alles klappt, jedoch bekomme ich kein Bild der Monitor geht immer wieder auf Stand by, am Mainboard leuchtet etwas gelb das soll bedeutet das etwas mit dem RAM nicht stimmt, habe alles mögliche mit dem RAM ausprobiert nix klappt, auch wenn ich keinen RAM drinne habe piept er komischer weise nicht, weiß nicht mehr weiter... Weiß jemand woran es liegen könnte?

MB: Asus X370-f
Ram: G-Skill Trident RGB Ddr4 2×8Gb
GPU: RTX 2080 Gainward
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Wasserkühlung: Nzxt Kraken X62
Gehäuse: Sharkoon TG5

Zuletzt bearbeitet:
na wie sollte es auch laufen ?
intel board + amd cpu...
also erstmal anständige infos liefern.

wie aber so oft wird das bios nicht passen, da veraltetes board gekauft

na kein wunder, Z370 ist 1151v2, der 2700X AM4, passt schon mechanisch nicht. wirst wahrscheinlich X370 gemeint haben? das braucht ein aktuelles BIOS um den 2700X zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und Old Knitterhemd
Ist auf der Verpackung vom Mainboard ein Aufkleber/Aufschrift mit "AMD RYZEN DESKTOP 2000 READY"?

Hey, danke für die schnellen Antworten, tut mir leid für unzureichende Infos, ja eine LED leuchtet gelb, dass laut Handbuch bedeuten soll, dass etwas mit dem DRAM nicht stimmt.

Beantworte lieber die Frage zum Mainboard... das klingt nahe liegender als dein RAM.

Jo vermutlich meinst du X370. Dann wird es leider ohne Bios Update nichts mit der CPU. Um das durchzuführen brauchst du eine Ryzen 1xxx CPU, also aus der ersten Generation.
Hat in deinem Bekanntenkreis jemand so eine CPU? Dann kurz ausbauen, bei dir einsetzen, Bios updaten und zurückbauen. Kein großes Hexenwerk. Knackpunkt ist die CPU.

Sparta8 schrieb:
Ist auf der Verpackung vom Mainboard ein Aufkleber/Aufschrift mit "AMD RYZEN DESKTOP 2000 READY"?
Danke für deine Antwort, steht nichts von drauf. Also kein AMD Ryzen DESKTOP 2000 READY.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Ne Idee welche BIOS Version beim Mainboard drauf is? Ggf. unzureichender BIOS Support für die CPU...

"Was" leuchtet denn Gelb? Gib uns mal mehr infos.. ne LED ? Welche Nach Handbuch?!

Edit: höhö, gar nicht drauf geachtet @En3rg1eR1egel :D

Ich werf mal in den Raum:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-x370-f-gaming-90mb0ui0-m0eay0-a1628723.html

Das Mainboard verbaut? bitte bestätigen
Bestätigt. Keine Ahnung welche BIOS Version drauf ist.
Ergänzung ()

.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Jo vermutlich meinst du X370. Dann wird es leider ohne Bios Update nichts mit der CPU. Um das durchzuführen brauchst du eine Ryzen 1xxx CPU, also aus der ersten Generation.
Hat in deinem Bekanntenkreis jemand so eine CPU? Dann kurz ausbauen, bei dir einsetzen, Bios updaten und zurückbauen. Kein großes Hexenwerk. Knackpunkt ist die CPU.
Vielen Dank für deine Antwort, leider hat niemand so eine CPU in meinem Bekanntenkreis, dann muss ich mir mal was einfallen lassen.

Anhänge

• 15397870447922243785093292307312.jpg
    15397870447922243785093292307312.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 252
Dann hast du ein Mainboard gekauft welches nicht mit deiner CPU kompatibel ist.

Möglichkeiten:
- Board umtauschen und ein B450/X470 Brett holen
- bei AMD nachfragen ob sie dir ein Kit schicken können damit du in der Lage bist, ein aktuelles BIOS auf das Board zu spielen damit du die CPU verwenden kannst

Captain Mumpitz schrieb:
Dann hast du ein Mainboard gekauft welches nicht mit deiner CPU kompatibel ist.

Möglichkeiten:
- Board umtauschen und ein B450/X470 Brett holen
- bei AMD nachfragen ob sie dir ein Kit schicken können damit du in der Lage bist, ein aktuelles BIOS auf das Board zu spielen damit du die CPU verwenden kannst
Hey, danke für deine Antwort auf der Website von Asus steht, dass es Kompatibel mit dem AMD Ryzen 7 2700x ist.

Also das MB ist per se schon kompatibel mit der CPU, nur die Software (also das Bios) erkennt die neue CPU nicht. Das Bios ist eben älter als der Prozessor.
AMD hat anfangs bei der Einführung von Ryzen 2 so Kits zum Bios Updaten geschickt. Wie das ablief und ob die es immer noch machen weiß ich nicht. Beim Support fragen kannste aber mal.
Vielleicht liest ja jemand mit entsprechender CPU hier im Forum deinen Hilferuf und kommt zufällig aus deiner Gegend. Wenn er nett ist könnte dieser dir für eine kleine Aufwandsentschädigung vielleicht helfen. Fragen kostet ja nix.

@ TE:
ist es grundsätzlich auch, aber erst ab einer bestimmten BIOS-version.

darf man fragen warum du dir kein B450/X470-MB gekauft hast?

Berkan62 schrieb:
Hey, danke für deine Antwort auf der Website von Asus steht, dass es Kompatibel mit dem AMD Ryzen 7 2700x ist.
Ja, wenn man das Bios upgedatet hat. Die aktuellste Bios Version findest du auch da.

Muss mal gucken wie ich das BIOS Updaten kann, danke für eure Antworten.

Du musst dein BIOS auf die neueste Version updaten damit der 2700X rennt.
Updaten kannst du nur wenn dein System startet. Mit der aktuellen CPU startet es aber nicht. Ein Teufelskreis :D

Folgende Möglichkeiten hast du:

.) Freunde/Familie fragen ob jemand eine Ryzen 1 CPU hat.
.) Hier um Forum fragen ob jemand in deiner Nähe dir hilft.
.) Mainboard zurück senden und eins mit X470/B450 kaufen.
.) Von AMD dir eine CPU zusenden lassen mit der du updaten kannst und die CPU danach wieder an AMD zurück schickst. Alle Infos und Link zum AMD Support hier im Heise Artikel: https://www.heise.de/newsticker/mel...ren-fuer-Ryzen-2000-BIOS-Updates-3971947.html
.) Du kaufst diese CPU und updatest mit ihr dein BIOS. https://geizhals.de/amd-a6-9500-ad9500agabbox-a1664172.html?hloc=de

Egal für welche Lösung du dich entscheidest, lies den Heise Artikel, dort bekommst du alle Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berkan62 und Toprallog
Vielen Dank für eure Antworten, werde mir eine Passende CPU zulegen, um das BIOS Update durchführen zu können.

Habe das Bios Update gemacht , dann hat alles funktioniert , jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem , unter voll Last habe ich heute 2 BlueScreens bekommen , einmal mit der Fehlermeldung "BAD POOL_CALLER" und dann die Fehlermeldung "System Thread Exception Not Handled" , weiß jemand was ich tun kann oder woran es liegen kann?

Bei neuer Hardware kann sowas vorkommen. Wenn es beständig bleibt, mal im BIOS/UEFI die "Optimized UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden des BIOS/UEFI speichern nicht vergessen.

Sowas kann auch ein Netzteil verursachen, welches hast denn verbaut ?

emeraldmine schrieb:
Bei neuer Hardware kann sowas vorkommen. Wenn es beständig bleibt, mal im BIOS/UEFI die "Optimized UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden des BIOS/UEFI speichern nicht vergessen.

Sowas kann auch ein Netzteil verursachen, welches hast denn verbaut ?
Hey , danke für deine Antwort , habe das 750 W be quiet straight power modular 80+ Gold.

Zurück
Oben