Kein Bild nach Treiberupdate

Erik Neda

Newbie
Guten Abend,

Ich weiß nicht genau, ob das AMD Forum der richtige Ort ist, aber ich poste mal hier, weil es so angefangen hat.

Ich habe ein Treiberupdate für meine Radeon RX 590 gemacht, aber nach dem erforderlichen Neustart hatte ich plötzlich kein Bild mehr. Auch als ich verschiedene Monitore und Kabel ausprobiert habe, gab es kein Signal. Also habe ich die Grafikkarte ausgebaut und meinen Monitor ans Motherboard angeschlossen, um in die BIOS zu kommen, immer noch kein Signal. Letztendlich habe ich dann auch meine SSD und HDD ausgebaut, hat aber auch nichts gebracht.

Ich benutze Win10 64 und ein B450 Pro-VDH Max Motherboard.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Schonmal danke im Voraus.

Schon mal nen anderen Monitor angeschlossen? Testweise kann man auch den Fernsehen über HDMI anschließen. -> OK offensichtlich ja, den Teil hatte ich überlesen.

Kommt denn irgendein BIOS-Signalton, d.h. geht er gar nicht mehr an oder zeigt er nur kein Bild mehr?

Erik Neda schrieb:
Also habe ich die Grafikkarte ausgebaut und meinen Monitor ans Motherboard angeschlossen, um in die BIOS zu kommen, immer noch kein Signal.
Was warscheinlich nicht geht, da sicherlich deine unbekannte CPU keine Grafikeinheit besitzt, dadurch werden die onboard Anschlüsse nie funktionieren.

Mit Grafikkarte drin, siehst du da wenigstens wie der PC startet, also das Mainboard Logo oder sowas, bevor kein Bild mehr kommt?

Erik Neda schrieb:
Kann ich leider nicht sagen, weil ich keinen Piepser eingebaut habe :/
Handbuch

Seite 8
1608500148541.png

Seite 18
1608499582551.png

P.S.
Wenn es nur am Treiber der Grafikkarte liegt:
  • Mit der Entf-Tast wird das UEFI aufgerufen
    Press Delete key, when the Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu message appears on the screen during the boot process.
  • Mit der F11-Taste wird das Boot Menu aufgerufen
    Press F11 key during the computer POST (Power-On Self Test) to get into Boot Menu.

Zuletzt bearbeitet: (Hervorhebung, Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Erik Neda schrieb:
Beim Start leuchtet kurz CPU auf und kurz danach VGA und BOOT.
Dann wurde der POST (Power-On Self Test) erfolgreich durchlaufen.

Erik Neda schrieb:
Falls es sich öffnet kann ich im Bootmenu selber nicht navigieren mangels Bildsignal.
Wird während des POST ein Bild angezeigt?

CMOS zurücksetzen

1608502885697.png

1608502945324.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Alles klar, probiere ich aus. Gibt es dabei die Chance, dass ich mir die ersatz gpu zerschieße, wenn ich sie an meinen pc stecke?
Ergänzung ()

Ich hab mit einer anderen gpu wieder ein bild und befinde mich im Boot Menu. Jetzt sollte ich ja theoretisch die Einstellungen für meine ursprüngliche grafikkarte auf standard zurückstellen können, kann mir jemand sagen wie das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der Tauschkarte geht, dann ist die RX 590 wohl defekt, da gibt es nichts was man zurückstellen kann. Am Treiber liegt es dann auch nicht, denn dann hättest du auch mit der 590 ins BIOS kommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Erik Neda schrieb:
Jetzt sollte ich ja theoretisch die Einstellungen für meine ursprüngliche grafikkarte auf standard zurückstellen können, kann mir jemand sagen wie das geht?
Die Standardwerte im BIOS wurden durch das Zurücksetzen des CMOS wiederhergestellt.

1608630211692.png

Erik Neda schrieb:
Ich hab mit einer anderen gpu wieder ein bild und befinde mich im Boot Menu. Jetzt sollte ich ja theoretisch die Einstellungen für meine ursprüngliche grafikkarte auf standard zurückstellen können, kann mir jemand sagen wie das geht?
Wenn du mit der 590 schon kein Bild im BIOS hast, ist das alles total Sinnlos weil die offensichtlich hinüber ist.

Also eigentlich in Windows booten, Systemwiederherstellung öffnen, den Eintrag des Treiberupdates heraussuchen und ab die Post. Müsstest du dann aber mit der ersatz GPU mach, was natürlich fies ist wenn Windows dann beim Hochfahren erstmal Treiber für die ersatz GPU installiert.
Also nachdem das Passiert ist, Systemwiederherstellung, den Vorherigen Treibe update Eintrag suchen, also den den du vor dem Dilemma angestoßen hast, Wiederherstellen klicken, und wenn der PC neu startet, machst du ihn aus wenn er den Reset macht, dann die 590 wieder rein und hochfahren.

Erik Neda schrieb:
Ich hab mit einer anderen gpu wieder ein bild und befinde mich im Boot Menu.
Dann mach mal hier ein Bios Update, mindestens auf Version 7A38vB4:
- Improved PCI-E device compatibility.
Schau dort nach ob du gleich auf die aktuellste Version updaten kannst.
Ein Bios Update resetet dann auch dein Bios komplett.

Zurück
Oben