Bildschirm Schwarz nach Treiberupdate

Ramon Zacek

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
Hallo
Ich habe soeben auf meinem Pc ein Treiberupdate gemacht da die alte Amd software veraltet war.
Nach dem Update sollte ich den Pc neu starten was ich auch getan habe.
Doch nach dem neustart ist hat mein Pc kein bild mehr angezeigt und der Bildschirm war schwarz.
Nach googlen im Internet stand da was mit f8 drücken nach dem start.
Das habe ich auch getan aber nichts ist passiert, der Bildschirm blieb schwarz.
Jetzt weiß ich auch nicht wann ich nach dem start F8 drücken muss und wie lange und ob ich hinten am pc noch den Hdmi slot wechseln muss.
Keine Ahnung.
Kann mir da wer weiterhelfen, oder hat wer eine andere Lösung?
Bitte um eine lösung.

Betriebssystem Windows 10
Grafikkarte : Radeon RX 580
PC :

MEDION® AKOYA® P62020, Intel® Core™ i5-8400, Windows 10 Home, 16 GB Intel® Optane™, 180 GB SSD, 1 TB HDD, 12 GB DDR4 RAM

Ich habe den für die grafikkarte auf der seite ausgewählt und runtergelade.
https://www.amd.com/de/support
Also dann hier runtergeladen:
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580

Das war dann:

Windows 10 - 64-Bit Edition
AMD Software: Adrenalin Edition
Revision Number
Adrenalin 22.8.2 Optional
 
Zuletzt bearbeitet:
das wirft erstmal einige Fragen auf:

  • wie hast du den Treiber aktualisiert? Direkt über das im Treiber integrierte Update, oder manuell runtergeladen?
  • falls letzteres - von wo?
  • falls weder noch und du ein Drittprogramm wie ein Driver Update Tool dafür verwendet hast, dann wird's amüsanter. Aber auch hier wär die Frage: welches?

Zudem bitte deine komplette Hardware inkl. Bezeichnung auflisten. Genaues steht z.B. auf den Kaufquittungen. Weil eine RX 520 gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramon Zacek
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramon Zacek
Ramon Zacek schrieb:
Nach googlen im Internet stand da was mit f8 drücken nach dem start.
Das funktioniert nicht mehr seit Windows 8, mit F8 in den abgesicherten Modus zu booten.
Man kann es wieder aktivieren, aber Standard geht es nicht, wie bei Windows 7 noch.
Das nächste mal bei der AMD Grafikkarten Treiber Installation hier am Anfang wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nimm am besten die empfohlen Treiber, keinen Optionalen.
Und wähle das Profil Standard erst mal, beim ersten öffnen der Adrenalin Software.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Weil eine RX 520 gibt es nicht.
Eine Radeon 520 gibt's und für diese wären aktuelle Treiber der Legacy 21.5.2
und der 22.6.1 von Juni. Die Karte hat Legacy Status.
Ergänzung ()

Radeon 520 gibt es aber wohl auch für Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramon Zacek
Hi

Mach Mal bitte Angaben zur verbauten Hatdware , ua Welche Windows Version ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramon Zacek
Hab ich alles gemacht was ihr gesagt habt
Übrigens nochmal danke das das so schnell ging.
 
Ja ich hatte mich da vertan weil ich es nicht mehr rintig in erinnerung hatte und um die urzeit nicht mehr nachgucken konnte.
Ich habe heute alles nachgesehn und dabei kam das raus.
Könnten wir uns bitte jetzt dem Problem witmen?
 
wie hast du den Treiber aktualisiert? den neuen einfach drüber gebügelt? wie alt war die vorherige Version, so in etwa?

Bei der Installation ein komplettes Rücksetzen auf Standardeinstellungen gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramon Zacek
Also ich habe einfach den Treiber installiert, ich habe nichts vorher gelöscht oder deinstalliert.
Ich dachte das geht automatisch, was ich auch eher erwartet habe weil wäre ja dumm wenn nicht.
Und so weit ich weiß war die ältere Version von 2020, wann genau weiß ich nicht.
 
also eine über 2 Jahre alte Version ohne komplette Neuinstallation drübergebügelt. Nicht die beste Idee.

Du kannst mal einen CMOS Reset versuchen. Ansonsten GPU ausbauen, mit der iGPU booten, Treiber sauber deinstallieren und nochmals von vorn.
 
Also ich habe jetzt mal nachgeguckt wie das Funktioniert, man nimmt die Batterie raus und drückt dann 15 sekunden auf den anschalter. Und dann?
Gehen dabei daten verloren die auf meinem Rechner vorhanden sind?
Und was mache ich mit der Batterie?
Bitte um antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
die batterie setzt du danach wieder ein natürlich.
und nein, die daten bleiben natürlich vorhanden, die sind ja nicht aufm mainboard.
 
Dann habe ich noch 2 Fragen:
Wann setzte ich die Batterie wieder ein?
Und was tue ich nachdem ich den Pc wieder gestartet habe?
 
Captain Mumpitz schrieb:
https://www.wintotal.de/tipp/cmos-reset/

für den genauen Vorgang müsstest du das Handbuch deines Mainboards/Rechners konsultieren
So ich habe das Bios jetzt zurückgesetzt, danach habe ich den pc gestartet und er hat mehrere anläufe gebraucht bis er richtig lief ( also er ist mehrere male aus und wieder an gegangen).
Es ist trotzdem kein Bild da.
Ich habe sogar alle HDMI und Display port anschlüsse an meinem pc ausprobiert. Auch die meiner Internen Grafikkarte.
Es kommt kein Bild.
 
die iGPU wird nur aktiviert wenn du entweder ins BIOS gelangst um diese dort manuell zu aktivieren, oder wenn du die GPU ausbaust.
 
Bei Intel ist in der Regel, zumidest oftmals, Multi-Monitor Standard aktiviert,
somit sind dann beide aktiv aber die diskrete Grafikkarte bekommt die Priorität.
 
Zurück
Oben