Kein Bild nach zusammenbau

mcharly15m

Cadet 3rd Year
Hi,
Habe mir ein neues Mainboard, ein Gehäuse und eine SSD zu Weihnachten gekauft. Nun habe ich das Problem, dass ich nach dem Zusammenbauen kein Bild habe. Ich habe HDMI, dvi und beide PCI slots ausprobiert. Beide stromstecker vom Netzteil sind drin. Alle Lüfter, LEDs und das Laufwerk gehen an.

Mainboard: Gigabyte 970a-ud3p
Grafikkarte: Radeon r9 270
Prozessor: AMD fx8350 4ghz 8core
Netzteil: cooler master 500w

PS: wusste nicht wo die Frage am besten passte, daswegen habe ich sie Mal hier rein geschrieben

Abstandshalter an die richtigen Stellen für das neue Board montiert?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

also,
an den abstandshaltern liegt es nicht. Nun habe ich aber erstmal meinen pc an die Seite gestellt, da mir die anderen schritte zu "gefährlich" wahren und wollte diesen morgen zum ördlichen computerladen bringen. Als ich nun aber den pc von meinem vater mit meinen alten Mainboard und teilen aufbauen wollte hatte ich danach genau das selbe problem. wieder alle sachen an, schwarzer Bildschirm und ich kann den pc nicht beenden indem ich die powertaste 3 sekunden lang drücke. Nun vermute ich das es an den steckern für die powertaste und die resettaste liegt, weil ich bei allem anderen wusste wie die kabel angeschlossen werden müssen.

mein tip , netzteil!

die schalter kannst du einfach testen , abziehen und die pins am mainboard mit was leitendem kurzschliessen (büroklammer, schraubendrer)

verstehe nicht wie du das mit dem kurzschließen und den pins am mainboard meinst, tut mir leid.

er meint damit: Da wo der Power-Taster angeschloßen wird, kannst auch kurz mit nem Schraubenzieher dran gehen um die den Rechner zu starten.
Ich zweifle aber stark dran, dass es an den Tastern liegt. Die Idee kam auch von dir und nicht von damn

Ja, weil es das einzige ist, wo ich mir nicht sicher war wie es angeschlossen werden muss.

Die Belegung steht im Mainboardhandbuch und bei Power und Reset ist das + und - egal...

Bei Gigabyte ist die richtige Belegung mit Plus und Minus auf dem Board aufgedruckt.
Mehr als eine Taschlampe oder Lupe benötigt man nicht, wenn die Augen nicht so gut sind.

Minus sind die Kabel, die alle die gleiche Farbe haben, meistens sind die schwarz.

Nimm mal bei beiden Boards die Kopfzelle für 10 Sekunden raus und teste nach Wiedereinbau.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einfach einen Fachmann vom lokalen Computerladen drüber gucken lassen. Der meinte das nur die Stecker für die Front irgendwie nicht richtig angeschlossen waren und nun läuft der Rechner einwandfrei. Bei dem anderen hat sich aber rausgestellt das eine oder zwei pins der CPU verbogen waren. Neue CPU bestellt und dann sollten beide wieder laufen.

Danke für alle Antworten!

PS: kann man die Themen irgenwie als abgeschlossen markieren?

Mit einer Pinzette und eine Cutter-Messer bekommt man die Pins wieder gerade.
Musste ich schon mehrfach bei gebrauchten CPUs machen und die liefen hinterher alle.

Solange die Pins nicht abgebrochen sind, lässt sich das mit ein bisschen Geschick und Feingefühl wieder zurecht biegen.
Nur eines darf man niemals machen: Die CPU mit Gewalt in den Sockel drücken. Die flutscht von alleine rein, falls nicht, dann nochmal besser hinbiegen. Kann dir auch ein Goldschmied oder Uhrmacher in ein paar Minuten hinbiegen, falls du da jemanden kennst.

Habe die CPU nicht mit Gewalt reingedrückt :p Aber sie lag halt gut 2 Jahre rum und ist vielleicht mal beim aufräumen kaputt gegangen. Der Fachmann sagte auf jeden Fall das er sie nicht wieder gerade gebogen kriegt :(

Weiß die Bezeichnung nichtmehr genau aber auf jedenfall AM3+ Quadcore mit 3,2 ghz

Wirds wohl ein Phenom II x4 oder sowas sein.
Nur weil es dein "Fachmann" nicht hinbekommt, heißt das nicht das Teil kann man nicht hinbiegen ;)
Aber die CPU wirst schon für 20Euro bei ebay bekommen, von dem her lohnt sich ein Goldschmied/Uhrmacher da wohl nicht, außer er machts dir für nen 5er in die Kaffeekasse oder du kennst jemanden.

Zurück
Oben