Kein Bild über Grafikkarte nach Neustart PC (über CPU funktioniert es)

manu91

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 7800X3D
  • CPU Lüfter: Endorfy Fortis 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So. AM5 Dual Channel DDR5
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet fx500
  • Grafikkarte: Nvidia 4070Ti Super Gigabyte Eagle
  • HDD / SSD: 2 TB Lexar NM790 M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen. Habe den oben genannten PC gestern zusammengeschraubt und Windows 11 aufgespielt. Bis die Grafikkarte da war habe ich das Bild über den Prozessor bezogen, als heute die neue Grafikkarte kam diese angeschlossen (mit dem 600W Kabel). Nachdem alles lief und ich den PC heruntergefahren habe habe ich beim Start kein Bild mehr (höre aber über den Ton dass Windows startet). Über den DP Anschluss am Mainboard (Prozessorgrafikkarte) bekomme ich jedoch ein Bild. Anfangs hatte ich beim booten auch das Problem, dass die CPU Lampe und Arbeitsspeicher Lampe auf dem Mainboard geleuchtet haben, was jedoch nach den unten genannten Reparaturversuchen nicht mehr der Fall ist. Auch die Boot Lampe hat zwischenzeitlich mal geleuchtet.
Des weiteren hatte ich ein Bild über die Grafikkarte wenn ich Sie im "untersten (PCI_E3:pcie 4.0x2)" Slot des Mainboards anschließe statt im "obersten (PCI_E1:pcie 4.0x16)".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert.
Windows neu aufgespielt.
Bios neu aufgespielt.
Batterie auf dem Mainboard entfernt und neu gestartet.
Arbeitsspeicher über Windows Tool getestet.
Alle Komponenten nochmal auseinandergebaut und neu zusammengebaut.
Ram-Riegel auf anderen Slots und einzeln probiert.

-> Langsam bin ich leider verzweifelt und hab keine Ahnung wo der Fehler herkommt bzw. ob ich einfach ein defektes Mainboard erhalten habe. Komisch ist einfach, dass der PC nach dem Resetten des Mainboards über die Batterie wieder funktioniert hat bzw. auch dass ich über den Prozessor-Grafikkartenanschluss ein Bild bekomme, jedoch über die Grafikkarte nicht.
 
Wo muss ich das denn genau einstellen? Hab im Bios nichts gefunden. Das mit dem deaktivieren über den Geräte Manager hatte ich schon probiert.
 
Da muss man nichts deaktivieren im BIOS, das passiert alles automatisch.
Wenn eine GPU verbaut ist bekommt diese immer die Priorität,
insbesondere, wenn auch noch der Bildschirm dran angeschlossen ist.
 
Hast du die Kabel korrekt angeschlossen? Das 24Pin ATX Kabel ist zweiteilig! Das 12VHP Kabel für die Grafikkarte muss hörbar mit einem Click einrasten.
 
Schau mit der APU nach, dass CSM (UEFI legacy) aus ist im BIOS bzw der UEFI-Fastboot an ist,
sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird, Mainboard BIOS und VBios der Grafikkarte sind darauf ausgelegt.
Dann die Karte wieder verbauen.
Sollte CSM bereits aus sein, dann aktiviere mal CSM und versuchs mit der Grafikkarte so mal.
 
Firefly2023 schrieb:
Hast du die Kabel korrekt angeschlossen? Das 24Pin ATX Kabel ist zweiteilig! Das 12VHP Kabel für die Grafikkarte muss hörbar mit einem Click einrasten.
Ja das habe ich ausgiebig geprüft :D
 
Gemeint ist, dass 24 PIN Kabel für's Mainboard hat zum Netzteil zwei Stecker,
die müssen beide an die Anschlüsse MB:
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    100,3 KB · Aufrufe: 38
Nickel schrieb:
Schau mit der APU nach, dass CSM (UEFI legacy) aus ist im BIOS bzw der UEFI-Fastboot an ist,
sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird, Mainboard BIOS und VBios der Grafikkarte sind darauf ausgelegt.
Dann die Karte wieder verbauen.
Sollte CSM bereits aus sein, dann aktiviere mal CSM und versuchs mit der Grafikkarte so mal.
Puh das ist zu hoch für mich....habe über den Geräte Manager das AMD-Gerät "deinstalliert" jetzt habe ich Bild auf der Grafikkarte. Keine Ahnung wieso es die Grafikkarte nicht als priorisierte Hardware gesehen hat.... hoffe das reicht aus soweit und ich muss nicht noch mehr ändern.
Ergänzung ()

Okay ich rudere zurück. Nach dem Neustart wieder schwarzes Bild über GPU… Ich muss da wohl mehr umstellen
 
manu91 schrieb:
. Keine Ahnung wieso es die Grafikkarte nicht als priorisierte Hardware gesehen hat.... hoffe das reicht aus soweit und ich muss nicht noch mehr ändern.

Hast du den Bildschirm vllt am Mainbaord, angeschlossen statt an der Grafikkarte,
dann bekommt die APU nämlich die Priorität unter Windows.
 
Nene. Klar nachdem die Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde und der Blackscreen kam habe ich auf den mainboardslot gewechselt um Einstellungen zu machen. Dann amd Grafik deinstalliert und umgesteckt auf die Grafikkarte. Nach dem Neustart gehen jetzt weder Mainboardgrafik noch die Grafikkarte
 
Mach mal einen ClearCmos mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard.
RAM steckt in Slot "A2" und "B2", zur Sicherheit.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    96,4 KB · Aufrufe: 37
  • 2.PNG
    2.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 35
Nickel schrieb:
Mach mal einen ClearCmos mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard.
RAM steckt in Slot "A2" und "B2", zu Sicherheit.
Hab ich gemacht jetzt hab ich wieder Bild auf dem Mainboard Slot :D
 
Muss ich morgen früh mal ausprobieren. Hatte ich eigentlich auch schon gemacht. Komischerweise läuft es auf der Grafikkarte bis zum Reboot und dann muss ich wieder auf die Mainboard Grafik switchen. Keine Ahnung wo es das herzieht. Werde morgen nochmal probieren BIOS neu aufzuspielen über nen USB Stick und die MSI Homepage....danke dir jetzt schonmal für deine Bemühungen. Habe schon einige PCs zusammengeschraubt aber sowas hatte ich noch nie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also aktuell wieder selber Stand. Bild funktioniert über den Mainboard Slot (DP) und nicht über die Grafikkarte. Daher muss ich ja jetzt so den USB Stick mit dem BIOS bespielen und neu starten und das draufspielen. Jetzt nur die Frage noch....Lasse ich das Bildschirmkabel solange am Mainboard angeschlossen oder(weil sonst hab ich ja kein Bild)? :/
 
Du könntest auch ein BIOS Update über BIOS Flashback machen.
Dann bleibt das System aus fürs BIOS Update und du brauchst kein Bild.
Ansonten, für ein normales BIOS Upate brauchst du natürlich ein Bild.
 
Hey Nickel und co. Danke für eure Tipps. Tatsächlich läuft nach dem neu aufspielen des Bios alles wie am Schnürrchen <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Firefly2023
Zurück
Oben