Neue Grafikkarte kein Bild und VGA led leuchtet weiß auf dem Mainboard

luknie

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I3 10100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance LPX 16GB
  • Mainboard: MSI B460m pro vdh
  • Netzteil: Irgendein be quiet 500W Netzteil
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2060 Super 1 Click OC 8GB
  • HDD / SSD: 1 TB HDD, 250GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (RTX 2060 super) welche meine gtx 1650 super ersetzen soll. Die Karte wurde auf ebay von einem gewerblichen Verkäufer welcher seriös erscheint gekauft (Die Karte ist ca. ein Jahr alt und sieht unbeschädigt aus). Als ich dann die neue Graka eingebaut habe usw. und den Pc gestartet habe ist alles angegangen also lüfter usw. und tastatur und maus haben ganz normal geleuchtet. Allerdings kriege ich auf dem Monitor nur ein schwarzes Bild (Monitor erkennt kein Signal). Die Grafikkarte leuchtet so wie sie soll weiß und die lüfter drehen sich auch ganz normal. Auf dem Mainbord leuchtet die VGA led bei den debug leds weiß. Laut Bedienungsanleitung bedeutet dies das die gpu nicht erkannt wird oder defekt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe natürlich die Grafikkarte nochmal ausgebaut und wieder rein aber das hat nichts gebracht. Habe auch verschiedene HDMI Kabel getestet und auch mit dvi getestet (Auch an 2 verschiedenen Monitoren). Als ich dann meine alte gtx 1650 super wieder eingebaut habe hat alles wieder normal funktioniert. Habe auch schon mal mein Mainboard resettet hat aber auch nichts gebracht. Die RTX 2060 super war so wie sie sein soll mit einem 6+2 pcie strom stecker angeschlossen und im mainboard steckten auch 8 pins bei pcie 1. Laut Mainboard support list sollte die rtx auch mit dem mainbord kompatibel sein. Und 500W sollten doch eigentlich auch ausreichen. Obwohl auf der Seite der graka steht das 550W mindestens da sein sollen habe ich im Internet gelesen das 500W eigentlich auch reichen müssten. Der Pc wurde von einem ,,Techniker" bei mir in der nähe zusammengebaut deswegen weiß ich auch nicht genau welches gehäuse das ist und wie genau das netzteil heißt. Doch er hatte geschrieben das es ein be quiet mit 500W ist also sollte das auch stimmen. Da er allerdings momentan krank ist kann ich erst nächsten dienstag zu ihm gehen. Da ich allerdings nicht viel ahnung von Pcs habe weiß ich nicht was ich noch machen kann ( Will natürlich auch nichts zerstören oder so weil ich keine Ahnung hab). Habe auch gelesen das man das bios updaten soll oder die treiber der alten grafikkarte mal löschen soll (mit ddu oder so ähnlich). Bin mir aber zu 100% sicher das die Grafikkarte richtig eingebaut ist da die alte ja auch normal funktioniert hat als ich sie eingebaut habe. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen so das ich nicht bis dienstag warten muss. Hab auch kein anderen pc hier in dem ich die graka testen könnte.
 
1650 einbauen
geräte-Manager den nvidia Treiber raus nehmen - deinstallieren
System herunter fahren und Karte tauschen
->> das mal versuchen

Des weiteren...
eine 2060 ist nicht 1 Jahr alt.
-->> ab 2019
kann auch sein, dass diese karte einfach auch defekt ist.
-> ggf. beim Händler reklamieren
 
Hm. Also ich würde eigentlich schon schauen, dass du die 2060 Super mal in ein anderes System eingebaut bekommst. Wenn sie da dann nämlich die gleichen Mucken macht, ist sie defekt.
 
Ich würde die RTX2060 bein deinem Kumpel in einem anderen PC Testen.
Grafiktreiber ist für beide Karten der Gleiche.
Auch dein Netzteil reicht aus, ich hatte ne 2070Super mit einem BQ 500W Netzteil betrieben.
 
also das Deinstallieren per DDU hat mit deinem Problem schon mal nichts zu tun und wird dir auch nichts nützen.
Wie du schon sagst, wenn die VGA LED auf dem Board leuchtet, ist das ein Hardwareproblem.

In welchem Slot steckt die GPU denn? Im obersten PCIe Slot? Im selben wo zuvor die 1650 war?
Im Zweifelsfall ein Bild liefern.

Ich bin allerdings schon fast der Meinung, dass du eine kaputte GPU erstanden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Pat_ schrieb:
1650 einbauen
geräte-Manager den nvidia Treiber raus nehmen - deinstallieren
System herunter fahren und Karte tauschen
->> das mal versuchen

Des weiteren...
eine 2060 ist nicht 1 Jahr alt.
-->> ab 2019
kann auch sein, dass diese karte einfach auch defekt ist.
-> ggf. beim Händler reklamieren
Hab eine Rechnung der Karte mitgeschickt bekommen also ist sie sicher 1 Jahr alt
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
also das Deinstallieren per DDU hat mit deinem Problem schon mal nichts zu tun und wird dir auch nichts nützen.
Wie du schon sagst, wenn die VGA LED auf dem Board leuchtet, ist das ein Hardwareproblem.

In welchem Slot steckt die GPU denn? Im obersten PCIe Slot? Im selben wo zuvor die 1650 war?
Im Zweifelsfall ein Bild liefern.

Ich bin allerdings schon fast der Meinung, dass du eine kaputte GPU erstanden hast.
Also ich bin mir ziemlich sicher das auf meinem Mainboard nur ein pcie platz ist wo die graka reinpasst. Ist der gleich wo auch gerade die 1650 super drinsteckt und die funktioniert ja auch

Kann die Karte auch zurück schicken allerdings würde ich ja gerne erstmal versuchen das problem zu lösen
 
luknie schrieb:
Die RTX 2060 super war so wie sie sein soll mit einem 6+2 pcie strom stecker angeschlossen und im mainboard steckten auch 8 pins bei pcie 1
Kannst Du da mal ein Bild von machen und hier hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Pat_ schrieb:
Des weiteren...
eine 2060 ist nicht 1 Jahr alt.
-->> ab 2019


die 2060 wurde wegen mangel an karten zu "Cryptomarkt kauft regale leer" in der tat von Nvidia neu aufgelegt
 
Eventuell hilft ein CMOS-Reset
1675341121977.png

Wenn du keine "Steckbrücke" (Jumper) hast, kannst du die beiden Pins auch mit einem Schraubenzieher brücken
 
Nur um sicher zu gehen...Stromkabel an Grafikkarte sind angeschlossen??
OK, steht ja im Startposting🤕
ansonsten kann ich mich nur anschliessen.. GraKa in anderem PC testen
 
Moeller13 schrieb:
Eventuell hilft ein CMOS-Reset
Anhang anzeigen 1319771
Wenn du keine "Steckbrücke" (Jumper) hast, kannst du die beiden Pins auch mit einem Schraubenzieher brücken
das hab ich schon gemacht hat nichts gebracht
Ergänzung ()

Danke das ihr versucht habt mir zu helfen ich schreibe gerade schon mit dem verkäufer und werde warscheinlich die karte einfach zurückschicken oder nächsten dienstag dann zum ,,Techniker'' gehen.
Hab einfach zu wenig ahnung davon und will jetzt nicht mit halbwissen da rumbasteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D und UK Monkey
Zurück
Oben