Kein Bild - ständig verändernd

Jusonex

Cadet 1st Year
Hallo,
ich stehe zurzeit vor einem Problem, wo ich mir absolut nicht erklären kann, woran es liegt, da sich das Problem ständig ändert.

Angefangen hat es als nach dem Aufwecken aus dem Standby-Betrieb kein Bild mehr kam. Auch mehrfaches Neustarten brachte keine Veränderung. Daraufhin habe ich die Grafikkarte testweise ausgebaut, um die Onboard-Karte zu nutzen, woraufhin auch ein Bild kam.
Meine Diagnose also: Grafikkarte defekt. Da sowieso eine neue Grafikkarte (Radeon R9 270) her sollte - kein Problem, eine neue gekauft.

Eingebaut - immer noch kein Bild. Ausgebaut und Monitor an die Onboard-Karte angeschlossen - Bild wieder da.
Ich dachte mir also, dass es dann nur noch am Mainboard oder an einer komischen BIOS Einstellung liegen kann, also habe ich mal eine andere Grafikkarte (GTX 660Ti) eingesetzt und siehe da, plötzlich ein Bild.
Nun lag für mich die Vermutung nahe, dass die neue Grafikkarte auch kaputt ist. Spaßeshalber habe ich nach mehrfachen CMOS-Reset noch einmal die alte Grafikkarte eingebaut, die plötzlich - zu meiner Verblüffung - wieder ein Bild zeigte.
Daraufhin habe ich nochmal die neue probiert, um auszuschließen, dass sie vorher nicht richtig drinsteckte. Das Ergebnis war leider wieder: kein Bild.
Um nun auszuschließen, dass es irgendein Fehler am Mainboard ist, habe ich die Grafikkarte in einen anderen PC eingebaut, wo sie ebenfalls nicht funktionierte.

Bei beiden PCs, in denen ich die neue Grafikkarte hatte, leuchtet die Numpad Leuchte nicht (und ließ sich auch nicht einschalten), Lüfter drehen sich aber und ein Piepen ist nicht zu hören (auch vorher kein Piepen).
Dass das Netzteil leistungsmäßig nicht reicht, schließe ich eigentlich aus, da die neue Grafikkarte noch stromsparender sein sollte als die zweite, mit der ich es noch getestet habe (Netzteil vom zweiten PC ist ein 630W NT von be quiet).
Was mich nun am meisten wundert ist, dass die alte Grafikkarte jetzt wieder nicht mehr funktioniert, der PC aber trotzdem bootet und stattdessen die Onboard Karte benutzt (ganz am Anfang musste ich die Karte ausbauen, um Bild über die Onboard Karte zu bekommen). Auch im Geräte-Manager wird die alte Grafikkarte nicht angezeigt.

Bin ich völlig blöd oder habt ihr dafür eine plausible Erklärung?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch nur Zufall und hat nichts mit dem Mainboard/der Grafikkarte zu tun, dass manchmal ein Bild kommt und manchmal nicht. Du sagst, es war nie ein Biep zu hören, auch nicht wenn der PC normal funktionierte? Also hast du keinen interner Speaker verbaut? Vielleicht ist auch der RAM teilweise fehlerhaft, was du anhand der Beepcodes herausfinden könntest. Oder testweise nur einen Riegel einbauen. Bei defektem RAM kommt auch kein Bild.

Edit: Nevermind, du hast ja die Grafikkarte in einem anderen PC eingebaut, wo sie auch nicht wirklich funktionierte...

Danke für die schnelle Antwort!

Du sagst, es war nie ein Biep zu hören, auch nicht wenn der PC normal funktionierte? Also hast du keinen interner Speaker verbaut?
Ja. Ich habe noch einen alten Speaker gefunden und mal eingebaut - kein Beep. (Ohne Grafikkarte kam ein kurzer Beep und er bootete ganz normal)

Oder testweise nur einen Riegel einbauen. Bei defektem RAM kommt auch kein Bild.
Riegel gewechselt (war nur einer drin) - ebenfalls keine Veränderung

Zuletzt bearbeitet:
  • Mainboard: Asrock H67M-GE/HT
  • CPU: Intel Core i5-2400
  • RAM: Corsair XMS3 4GB 1333 MHz
  • Netzteil: LC Power LC6600
  • alte Grafikkarte: Geforce GS8600
  • neue Grafikkarte: Radeon R9 270

Edit: Noch die Hardware vom zweiten Test-PC:
  • Mainboard: Asrock Z77 Extreme 3
  • CPU: Intel Core i5-3570K
  • RAM: Corsair Vengeance 2x4GB 1600Mhz
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 (630W)

Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärst du dir dann, dass die Karte im zweiten Test-PC auch nicht funktioniert?

Mittlerweile denke ich, dass beide Karten kaputt sind und die alte vielleicht etwas in Richtung Wackelkontakt hat. Dann werde ich die neue wohl mal einschicken...

So, ich habe nun das Netzteil gegen ein bequiet ausgetauscht und die neue Grafikkarte eingeschickt. Daraufhin wurde mir eine neue Grafikkarte zurückgeschickt. In den Problem-PC eingebaut - leider selbes Ergebnis.

Testweise habe ich die Grafikkarte nun nochmal in einen anderen Test-PC eingebaut, bei dem sie diesmal funktionierte. Dementsprechend wird die alte Grafikkarte wohl tatsächlich kaputt gewesen sein.
Also dachte ich mir, dass es nur noch am Mainboard liegen kann, also habe ich die andere Grafikkarte (GTX660Ti) nochmal aus dem anderen Test-PC umgebaut, die weiterhin problemlos im Problem-PC funktionierte.

Nun die Frage: Kann es sein, dass Grafikkarte (Radeon R9 270) und Mainboard (Asrock H67M-GE/HT) einfach inkompatibel zueinander sind? Etwas anderes kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen. Könnte ein BIOS/UEFI-Update helfen?

EDIT:
Wenn ich den Problem-PC mit der neuen Grafikkarte jetzt starte und als primären Grafikadapter die Onboard-Karte auswähle, startet der PC zwar, die neue Grafikkarte wird aber nicht erkannt (sprich kein Eintrag im Gerätemanager/Ausgabe von lspci). (Die CMOS-Batterie habe ich bereits für 15min herausgenommen.)
Wenn als primärer Grafikadapter PCI Express eingestellt ist, bootet der PC nach wie vor gar nicht (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht das Cmos zu löschen?Am besten Jumper umstecken.
Ergänzung ()

Müsste bei dem Board direkt neben den SATA Schnittstellen sein.(Jumper)
Ergänzung ()

Die letzte Bios Version ist 2.10 von 2012

Zurück
Oben