Kein Bild unter DP

Bardmann

Ensign
Hi,
ich habe ein Problem hoffe mal ich drücke mich richtig und verständlich aus.
Also ich habe ein Film geschaut am Monitor auf einmal war das Bild weg, erst dachte ich der DP Kabel ist kaputt, also einen neuen gekauft und angeschlossen. Aber beim Booten stand auf dem Monitor kein Signal. Also habe ich ein hdmi Kabel genommen und angeschlossen und ich hatte wieder ein Bild. Wenn ich jetzt aber Zeit gleich den DP Kabel Anschließe, habe ich ein erweitertes Bild. Siehe unten als Anhang. Jetzt weiß ich nicht ob es am Monitor liegt oder an der Grafikarte, da ich keines von beiden doppelt habe zum Ausprobieren.
Das linke Bild sehe ich nicht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,4 MB · Aufrufe: 369
Hast du vielleicht versehentlich den EIngang umgeschaltet und müsstest nur mal per Hand auf Displayport am Bildschirm zurückschalten?

Hi

Welche Kabel benutzt du?

Sind das beides 4k Monitore, oder Speziell der am DP kein Bild mehr ausgibt?

Mfg.

Habe nur einen Monitor. Die Erkennung ist auf automatik. zurzeit den HDMI. Der DP Kabel ist ein 4k UHD.

Monitor ist ein MSI Optix Mag341cq

Ah so ist von ALCLAP keine ahnung aber der originale der beim Monitor dabei war geht ja auch nicht.

Re

Die beiliegenden Kabel oder Noname, haben meistens Probleme, oder taugen einfach nix

https://www.amazon.de/KabelDirekt-D...557753288&s=gateway&sprefix=Kabel+dire&sr=8-4

Das habe ich an einer Rx580, zwar nur mit 2560x1080@75hz, und habe überhaupt keine Probleme, und das Kabel ist vorallerdingen ordentlich dick 😊, was eine sehr gute Schirmung hat, und nicht so stoeranfaellig ist, wie dünne DP Kabel.

Mfg.

Anhänge

• IMG_20190513_151244.jpg
    IMG_20190513_151244.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 277
Re

Irgendwie ist da was komisch, die meisten Bewertungen, handeln sich über ein Aux Audio Kabel, und nur sehr wenige über das DP Kabel.

Weiss nicht genau, aber das sieht nach so nem Fake Produkt aus, was bei Amazon schon mal bekannt wurde in der Vergangenheit., das diverse Kabel überhaupt gar nicht das können, wie es in der Beschreibung steht.

Ist zwar alt, Aber die Masche funktioniert auch heute noch!

https://www.heise.de/newsticker/mel...rkste-USB-C-Kabel-aus-dem-Shop-3157415.htmlfg.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Bild vom Monitor Anschluss gemacht, sieht das normal aus.

Anhänge

• IMG_20190513_154317.jpg
    IMG_20190513_154317.jpg
    719,5 KB · Aufrufe: 305
Denke ich mir auch grade, möchte nur noch eine andere meinung hören.

Re

Links sieht es aus wie etwas abgebrochendes, versuch mal das zu entfernen.

Aber allgemein sieht DP Buchse echt böse aus, was hast du denn da gemacht??

Mfg.

Bardmann schrieb:
Denke ich mir auch grade, möchte nur noch eine andere meinung hören.
Wenn du bei HDMI bleibst, solltest du das "Pixelformat" korrekt einstellen für einen PC-Monitor,
da Treibermäßig am HDMI immer ein TV erwartet wird.
In der AMD Radeon Software unter "Anzeige" → "Pixelformat" - "PC-Standard "Full RGB (4:4:4)"" wählen.

Nickel ist schon gewesen die Einstellung aber danke. Gut das Noch Garantie auf dem Monitor ist.
To555 Ich habe nichts gemacht

Re

Na, aber so wie die Buchse aussieht, musst du ja was gemacht haben, was nicht gerade sanft durchgeführt wurde , da ja auch etwas abgebrochen ist.

Und die Leute in der RMA, werden sich wohl das selbe denken, bzw. Dir die gleiche Frage stellen.

Mfg.

Dann mal viel Glück das die dir den tauschen auf Garantie.
Bardmann schrieb:
Nickel ist schon gewesen die Einstellung aber danke.
Dann hast du es schon umgestellt, gut, weil Standard ist "YCbCr 4:2:2 o. 4.4.4"

tp555 lief ja ohne probleme bis aufeinmal das bild weg war.

Zurück
Oben