Kein Bildschirm Signal

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 9770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill DDR4 RAM 2x 8GB 2400 mhz
  • Mainboard: Asus Maximus IX Hero
  • Netzteil: Seasonic Prime 650W Platinum
  • Gehäuse: In Win 909
  • Grafikkarte: 1080 GTX
  • HDD / SSD: Samsung m2 nvme ssd und 4tb seagate hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC startet/Lüfter drehen aber kein Signal auf dem Bildschirm. Fehlercode 53 wird beim motherboard Q-LED angezeigt.

Wie ist es dazu gekommen?

Da ich an einer custom Wakü Projekt am arbeiten bin und genug Platz haben musste um Röhren einzupassen, habe ich die Grafikkarte und CPU Lüfter ausgesteckt. CPU Kühlblock ebenfalls demontiert. Als ich fertig war habe ich die Wärmeleitpaste ersetzt Kühlkörper wieder drauf gemacht, GPU und Lüfter wieder eingesteckt.

Ich musste auch durch das Gehäuse ein Loch bohren das gab einiges an Metallstaub und Spähne. Habe aber das gründlich weggesaugt und dann noch mit Druckluftkompressor rausgeblasen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ram Riegel von slot 2 und 4 zu slot 1 und 3 umgesteckt. Fehlercode hat sich von 55 zu 53 geändert.

HDMI Kabel anstelle von Displayport ausprobiert. Grafikkarte ausgesteckt und Bildschirm direkt in das motherboard per HDMI und DP eingesteckt.

CMOS resetted.

Ich komme mit pcs eigentlich gut klar, befasse mich damit schon seit 15 Jahren habe schon viele zusammengebaut und repariert aber hier bin ich etwas planlos.

Habt Ihr vllt paar Ratschläge?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein älterer Thread, aber den schon mal durchgelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-mainboard-fehlercode-53.1584647/
Hat das Board eine MEM-OK Taste?
Fehlercode 53 bedeutet "Fehler beim initialisieren RAM".

--- Ergänzung ---
Taste gibt es, direkt neben der Anzeige Q-Code.
Beachte auch die Tasten RETRY, SAFE-BOOT, RESET auf dem Board und dann in der Anleitung.

Das Umstecken von Kabeln zum Monitor kannst Du Dir schenken, der Q-Code zeigt ja auf das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiluzzo
prian schrieb:
Ist zwar ein älterer Thread, aber den schon mal durchgelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-mainboard-fehlercode-53.1584647/
Hat das Board eine MEM-OK Taste?

Fehlercode 53 bedeutet "Fehler beim initialisieren RAM".
Danke sorry für die späte Antwort habe zuerst mal den von dir gelinktem Beitrag durchgelesen.

Die Ähnlichkeiten sind da aber im gegensatz zu dem Herstellers des von Dir gelinktem Betrag ich habe eine onboard Grafikkarte also kann es an der GPU nicht liegen.

MEM-OK Taste hatte ich bereits betätigt kein Unterschied. Ich versuchsmal ein bisschen später mit nur einem Riegel und mit jPG's Lösung.

Melde mich dann wieder danke schonmals
 
Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:
RAM-Probleme.
Probiers mal mit nur einem Riegel.
BIOS aktuell?

Ich hatte erst exakt das selbe Problem. Lief nur noch mit einem Riegel.
Dann mit dem Riegel das BIOS-Update gemacht. CMOS-Clear und zweiten Riegel wieder rein.

Läuft wieder problemlos....
Ok habe es so getan wie Du empfohlen hast, BIOS ist aber schon auf die neuste Version.
Nur einen Ram Riegel in den ersten Kanal eingesteckt beim starten MEM-OK gedrückt ging problemlos. Neu gestartet 2ter Riegel rein und geht immer noch.

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und JpG
Zurück
Oben