Kein Bildsignal nach Zusammenbau

evion

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab mir ein neues System mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
Motherboard: ECS A790GXM-A
Grafik: OnBoard, HD 3300
CPU: PhenomII 920
CPU Kühler: Arctic Cooling 64 Pro
Speicher: OCZ 4GB Kit, 1066
Netzteil: Coolmaster Silent XT 500W

Nun habe ich eben alle Komponenten zusammengesetzt und angeschlossen, auch alle Stromverbindungen. Sobald ich das Netzteil einschalte und den PC starte, geht der CPU Lüfter und der Gehäuselüfter an und nach geschätzten 5-8sek. kommt auch der obligatorische Piepton.

Nun habe ich das Problem, dass der angeschlossene und eingeschaltete Monitor anscheinend kein Signal bekommt, da der Monitor schwarz bleibt und als Signal StandBy anzeigt. (orange blinkende Antaste)

Ich habe auch schon den den zweiten Speicher entfernt und den ersten Speicherriegel auf den ersten Slot gesetzt und leider kommt immer noch kein Signal. CPU scheint auch aktiv zu sein, zumindest werden die Lamellen des Kühlers warm.

Leider weis ich nicht mehr weiter, woran es liegen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ?

Danke schonmal im voraus.

Vielleicht ist eifach der Stecker nicht richtig dran. Wenn du einen LCD Moitor hast, dann schalt ihn mal komplett aus. Dann schalt ihn ein und schau mal, ob ide Farbe von Schwarz auf inen leicht helleren Ton geht, wenn das nicht ist, dann ist der Monitor kaputt, bzw. ausgesteckt.

mfg Chuck

Hallo,
ich habe gerade noch eine alte 19'Zoll Röhre von Samsung. Ein SyncMaster 950p.
Also könnte es auch an dem Monitor selbst liegen. Der hatte mir eigentlich bisher gute Dienste geleistet.

Ich werde versuchen ein Ersatz aufzutreiben und das testen.
Könnte es denn auch an anderen Dingen liegen?

Es könnte auch sein, dass du beim Zusammenbau irgendwas übersehen hast, oder der Onboard Chip nicht richtig funktioniert ...

mfg Chuck

Ist der Onboardchip überhaupt im Bios aktiviert? Ein Biosreset müsste ihn aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Chuck Norris,
Also die Stromversorgung sollte eigentlich gehen.
Ich habe eben nochmal die Grafikchipstromversorgung mit viel Antstrengung "ausgetauscht". Ich hofffe mal das Board ist jetzt nicht beschäftigt. Leider ging es damit auch nicht.
Sonst müsste soweit alles an seinem Platz sitzen. ATX 24 + 8 (4+4) polige Stecker stecken soweit.

@Targa 826
Ok, dann werd ich mal ein BIOS Reset versuchen.
Das setzt einfach das BIOS zurück, also sollten dort keine "unangenehmen" Nebeneffekte entstehen?

Es gibt neben einem Reset Button auch ein Power On Button.
Leider steht in der Anleitung des Motherboards kein Wort, wozu die beiden Buttons dienen und wie, bzw. wann sie benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Biosreset habe ich den CLR_CMOS jumper (Handbuch Seite 4 - Nr. 15 auf der Abbildung) in der Nähe der Batterie gemeint. "Unangenehme" Nebeneffekte sind nicht zu befürchten, allerdings wird wohl ein Finetuning erforderlich werden, falls du das letzte Prozent an Leistung aus dem Board herauskitzeln willst.

Der Reset Button und Power On Button haben die gleiche Funktion, wie die außen am Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist halt der Onboard-Grafikchip standartmässig deaktiviert und er sucht eine richtige Graka im PCIExpress Slot ... da da keine ist, kommt auch kein Bild ... schau mal genau nach im Bios ob die Onboard Grafikkarte aktiviert ist.

Ok, vielen Dank für alle Beiträge.
Letztlich lag es an etwas ganz banalem. Das VGA Kabel war verkehrt herum angeschlossen.
Aber BIOS Update wird noch nötig sein.

Das VGA-Kabel passt doch nur in eine Richtung!

Mit genügend Kraft passt es auch in die andere richtung .:evillol::evillol:

Ja richtig,
aber nachdem ich den Monitor an den Laptop angeschlossen hatte, endlich ein Signal ankam und ich das Kabel wieder an den PC angeschlossen hatte, ging es plötzlich.
Vielleicht steckte es nicht richtig drin, keine Ahnung. Hauptsache es geht jetzt. :)

Zurück
Oben