Kein BIOS Signal, kein Bild.

iAhri

Cadet 3rd Year
Hey

Ich hatte hier nach Hilfe gefragt, wegen einem neuem, kleinem Pc. Nun sind alle Teile da, habe alles zusammen gebaut und angeklemmt.
Beim Start starten Lüfter, das wars.
Kein Bios Piep, wie man es gewohnt ist und Monitor bekommt kein Signal. Weder von der Onboard Graka, noch von der gtx.

Board: amd f2a78m-ds2
CPU: and Athlon x4 860k 4,0ghz max turbo, 3,7ghz base
Ram: Kingston 2gb 2 Stück
Graka: nvidia geforce gtx 750
Netzteil: be quit! 400 oder 450watt, weiß es Grad nicht

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

[EDIT]

Aus der CPU-Supportliste ist ersichtlich, dass der A X4 860K ab BIOS-Ver. F5 unterstützt wird, siehe http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4876

BIOS-Ver. F5 datiert vom 12.08.2014, siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4876#bios. Man sollte meinen, dass das Board bereits mit dieser BIOS-Ver. versehen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Hast du den 8Pin Strom (nähe) CPU drin?

Ist schon alles abgeklemmt bis aus das nötigste.Also null Methode wie es heißt.
8 Pins a 2 Stecker drin, CPU 1 und CPU 2 heißen die.

Wie jetzt, ist da kein bios drauf? Sry hab noch nicht geschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
türlich ist da ein BIOS drauf. Kann nur sein, dass die CPU nicht korrekt erkannt wird. Sollte das der Fall sein, steht beim/ nach dem P.O.S.T. i.d.R. so etwas wie 'unknown CPU' oder 'unsupported CPU' auf dem Bildschirm/ Monitor.

Steht aber nur das er kein Signal bekommt..

Es kann auch einfach nur sein, dass ein Speicherriegel nicht richtig drin sitzt. Da reicht manchmal auch schon weniger als 1mm aus. Schwierig zu sagen. Möglichkeiten gibt es viele. Wie Adok schon schrieb, am besten mit so wenig Teilen wie nötig anfangen.
Erster Schritt nur CPU, eine Festplatte und einen Speicherriegel. Wenn es dann geht, schrittweise immer ein weiteres Teil dazu stecken.

Von der Onboard-Graka kann je eh kein Signal kommen, da der A X4 860K keine APU mit einer integrierten Grafikeinheit ist bzw. diese deaktiviert ist.

Du musst schon Monitor und dedizierte Graka (nVidia GTX 750) mit einander verbinden.

Ja stimmt, der hat ja keine eigene. Mittlerweile blickt man bei den ganzen CPU´s irgendwie nicht mehr durch ;)

So könnte es natürlich sein das der Monitor auch nur falsch angeschlossen ist.

Warum sind dann dort die Anschlüsse am board? So ein schmarn.
Na gut ich Bau die gtx gleich noch einmal ein.
Wünscht mir Glück.

Sofern du alles richtig verbunden hast, das Monitorkabel an die Graka eingesteckt hast und es noch immer nicht klappt, könnte es noch an einer leeren Bios Batterie liegen.
Eine kaputte Graka wäre auch denkbar.

Graka läuft im anderen PC, an der Kann es nicht liegen. Is es möglich, das die Batterie bei einem nagelneuen board leer ist?

Ausschließen kann man das nicht, dass die BIOS-Batterie bei einem neuen Motherboard leer ist. Was aber eher selten ist.

Hast du das Board mal nur mit CPU, RAM und Graka außerhalb des PCs aufgebaut und versucht in Betrieb zu nehmen?

So habe Gigabyte kontaktiert. Die meinen "Die CPU die sie gewählt haben benötigt eine aktuellere Biosversion als die, die im Auslieferzustand von Werk aus aufgesetzt ist. Das Bios muss mit einer CPU aufgesetzt werden, die das Bios bereits erkennen kann."

Joa, wie mach ich das? xD

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Ver. F5 wie bereits in Beitrag #2 genannt/ verlinkt runterladen, ggfs. entpacken und die 2A78MD23.F5 auf einen FAT(32) formatierten USB-Stick kopieren.

Motherboard und den USB-Stick untern Arm klemmen und damit zum Händler um die Ecke/ vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das Motherboard bzw. BIOS upzudaten.

Da ich nichts zur Hand habe, um irgendwas runterzuladen, geschweige denn auf einen USB zu spielen, hab ich es eingeschickt. Mindfactory meinte, mich koste das nicht und bis Freitag, spätestens Montag sollte es wieder da sein.

Ich danke euch allen für eure Zeit und Hilfe :D

Zurück
Oben