kein Bios-Update möglich

dogio1979

Admiral
Hallo,

ich wollte gestern das neueste Bios aufspielen, doch es geht nicht.
Ich besitze ein ASUS P5B mit der Bios-Version 1202.
Bisher hat es immer einwandfrei funktioniert: Bios-Datensatz auf Diskette, im Bios EZ Flash II gestartet un darüber Bios installiert.
Doch wenn ich nun EZ Flash II starte, zeigt er mir die Diskette als leer an, obwohl die datei definitiv drauf ist.

Weiß jemand rat?

Gruß und danke

Hast Du die Datei mit der richtigen Endung versehen ? Soviel ich weiss, achtet das Tool darauf.
Oder formatiere die Diskette nochmals oder nimm eine andere. (falls Du das nicht schon gemacht hast)
Ein LiveUpdate vom BIOS würde ich nicht machen. Ich habe sicher schon weit über 500x BIOS geflasht, aber bisher ist mir nur einmal etwas schief gegangen. Und das war beim BIOS-Update aus Windows. :mad:

Ich mach nur Liveupdates (geht in meinem Fall nicht ohne grösseren Aufwand anders, da ich kein Diskettenlaufwerk hab) und hatte damit nie Probleme. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Wenn man ein Tool wie EZ Flash hat, dann sollte man wirklich kein LiveUpdate benutzen, außer man braucht etwas Adrenalin. Und EZ Flash sollte die Datei auch von einer gebrannten CD lesen können oder von einem mit FAT formatierten USB-Stick.

@ dogio1979

Probier's doch mal mit 'ner anderen Diskette...
Live Updates sind mit Vorsicht zu geniessen !

von Live-Updates halt ich nicht viel.
Unterschiedliche Disketten hab ich schon versucht.
Habe die Datei mit der Endung .ROM kopiert auf diue Diskette. Bislang gings immer so.
Wie ist denn der Asus-Sipport nei solchen Anfragen?

Hast Du die Datei denn auch vorher aus der Zip entpackt oder nur umbenannt? Evtl musst Du auch erst im Bios das Update freischlten oder am Board einen Jumper fürs flashen setzen.

Bei mir funktionierte das Flashen mit WinFlash (im laufenden Betrieb) ohne Probleme. ASUS hat die beste und einfachste Prozedur zum Flashen. ROM angeben, auf Flash drücken, Fertig. Außerdem ist durch die AI-Serie auch ein Crash Free Bios gewährleistet. Wenn das Flashen schiefgeht, ist immer noch auf nem zweiten Chip das original Bios drauf..

Ggf. Dein Board unterstützt auch WinFlash:

http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=en-us

oder das zugehörige Programm:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5B&type=map&mapindex=1

Hallo,

hast Du eventuell die falsche Datei vom Server geladen? Es gibt einmal eine Datei
für Windows und eine für DOS, für EZFlash brauchst Du die DOS Version.

Mfg carpot

Zurück
Oben