ASUS Prime X370-Pro kein BIOS-Update möglich

weilli

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

es gibt bei ASUS ein Tool womit man unter Windows10 ein Bios-Update machen kann.
Das Tool läßt sich leider nicht installieren da ich keinen ASUS-Bezug im System und im Geräte-Manager habe.

Anbei 3 Fotos

was kann ich tun um die Bios-Version 4011 auf Version 6203 abzudaten?
 

Anhänge

  • Eigene Datenquellen2.PNG
    Eigene Datenquellen2.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 81
  • Eigene Datenquellen3.PNG
    Eigene Datenquellen3.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 83
  • Eigene Datenquellen4.PNG
    Eigene Datenquellen4.PNG
    21 KB · Aufrufe: 84
Passende Datei von der Website ziehen, entpacken und auf einen USB-Stick. Dann übers BIOS flashen.
Flashen aus Windows ist weniger empfehlenswert wenn es nicht gerade die einzige Möglichkeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, CBecker, Spock55000 und eine weitere Person
Lass diese AMD 5000er Series optimierten BIOS Updates lieber sein,
bei deinem alten 1700X.
Je nachdem hast du sogar merkwürdiges Verhalten des Systems danach.
Da hatten wir schon ein paar Threads hier diesbezüglich.
Wenn alles läuft, lass es gut sein.
 
4011 ist schon eine sehr alte version, da ist einem update auf jeden fall nicht abzuraten, da nimmst du noch bugfixes mit die eben auch noch speziell auf die frühen zen architekturen abzielen. viele performance-, stabilitäts- und sicherheitsfixes, wie man in den changelogs liest.

was das windows tool angeht, ich denke du meinst "asus live update". soweit ich weiß ist dieser updateprozess aber asus-laptops vorenthalten. sprich der setup wird auf einem desktop pc entweder liveupdate gar nicht installieren lassen oder du wirst spätestens im tool selbst bei hardware- bzw. biosfile-verifikation dann eine entspr. meldung erhalten.

die vorgehensweise über den usb-stick, die andere vorgeschlagen haben mal verinnerlichen und dann mit viel zeit und ohne hast sorgfältig befolgen. achja, und während des bios-updates etwaige haustiere und kleinkinder von den betroffenen mehrzweckleisten-schaltern o.ä. fernhalten. eine stromunterbrechung kann dich hier dein mainboard kosten.
 
In dieser neusten BIOS Version sind immer noch die alten CPUs mit drin:

1700766747621.png

1700766770898.png
 
Dann könnten ja auch neuere teilweise nicht erkannt werden, ein minimales Restrisiko ist immer bei einem BIOS Update vorhanden. Was bei vielen Boards, gerade die alten der 300er und teilweise der 400er Serie, entfallen ist sind die Bristol Ridge CPUs.
Auch schreiben die MB Hersteller ja meistens rein wenn CPUs entfallen.

So wie hier bei meinem B450M Mortar:

1700767323410.png
 
Wenn später der RAM spinnt oder die GPU, hilf ihm beim zurückflashen.
Aus Erfahrung empfehle ich ihm keins der aktuellen BIOS Updates für seine Summit Ridge.
 
Nickel schrieb:
Aus Erfahrung empfehle ich ihm keins der aktuellen BIOS Updates für seine Summit Ridge.
Meine Erfahrung zeigt, das ich kein einziges System kenne, das da Probleme macht.

Der einzige Hersteller, der davon abrät ist Asrock, das ist aber auch der einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
bisy schrieb:
Meine Erfahrung zeigt, das ich kein einziges System kenne, das da Probleme macht.
Zwei Threads in den letzten paar Wochen hier auf CB.
Einmal gabs nach den Updates Probleme mit der GPU und einen wegen RAM Problemen.
Hier der mit dem RAM "#17 "
 
Nickel schrieb:
Das ist von einem MSI, ich habe schon viele MSI Boards verbaut und selber 2 in Benutzung. In Rahmen von RAM OC habe ich bei meinen Boards; MSI B450M Mortar und MSI B550 UNIFY-X, die BIOA Dateien vor und zurück gefläsht. Das mit 3 CPUs ok 2 CPUs und einer APU, Ryzen 3 2400G, Ryzen 5 3600 und Ryzen 7 5800X, und das ist nichts passiert.

Beim 2400G musste ich nur bei den 32 GB Kits die MHz Zahl von 4000 und 2x 3200 auf max. 2933 senken aber sonst liefen die XMP Profile.

Aber wenn der TE nicht vielleicht auf Windows 11 will dann kann es das alles so lassen wie es ist. Etwaige Fehler im BIOS oder Verbesserungen sind dann ja nicht nötig zu installieren, oder doch?
 
Ich führe hier jetzt keinen Wettstreit.
Meine Empfehlung bleibt halt:
Nicht unnötig hier eins der AMD 5000 Series optimierten BIOS Updates zu machen für diese alte CPU.
Aktuellere Microcode Updates bringt Windows 10/11 mit für diese
und mehr Performance würde er auch keine haben aber womöglich schon Probleme beim BIOS flashen,
da unerfahren.
Darum, lass es gut sein, @weilli, wenn alles läuft und du kein CPU Upgrade machst.

Müritzer schrieb:
Windows 11 will dann kann es das alles so lassen wie es ist. Etwaige Fehler im BIOS oder Verbesserungen sind dann ja nicht nötig zu installieren, oder doch?
Windows 11 braucht nur TPM für die Installation, könnte man von Hand einrichten.
Weiß jetzt gar nicht, wird die CPU überhaupt unterstützt von Windows 11,
sonst müsste man da eh tricksen.
 
Nickel schrieb:
Weiß jetzt gar nicht, wird die CPU überhaupt unterstützt von Windows 11,
Also soviel ich hier mitbekommen habe sind die 1000er nicht für Windows 11 "tauglich", also wohl wirklich nur über Trick 17.
Ergänzung ()

Na ja habe mir die nachfolgenden BIOS Updates angeschaut, da sind ja Verbesserungen drin die man vielleicht doch benötigt.
Was meinst du @Nickel

Falls Fehler beim RAM oder beim Sound über HDMI / DP auftauchen.

1700770604967.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen vielen Dank für den Chat.

Im Endeffekt werde ich kein Update machen, es ist mir zu riskant...................
Treu nach dem Motto "dont change the running system"............

die CPU ist mit W11 nicht kompatibel, es wäre vielleicht der Gedanke, daß ich nach einem Update die Version W11 mit meiner CPU installieren könnte............ein entfernter Gedanke.

Mein System arbeitet in dem jetzigen Zustand einwandfrei und stabil, ich werde es am besten auch dabei belassen.........................👍

Ich wünsche Euch allen eine Gute Zeit.

VG aus Velen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Nickel
weilli schrieb:
Ich wünsche Euch allen eine Gute Zeit.
Auch dir alles Gute, falls Probleme kommen wir sind ja da.
Zur Not einen günstigen 3000er oder 5000er schießen, da hat man dann mehr Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben