Kein Bios

Zippel

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Gemeinschaft,

ich habe vor einer Weile beschlossen einen HTCP zusammenzubauen. Es ist auch nicht mein erster PC Zusammenbau also habe ich mit keinen grösseren Schwierigkeiten gerechnet.
Die wichtigsten Komponenten vorab im Überblick:
- Prozessor AMD Trinity Serie (zuerst a10-5800k, jetzt A6-5400k)
- Passendes ITX Mainboard: Von der Sockelausrichtung her kommt nur ASRock in Frage. Zuerst hatte ich das - FM2A75M, jetzt das FM2A85X.
- RAM Samsung Green Series DDR3-1600
- Gehäuse: Lian Li PC-Q07
- Netzteil: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3

Nun zu dem Problem.
1. Ich habe die Komponenten wie gewohnt zusammen gebaut (ich arbeite übrigens immer mit Statikschutz)
Alles angeschlossen, will starten, der Lüfter läuft auf Vollspeed, sonst passiert nix.
Erste Schlussfolgerung: Irgendwas ist kaputt oder nicht kompatibel. Evtl liegt es ja am RAM.

2. Um mehr herauszufinden habe ich mir einen kleinen PC Speaker gekauft und den Asrock Support bemüht.
Dieser meint ohne RAM und ohne Komponenten starten (nur PSU,CPU und Board), dann müsste das Bios 3 Pieptöne bringen weil der RAM fehlt. Wenn nicht, liegt es entweder an der CPU, dem Prozessor oder dem Board (mehr ist dann nicht mehr angeschlossen). Gesagt getestet, gleiches Ergebnis, Kein Piepton, Lüfter läuft auf Vollspeed, sonst keine Reaktion. USB Geräte bekommen übrigens Strom und das CD Laufwerk auch wenn ich es anschließe. Aber kein Bild, kein Bios und kein BEEP.
2te Schlussfolgerung: Der Ram isses damit schonmal nicht, Also Board, CPU, PSU oder vllt is auch der Pieper kaputt.

3. Den Pieper hab ich an meinem Desktop PC getestet, geht. Ich habe auch mit meinem funktionierenden SuperFlower Golden King Platinum den gleichen Test gemacht um die PSU auszuschließen. Mit dem gleichen Effekt. (Habe nur die Hauptstromversorgung angeschlossen)
3te Schlussfolgerung: Bleibt nurnoch Board und CPU Übrig. Also erstmal CPU eingesendet und neu bestellt.
Board war FM2A75M-ITX, die CPU A10-5800k

4. Also neue A10-5800k gekommen, Super. Alles erneut getestet, jedoch wieder mit gleichem Ergebnis.
4te Schlussfolgerung: Kann also nurnoch das Board sein. Zur Sicherheit aber CPU und Board eingeschickt und diesesmal andere Modell bestellt, weil das FM2A75-ITX in Foren für Probleme bekannt ist.

5. Die darauf folgende Lieferung bestand dann aus einem FM2A85X-ITX und einem A6-5400k. Alles angeschlossen, gestartet und wieder gleicher Effekt.
3 Defekte CPUs oder 2 defekte Boards nacheinander sind aber extrem unwarscheinlich. Also nochmal mit der PSU vom Desktop getestet, geht immernoch nicht.

Nun bin ich langsam komplett ratlos. Ich habe versucht systematisch die Fehlerquelle einzugrenzen und komme trotzdem nicht auf den Defekt. Irgendwo habe ich einen Denk oder Handlungsfehler. Und brauche euren Rat.

Was habe ich übersehen ?!?

Ergänzende Informationen:
Ich habe beim 2ten und 3ten CPU Einbau nochmal sehr viel Wert darauf gelegt Board und CPU nur mit Statikschutz in Form von Erdung zu berühren um Statikschäden auszuschließen.
Ich habe beim Dritten Versuch auch den AMD Lüfter verwendet, da dieser keine Backplate hat um ein Problem mit den Bauteilen auf der Rückseite auszuschließen (vorher Scyte Big Shuriken)
Ich habe auch testweise den RAM aus meinem Desktop PCs verbaut. Ebenfalls DDR3-1600, mit gleichem Effekt. Wobei ich sicher bin dass es nicht am RAM liegt weil ich ja nichtmal bis vor das Bios komme.

Zuletzt bearbeitet:
1 Fehler = LC-Power ist normal net so gut

würde mal ein anderes testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Mainboard auf dem Tisch auf eine Zeitung oder Pappe gelegt und mal versucht zu starten, oder immer im Gehäuse eingebaut?
Waren es boxed CPUs?

Sir @ndy schrieb:
1 Fehler = LC-Power ist normal net so gut

würde mal ein anderes testen.

Er hat sein Superflower ausm Desktop Pc 2 mal erwähnt.
Recht hast du aber LC-Power sind Chinaböller.

Befolge den Rat von Mumpitzelchen sofern nicht schon getestet.
Sollte man immer zuerst beim Zusammenbau eines Systems machen um Defekte vor dem Einbau auszuschließen.
Ich leg immer den Schaumstoff aus der Packung auf den Tisch, die Antistatik Verpackung drauf und zusammenbauen.
Mitm Schraubendreher kannst du den Powerbutton simulieren einfach beide Kontakte kurzschließen.
Viel Erfolg!

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe in allen Phasen immer auch den Test mit meinem funktionierenden Superflower gemacht. Mit dem gleichen enttäuschenden Ergebnis. Das LG habe ich aufgrund der Beschränkungen des Gehäuses gewählt (Kühlkonzept). Am liebsten wär mir ein BeQuiet gewesen, die sind deutlich besser.

Ich habe das Board auch schon einmal testweise nur auf die antistatische Verpackung gelegt. Ebenfalls kein Ergebnis.
Mein erster Versuch war jedoch immer mit Aufschrauben auf die Seitenwand des Gehäuses. Diese ist abnehmbar und etwa DinA4 Seiten gross, aus Alu mit Abstandshaltern auch aus Alu. Habe schon an zu grosse Schraubenköpfe gedacht welche mit Verbindung über die Aluwand eine Art "mini-Kurzschluss" erzeugen, aber nach dem Test mit der Folie bin ich mir da nicht so sicher. ausserdem sind die schrauben normal gross. Insgesamt sind das dann aber alles ziemlich unwarscheinliche Ideen. Das muss irgendwas viel naheliegenderes sein.
Abgesehen vom ersten Durchlauf habe ich das System immer zuerst in Minimalkonfiguration getestet. Also CPU und Kühler auf Board, Board auf Seitenwand, stecker ran und test.
Für den Powerschalter habe ich einen kleinen Steckschalter zum Testen.

Alle 3 waren Boxed CPUs, keine Trays.

Mein momentan warscheinlichster Verdacht ist dass das LG das Board schädigt. Da ich zwar jedes mal auch mit dem Superflower getestet habe, aber immer den ersten Versuch mit dem LG gemacht habe.

CMOS Reset hab ich auch schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board auch schon einmal testweise nur auf die antistatische Verpackung gelegt

Das ist wirklich eine saudumme Idee: so eine Verpackung leitet den Strom, muss sie ja auch weil sie statische Elektrizität ableiten soll. Relativ hoher Widerstand aber trotzdem leitend. Niemals so was machen!

Gut, wieder was gelernt.
Trotzdem, mein Problem besteht und oben genannter Versuch war auch ganz zum Ende. Hab eben auch keinerlei Ideen mehr was ich noch versuchen könnte um es einzugrenzen. :(

Hat noch jemand eine Idee wo ich den Fehler finden könnte?

"Gesagt getestet, gleiches Ergebnis, Kein Piepton, Lüfter läuft auf Vollspeed, sonst keine Reaktion. USB Geräte bekommen übrigens Strom und das CD Laufwerk auch wenn ich es anschließe. Aber kein Bild, kein Bios und kein BEEP. "

Bleibt das bild Schwarz oder kommt der Hinweis kein Signal? ggf. kannst Du ja mal mit einer normalen Grafikkarte boot, statt die IGP. Vielleicht bootet das Gerät Korrekt nur die interne Grafik ist noch nicht aktiviert und die automatische Erkennung greift nicht?

Hallo Choosman,

mit einer seperaten PCI Graka habe ich es auch schon probiert. War auch einer meiner ersten Gedanken. Hatte aber auch keine Änderung zur Folge. Hab auch schon die verschiedenen Ports getestet (HDMI / DVI). Das Problem liegt wohl davor, weil wenn es nur am fehlenden Bild liegen würde würde er ins Bios gehen bzw. ohne RAM dann auch Fehlerbeeps bringen.

Gruß,
Zippel

Hast du den 8Pin strom links überm CPU eingesteckt?

Kannst du mal bitte Bilder machen von deinem MoBo wenn du es Startbereit hast also alles angeschlossen ist in der Minimal Config.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem mir hier gut geholfen wurde nun noch die Problemlösung als Abschluss des Themas.

Den 4! Pin Anschluss habe ich natürlich eingesteckt gehabt.

Also rein sachlogisch konnte das Problem ja nur an Board, CPU oder Netzteil liegen. Board und CPU habe ich mehrfach ausgetauscht, was eigentlich auf das Netzteil schließen lässt.
Der Grund warum ich das Netzteil ebenfalls augeschlossen habe war, dass ich jede Konfiguration auch mit meinem (definitiv funktionierenden) SuperFlower getestet habe und stets die gleichen Ergebnisse hatte. Allerdings habe ich den jeweils ersten Test immer mit dem LC gemacht und genau da lag scheinbar das Problem.

Das LC wäre aufgrund seiner Lüfterposition perfekt gewesen weshalb ich das auch echt gerne verwendet hätte.

Nun habe ich im letzten Versuch nochmal das Board getauscht und gleich ein neues Netzteil bestellt. Das FSP350-60EGN hat zwar 50 Watt mehr und eine schlechtere Lüfterposition, ist aber gold zertifiziert, basiert auf Aurum-Bbasis und ist mit den kurzen Kabeln gut für einen HTCP geeignet.

Jetzt am Wochenende habe ich alles angeschlossen, getestet und das System lief wunderbar. Ich vermute nun, dass das LC beim jeweils ersten Versuch die Boards beschädigt hat weshalb diese in den folgenden Tests dann auch nicht mehr mit anderen Netzteilen funktioniert haben. Ein ziemlich fießes Problem, welches mich zwischenzeitlich fast zum Verzeifeln gebracht hat.

Ich bedanke mich bei Allen für die tolle Hilfe hier im Forum.:daumen:

Ohne eure Motivation hätte ich wohl irgendwann die Schnautze voll gehabt und mein Wohnzimmer einen HTCP weniger. ;)

Viele Grüße,
Zippel

wenn ich schon nur als marke "superflower"power höre, knickt bei mir automatisch die geldbörse zu. :D

egal.. hauptsache dein htcp funktioniert so wie du es haben wolltest.

Zurück
Oben