Kein BlackEdition und falsche Timings ?

siebenmeister

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir den AMD Phenom II X4 955 (3.20GHz) 125W Black Edition (BOXED) gekauft.
Im CPU-Z steht aber nichts von BlackEdition.
Das wundert mich sehr. Denn in diesem Review von Computerbase steht auf dem Screenshot "Black Edition"

Screenshot von meiner CPU

Bericht von Computerbase.de
oder zum Screenshot direkt

2. Problem mit meinem RAM
Habe mir 2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage (OCZ3P1333LV4GK)
Der anscheinend mit 1.65 V läuft mit 7-7-7-20 Timings.

Der RAM wurde aber falsch erkannt und läuft auf Auto mit 1066 MHz bei 1.3 V.

Habe ihn nun auf 1.65 V gestellt - und nun habe ich Timings von 9-9-9-20.

1. kann vl. dran liegen dass du nen C3 hast und im Test C2, wenn aber alles so funktioniert mit freiem multi und so is das kein problem

2. auto nimmt nicht immer das richtige, desswegen einfach händisch alles so einstellen wie es gehört

Zur BlackEdition:

Habe auch einen zwar C2 aber bei mir steht auch nicht BlackEditon das ist normal.
Falls du dir unsicher bist gehe ins Bios und schaue ab du den Multiplikator verändern kannst.
Gibt es überhaupt einen "Normalen" Phenom II X4 955?

Geht ja nicht darum dass es nicht da steht. Geht eher dadrum dass ich vielleicht ne falsche Lieferung bekommen habe und das eben doch keine Black Edition war.

Gut dann stell ich jetzt mal die Timings manuell ein.

Du hast ein neueres CPU Z.
Ich glaube bei mir stand auch nichts von Black Edition. Brauchst ja nur im Bios schauen ob du den Multiplikator höher als 16 einstellen kannst.

Punkto RAM.
Ersten musst mal du schauen ob dein Board überhaupt so tief mit den Volt runter gehen kann und Takt/Timmings halt manuell einstellen.

Ich hab einen 955er (C3) und bei mir steht auch nichts von BE, allerdings ist es definitiv einer. ;)

Also die CPU ist schon die richtige. Gibt keinen anderen 955 und bei mir ist es bei 1090 auch so steht nix da mit BE ist aber eine.

kk da bin ich jetzt erstmal beruhigt ^^
Wie habt ihr denn euren 955er eingestellt ?

Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit dem Speicher:

Obwohl ich im Bios auf "Ganged" gestellt habe, zeigt er mir beim POST "Unganged 1333 MHz"

Im Bios steht der RAM aber auf "Ganged".
In CPU-Z steht bei DC Mode "gar nichts" und bei Channels: "Single" ...

Versuch mal die Spannung und Timings automatisch auslesen zu lassen.

Da müsst es im BIOS 2 Optionen geben einmal EPP für Spannung und einmal SPD für Timings.

Warum willst du den Speicher ganged laufen lassen?

Wie schon geschrieben habe ich den BIOS mode am anfang auf AUTO gehabt.
Problem war dass der RAM nur mit 1066 MHz lief.
Die Spannung war auto auf 1.3 V.

Die Taktung habe ich dann manuell auf 1333 erhöht, sowie die Spannung auf 1.65 V (Herstellerangaben)
Hatte dann aber durch AUTO schlechte bzw andere Timings als die vom Hersteller angegebenen.
Die habe ich mittlerweile auch manuell auf die Herstellervorgaben eingestellt.

Ich möchte den RAM ganged laufen lassen weil ich 128bit will ^^

natürlich ;)
Dimm 1 und 2

Zurück
Oben