News Kein Bling-Bling: Noctua will weder RGB noch Displays

Ich hatte vor Jahren Noctua Lüfter gekauft und bleibe lieber bei Arctic. Ich verstehe den Hype um die überteuerten Noctua Produkte nicht. Sie sind qualitativ gut, aber so sind auch Arctic Lüfter, die nur einen Bruchteil kosten.

Ich erinnere mich noch an die Noctua Lüfter, die ein 2cm PWM Kabel hatten, an den man gleich eine VERLÄNGERUNG anschließen musste, damit man den Lüfter überhaupt anschließen kann. Wer macht sowas?

Hatte dann auch NF-A14 chromax, buzzing und humming bei 800rpm. Vielleicht hatte ich nur Pech bei 30 EUR Lüftern. Ich finde, da sollte Pech ausgeschlossen sein.

Werde viel Hass jetzt ernten, weil ja alle Noctua lieben, aber es war nun mal meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien, Tanzmusikus, muh0rsen und 5 andere
RGB und display schmälern bei Noctua nur die marge auf die viel zu überteuerten produkte. aber mal ne andere farbe als kack-braun wär schon gut :evillol:

frgntz schrieb:
Hatte dann auch NF-A14 chromax, buzzing und humming bei 800rpm. Vielleicht hatte ich nur Pech bei 30 EUR Lüftern. Ich finde, da sollte Pech ausgeschlossen sein.
kenn ich, mein erster noctua lüfter war auch gleich defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Tanzmusikus
lowrider20 schrieb:
Ich hoffe, daß diese Einstellung noch sehr lange belohnt wird! Qualität vor Quantität. Man muß nicht überall mitmachen und darf sich gerne selber treu bleiben.

Mit den steigenden Hardwarepreisen wird der Kundenkreis wahrscheinlich zunehmend eher erwachsen/älter und da ist dann logischerweise der ganze Blingbling Kram eher ungewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, sioh, SweetOhm und eine weitere Person
Wie könnten die ihren Umsaz steigern, wenn es beleuchtete Lüfter geben würde.. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: empower
Dann bleibt für mich Noctua weiterhin uninteressant, wenn man es nicht mal schafft weiße Lüfter anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Kuristina und Alphanerd
empower schrieb:
vielleicht 80€ für beleuchtete lüfter und nur noch 95% marge :evillol:
Wenn dann gibt es keine RGB-Beleuchtung, sondern nur B-Beleuchtung für braune Noctua LEDs. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SweetOhm und empower
Genau mein Ding. Habe mittlerweile auch alle Lüfter in meinem PC auf Noctua gewechselt (ausser GPU, noch).
Meine AiO hat allerdings ein Display. Absichtlich. Da laufen Monitoringdaten drauf. Ich habe keine Lust das in nem separaten Programmfenster auf dem Desktop zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und Tanzmusikus
Gut so. Ich schau meinen Rechner eh nur beim Einschalten kurz an um den Knopf nicht zu verfehlen. Leise und performant, das ist das Ziel. Geht sicher auch mit anderen herstellern wie Phanteks- Die sind aber auch kaum bis gar nicht günstiger. Arctic /Be Quiet hatte ich - waren alle ein "OK" Kompromiss für meine Zwecke weil dann doch immer irgendeiner irgendwelche geräuschchen gemaht hat die meine Ohren nicht mochten.
Noctua all the way für mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
was ist so schlimm daran die lüfterfarbe anzupassen oder alternative anzubieten. manchmal sind die hersteller zu stur. hätte mir längst ihr produkt gekauft.

Manche Seiten (ihr schrappt da ein wenig vorbei) haben daraus gemacht, dass sich Noctua gar nicht für Aussehen interessieren würde. Das ist natürlich, weder angesichts der Originalzitate...
White is a delicate colour to work with in terms of production,” says Dellinger, particularly when it comes to “getting it to really look nice and completely speck-free. In this regard, it definitely prompts you to create custom tooling for each fan you want to produce in white.
...noch des extremen optischen Polishings (wegen dem sehen ja auch die Sterrox-Lüfter so konkurrenzlos gut aus, haltet mal ein Chromax-Exemplar gegen einen normalen schwarzen Lüfter!) ansonsten zu halten.
Sie wollen bloß nicht in zig Fertigungslinien investieren und haben halt bereits bei weiß abgebrochen, weil für sie ausreichend eben nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und edenjung
Sinnvolle Entscheidung. Was soll ein Display im Gehäuse....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, HelloBreakfast und Feuerbiber
Ich habe es schon woanders gesagt, aber: Sympathisch. Kein Feature Creep und man beschränkt sich auf die Basisfunktion.
Der Trend, immer mehr sekundäre Features zu ergänzen, die natürlich auch bezahlt werden wollen, ist einfach Blödsinn. Sieht man ja an allen Ecken. Am Ende kommt dann so etwas wie Corsair iCUE dabei heraus. Mit Zwischenadapter und Software. Daisy Chaining macht ja wirklich Sinn.
Aber braucht es wirklich extra Displays um irgendwelche Metriken ständig anzuzeigen? Irgendwann wird es doch mal uninteressant. Das ist einfach nur eine teuer bezahlte Spielerei – Aber ja. Am Ende sollen es die Leute auch teuer bezahlen, die es meinen zu brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Alter_Falter, Tanzmusikus und 4 andere
Wenn man die Arctic und die Noctua Lüfter mal in einem Hörtest bewerten lassen würde, würden die meisten wohl keinen Unterschied in der Lautstärke oder der, für Noctua immer dargestellten, "angenehmen" Schwingung erkennen können.
Es ist wie mit Bier, wo im Blindtest Oettinger nicht von Veltins unterschieden werden konnte, aber jeder felsenfest an einen Qualitätsunterschied glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, muh0rsen und Chrissssss
Ja Qualität ist gut. Anderseits ist das zu sehr monoton in dieser einer Farbe die Lüfter anzubieten. Sorry Noctua da bin ich auch raus.

Ich kann das verstehen. Weiß auch nicht, warum die Farbe die Leute so abstößt. Kuckt ihr die ganze Zeit euren Lüftern beim Drehen zu?

Zudem ist das Teil ihrer Marke. Und das gibt man nicht auf. Dementsprechend ist jede Abkehr davon auch nicht gerade sinnvoll. Ganz abgesehen von der Begründung Noctuas selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Tanzmusikus, sioh und eine weitere Person
lowrider20 schrieb:
Ich hoffe, daß diese Einstellung noch sehr lange belohnt wird! Qualität vor Quantität. Man muß nicht überall mitmachen und darf sich gerne selber treu bleiben.

Wobei das per Definition weder etwas mit Qualität vor Quantität zutun, wenn Bauteile beleuchtet sind oder nicht. Das ist einfach eine Geschmacksfrage.

Find ich gut, trotz das ich ohne ende RGB im rechner habe, hab ich das komplett ausgemacht/abgeklemmt, A seh ich es eh nicht und B nervt es auf dauer und C ist das schon monate her wo ich mal in den rechner reingeschaut habe. Hat zwar nen fenster steht aber links unten am boden.
Hatte bis vor 2 Jahren auch nur Noctua drin, da ich dann aber auf ne Arctic AIO umgestiegen bin, musste ich dementsprechend auch die anderen lüfter tauschen. Und was mir bei Noctua garnicht gefällt ist, wie die in letzter Zeit die Preise angezogen haben. Sage nur NH-D15v2, was waren das, gut und gerne 50% aufpreis. Nee, da bin auch ich dann raus

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gut so, ich brauch das auch nicht für die letzten 2 FPS. Die letzten 3 FPS hole ich durch Luftstromoptimierung- und maximierung.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben